1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

  1. YellowLED

    YellowLED Talk-König

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    2.209
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Herzlich Willkommen zur Formel 1 Season 2020 – die insgesamt 71. Formel 1 Season seit der Entstehung der F1 im Jahr 1950! 70 Jahre Formel 1 – Happy Birthday an dieser Stelle.

    [​IMG]


    Beginnen wir mit den wichtigsten Informationen für das Jahr 2020.


    1. Rennkalender

    Der 2020er Season Kalender wurde letztes Jahr abgesegnet und umfasst so viele F1 Rennen in einem Jahr, wie noch nie – stolze 22 Wochenenden werden die 20 besten F1 Fahrer um Rum, Ehre und Punkte kämpfen!

    Aus Deutscher Sicht gibt es leider schlechte Nachrichten. Nachdem das spektakuläre Rennen in Hockenheim 2019 noch zum Rennen der vergangenen Dekade gewählt wurde … müssen wir 2020 und wohl auch in den vielen Jahren danach auf einen Deutschen Grand Prix verzichten. Man kann nur hoffen, dass Mick Schumacher in ein paar Jahren in die F1 findet und so die F1 vielleicht in Deutschland wieder Aufschwung bekommt.

    Leider steht auch durch die allgemeine Situation der deutschen Automobilhersteller – unter anderem Mercedes – ein Fragezeichen am Horizont. Kann es sich ein deutscher Automobilhersteller in der heutigen Zeit wirklich noch leisten, in der „ach so umweltschädlichen Formel 1“ mitzufahren oder nicht? Generell sieht die Zukunft der F1 speziell in Deutschland nicht gerade rosig aus.

    Lassen wir uns davon aber nicht die Freude nehmen! 22 Rennen haben wir dieses Jahr und mit dem Hinzukommen von Zandvoort bekommen wir zum einen wieder eine richtige Traditionsrennstrecke dazu und zum anderen mit Hanoi in Vietnam, einen wohl aufstrebenden Markt. Wird das Rennen in Hanoi schließlich vom neuen großen Automobilhersteller Vinfast gesponsort, der nicht unweit von Hanoi an der Küste bei Hai Phong ein großes neues Werk aus dem Boden stampft!

    Los geht’s wie immer in Melbourne, Australia – während das Finale wie nun schon seit Jahren in Abu Dhabi in den UAE stattfindet. Möglich ist, dass wir 2020 zum vorerst letzten Mal Rennen in Barcelona, Spain und Sao Paulo, Brazil sehen könnten … hier gibt es jeweils Gerüchte und wohl Verhandlungen für Vertragsverlängerungen.

    * Abschließend sei erwähnt, dass Stand heute (02.02.2020) das Rennen in China und vielleicht auch in Hanoi durch den neuartigen Coronoavirus in China auf der Kippe steht. Am heutigen 2. Februar 2020 hat die Formel E beispielsweise den E Prix in Sanya auf der Badeinsel Hainan für Ende März 2020 komplett abgesagt!

    Die Testfahrten finden wie gewohnt in Barcelona Ende Februar statt. Genauer gesagt vom 19. bis 21. Februar und vom 26. bis 28. Februar!

    [​IMG]


    2. Reglement 2020

    Rein vom Reglement ändert sich für 2020 im Großen und Ganzen nicht viel! Erst für 2021 wird es dann die großen Änderungen am Reglement geben! Das lässt also auch darauf hoffen, das die Teams für 2020 alle eng beieinanderliegen und es so hoffentlich zu einer richtig spannenden Season kommen wird.

    Das wichtigste zusammengefasst:
    • Anhebung Mindestgewicht von 743kg auf 745 (die schwersten F1 Autos ever!)
    • Drei MGU-K-Systeme pro Jahr (kinetische Rückgewinnung) – andere Komponenten bleiben gleich (3 x Turbolader & MGU-H, 2 x Steuereinheit & Batterie
    • Es gibt neben dem Hauptöltank einen neuen 2.5l „Zusatztank“ für Öl + Kontrolle des Durchflusses. Damit soll eine zusätzliche Ölverbrennung für mehr Power verhindert werden!
    • Ab 2020 zählt wieder die offiziell geschwenkte, schwarz-weiß-karierte Flagge als Rennende

    3. Car Launches 2020

    Wie üblich geht es im Februar mit den F1 Car Launches los! Den Anfang macht Ferrari am 11. Februar 2020.

