1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von SD auf HD im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JuergenK1, 4. März 2022.

  1. andreasdie

    andreasdie Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo
    ich habe im im Prinzip die gleiche Situation hier im ehemaligen KabelBW Sendegebiet.
    Wir haben 2 Kabelreceiver mit jeweils eine Karte pro Receiver laufen.Beide Karten stammen noch aus der KabelBW bzw.Unitymedia Zeit.
    Ich glaube es sind V23 karten.
    Im Wohnzimmer läuft ein AX HD51 Receiver tadellos. Auf dieser Karte ist auch mein altes DigitalTV ALLSTARS Abo mit HD Option aktiv.
    Im Gäste und Freizeitzimmer läuft ein Octagon SF3038 Receiver mit dem DigitalTV ALLSTARS Abo ohne HD Option.
    Da aber diese SD Sender wie zB. Kabel eins Classics etc. dann ab Juni wegfallen hat man mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Was eigentlich egal ist ,da ich ja bei meinem alten Vertrag eh monatlich kündigen kann.
    Da ich auf Grund dieser Situation kündigen werde,weil ja die Leistung meines alten Vertrages seitens Vodafone nicht mehr erbracht wird, fällt dann auch Kabel Internet und Festnetz weg,das ich auch bei Vodafone habe.
    Ich will eigentlich das Internet mit Festnetz weiternutzen und muss dann demzufolge einen neuen Vertrag bei Vodafone abschliessen.
    Dann habe ich überlegt wieder ein Kabel TV Abo über Vodafone abzuschließen. Dann aber nur für die Box im WZ.
    Ich habe nur Bedenken,das es mit meiner Hardware und Karte nicht mehr möglich ist. Diese verbuggte Vodafone Hardware will ich nicht haben.
    Wenn das mit meiner Hardware nicht möglich ist, werde ich nur noch Internet und Telefon nehmen und vllt. Waipu TV dazu.
    Von Vodafone habe ich noch keine klare Aussage bezüglich eigener Receiver Hardware bekommen.
    Was meint ihr. Werde ich meinen AX Receiver mit der vorhandenen Karte und einen neuen Vodafone TV Abo in HD weiternutzen können ?
    Vielen Dank vorab.

    Gruß
    andi
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die richtige Entscheidung, Vodafone Schrott-Hardware konsequent ablehnen.
    Was tun? / Alternative Technik für Kabelfernsehen von Vodafone oder welches CI Modul für UM02 Karte
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2022
  3. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Die Freigabe des Kabelzwang ab Mitte 2024 macht sich jetzt schon bemerkbar. HD wird dann Standard.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber auch nur bei Vodafone.
    Bei den anderen Anbietern hat sich seit dem Ende des Kabelzwangs nichts geändert.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du meinst die Vereinbarung mit dem Kartellamt, bis 2023 müssen die Privaten (RTL und Pro7-Sat1) via Kabel-TV und via Sat-TV auch unverschlüsselt in der SD-Version angeboten werden. Ob die Privaten dann die SD-Varianten beenden ist bei Kabel-TV offen, via Sat-TV bleiben diese FTA-Programme unverschlüsselt für eine unbegrenzte Zeit erhalten. > Pro 7 unverschlüsselt in SD
    RTL, Pro7 & Co. in HD: warum fast niemand scharf drauf ist

    Zwangskabel-Gebühren in den Nebenkosten haben im Jahr 2024 ein Ende, dann kann jeder Kabel-TV kündigen und muss dafür nichts mehr bezahlen. > Millionen Deutsche würden Kabel-TV kündigenwenn sie könnten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2022
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ja, wie auch dein erfolgloser Kampf gegen CI+ und Astra/HD+, wenn man deinem Avatar und Posts glauben darf.;):)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Alles nur leeres Gerede denn es gab überhaupt keine nennenswerten Änderungen nach dem Wegfall der Kabelgebühren aus den Nebenkosten. Im Gegenteil es wurden sogar viele die vorher DVB-T hatten zu DVB-C "getrieben". Meine Nachbarin hat auch ihre Satanlage wieder abgebaut weil sie damit nur Probleme hatte.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann war die Satanlage aber nicht fachmännisch installiert.;)
     
    El Lobo und Discone gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, das ist auch nicht möglich (ohne die Wand zu beschädigen). Diese Spannrohre in den Fenster Ausschnitten sind bei Stürmen nicht stabil genug.
     
  10. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Hallo Forum !
    ich hoffe das Ihr einem Rentner helfen könnt. Hoffe natürlich auch das ich hier mit meinem Problem nicht falsch bin.
    Worum geht´s ? Eine über jahrzehnte funktionierende SAT - nach DVB-C QAM Kopfstation STC 1200 mit HDM Kassetten in einer Hotelanlage
    soll Stück für Stück modernisiert werden weil Umsetzung bisher von DVB-S nach QAM stattfand. Hintergrund war Abschaltung
    des TP 12266 HH mit den Radioprogrammen in DVB-S.
    Neuaufschaltung auf 11053 HL in S2 dazu wurde für die GSS STC 1200 eine Cassette GSS HDTV 1000 beschafft und um genau diese geht es was die Neuprogrammiererei anbelangt.
    Kann dazu jemand hier etwas sagen,hat Ahnung davon ?

    Es geht um die Grundsätzlichen Einstellungen.
    Ubertragen werden soll TP 11053 HL SR 22000 und evtl. 11582 HL SR 22000.
    Ausgang SK 23/ 322MHz und SK 33/394MHz
    Los gehts mit Menüeinstellung !
    A+ASI =1
    B+ASI =2
    Wäre das Richtig ?
    Nächste Fragepunkt im Anfangsmenü ?
    ASI =>ASI , 1=>ASI ASI=> MA , 2=>ASI ASI =>MB
    Damit kann ich garnichts anfangen tippe aber auf´s erstere.
    So dabei belassen wir´s erstmal.
    Danke schon vorab für Eure Hilfe.