    Hier die ganze Übersicht mit Stand am 02. Februar 2020:
    • 11. Februar - Ferrari
    • 12. Februar - Renault
    • 13. Februar - McLaren
    • 14. Februar - Alpha Tauri (ehemals Toro Rosso)
    • 14. Februar - Mercedes
    • 17. Februar - Racing Point
    • 17. Februar - Williams
    • 19. Februar - Alfa Romeo
    • 19. Februar - Haas
    • xx. Februar - Red Bull

    4. F1 im TV/Stream in 2020

    In Deutschland haben wir mehrere Optionen, die F1 zu verfolgen.
    • SKY DE
    • RTL DE
    • F1TV

    Mit SKY DE ist man im PayTV wohl am besten aufgestellt! Kommen dort alle Sessions LIVE und in HD, Qualifying und Rennen wohl auch wieder in 4k.

    Des Weiteren kann in Deutschland die F1 auch auf RTL verfolgt werden, auch hier dürfte sich im Vergleich zu 2019 nicht viel ändern. Qualifying und Rennen LIVE und in HD/4k, FP 3 als Aufzeichnung und der Freitag kommt ggf. wieder im Stream oder auf NTV!

    Als dritte offizielle Option haben wir noch F1 TV, das auch wie in den letzten Jahren leider immer noch keine offiziellen Apps für SmartTVs oder Konsolen anbietet. Es wird aber das komplette Rennwochenende LIVE übertragen, inklusive der Rahmenserien F3, F2 und Porsche Supercup. Hinzu kommen exklusive Sendungen und das große Archiv.

    Genauere Informationen ergeben sich dann im Laufe der kommenden Wochen und werden hier im Thread natürlich fortlaufend an alle verteilt!


    Zum Abschluss bleibt mir eigentlich nur noch übrig, uns allen eine spannende F1 Season 2020 zu wünschen! Hoffen wir auf viel Spannung, enge Zweikämpfe, verrückte Rennen und wer weiß … vielleicht haben wir am Ende Mal wieder einen Weltmeister, der nicht einen Mercedes gefahren hat!


    In diesem Sinne … viel Spaß in 2020! :winken:


     
    Lion_60, Bueraner82, ms2k und 22 anderen gefällt das.
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    7.401
    Zustimmungen:
    2.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch ein sehr schöner Anfang. ;)
     
    Attitude, YellowLED und Pietro Fresa gefällt das.
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    30.171
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Finde ich auch – danke dafür
     
    YellowLED gefällt das.
  4. bigglez

    bigglez Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    In den Niederlanden ist es nun möglich, über sein Ziggo Pay-TV Abo (das holländische Sky) auch auf F1TV zuzugreifen und das ohne Mehrkosten. Würde mir so etwas auch für Deutschland mit Sky wünschen.
    Ziggo überträgt meines Wissens nach aber im Gegensatz zu Sky DE auch die Rahmenrennen, heißt, man kann mit F1TV nicht wirklich viel mehr sehen, als man ohnehin mit seinem Ziggo Abo sehen kann.

    Ziggo F1 TV English
     
  5. RedMunich

    RedMunich Gold Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    451
    Punkte für Erfolge:
    93
    F1TV und ESPN wird hier Englisch oder US Kommentar hergenommeN?
     
  6. fccolonia10

    fccolonia10 Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    924
    Punkte für Erfolge:
    123
    Beide übernehmen den Kommentar von Sky UK
     
  7. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gibt es von F1TV in Deutschland dieses Jahr wieder eine Promoaktion? Letztes Jahr war um den 14.02. eine Saison für den halben Preis buchbar.
     
  8. kluivert

    kluivert Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gab's im Dezember, habe es auch verpasst.
    Ist mir aber inzwischen egal. Wenn es zum Saisonstart wieder keine AndroidTV App gibt, schaue ich lieber bei RTL.
     
  9. J Wilson

    J Wilson Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Sky angeblich an der F2 dran ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird wohl wirklich alles wie 2019 bleiben.
     
  10. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    606
    Punkte für Erfolge:
    123
    F1 TV to livestream 2020 pre-season testing | Formula 1®

    F1TV wird auch dieses Jahr die Testfahrten Live zeigen. Dieses Jahr werden sogar alle Tage Live übertragen, letztes Jahr wurden nur die vier Tage der ersten Testwoche gezeigt. Danach gibts dann Abends wie im Vorjahr die Analyse mit SkyUK.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
    Bade und Markus Krecker gefällt das.