1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun? HD+ IP oder FreenetTV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Linus_Pauling, 5. Februar 2022.

  1. Linus_Pauling

    Linus_Pauling Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen Panasonic TV und möchte von VodafoneKabelTV weg.

    Ich frage mich, was ich stattdessen nehmen soll.

    DVBT2 kommt gut rein, top Signal.
    FreenetTV ginge also.

    Mit dem Panasonic TV könnte ich ja auch HD+ IP machen und frage mich, ob das Vor oder Nachteile hat?

    Könnt ihr mir einen Tip geben?

    Danke!!
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.469
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Einfach mal Waipu testen (Gratismonat), da gibt es alle Privaten und ÖR in HD und viele Pay-TV Sender dazu.
    Dahinter noch eine gigantische Mediathek + 100h Aufnahmespeicher.
    Mit einen Angebotspreis lässt sich das immer wieder für unter 10 Euro monatlich nutzen.
    HD+ und Freenet sind im Vergleich zwei Klassen schlechter.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Entscheidend sollte doch das Preis/Leistungsverhältnis sein, hier in dem Fall dann wo bekomme ich die mich interessierenden Programme zu welchem Preis? Die Frage kann man so verallgemeinert gar nicht (richtig) beantworten (wollen), kann aber jeder entsprechend seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen für sich selbst beantworten.
     
  4. Linus_Pauling

    Linus_Pauling Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, danke erst einmal.
    Mir ging es um die technischen Eigenheiten der versch. Techniken.

    Die scheinen alle vergleichbar im Sinne von: Es kommt ein gutes Bild heraus.

    Dann schaue ich jetzt mal nach den Inhalten und Preis-Leistung...
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nachtrag, wenn du auf die Privaten in HD verzichten kannst, würde ich Sat empfehlen.
    Einmalige Anschaffung, große Auswahl an Sendern und sicher im Bild dann top, also das, was in HD kommt.
    Es kommt aber nun auch drauf an, wieviel TVs insgesamt betrieben werden sollen.
     
    Discone gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn Sat-TV in deiner Wohnung nicht realisierbar ist, dann DVB-T2 nutzen :): XORO HRT 8770 Twin und eine gut geeignete Antenne.
    Bei unzureichender Programmvielfalt u. mit geeignetem Internet-Zugang dann zusätzlich für Waipu eine IPTV-Box mit HDMI-Out nutzen.
    Mit
    Waipu könnte auf Freenet Pay-TV verzichtet werden, für freie DVB-T2 (und DVB-T) Parallel-Aufzeichnungen von unverschlüsselten Programmen ist der XORO HRT 8770 Twin gut geeignet (mit Export-Möglichkeit zum PC), optionales Zubehör für die IPTV-Box > |DVB-T im Hausnetz verteilen|.
    Smart-TVs besser nicht mit dem Internet verbinden, die Werbe-Heinis behindern: HD+ steht vor großer Veränderung > auch kein HD+ IP nutzen.

    Auch mit einem Mini-PC via HDMI-Out (mit Bluetooth-Tastatur und integriertem Trackball steuerbar) wäre der Waipu Web-Player nutzbar. Zusätzlich könnten auch noch ORF und SRG mittels onlineTV-Anytime geschaut und aufgezeichnet werden (zuzüglich kostenlose Downloads aus freien Mediatheken und archivierbare YouTube-Videos). Der Mini-PC könnte mit DVB-T2 (und DVB-T) Empfangshardware ergänzt werden (Einbau- / USB-Technik), für restriktionsfreie Aufzeichnungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2022
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.737
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du auf Internet-Empfang setzt, musst du mit einer technisch bedingten Verzögerung rechnen. Das kann eventuell für Fußball-Fans ein Problem sein, wenn die Nachbarn bereits jubeln......
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der letzten EM war magenta über den receiver der Telekom bei mir schneller als Kabel... Andere konkrete Vergleiche hab ich nicht, allerdings hat dieses mal kein Nachbar eher gejubelt. Es gibt wohl auch beim Empfang übers Netz Möglichkeiten, das Bild sehr schnell zu liefern, wenn man denn möchte...

    Grundsätzlich ist es heute aber immer noch so, dass andere Wege weniger Verzögerung haben.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. Volle Zustimmung. :winken:

    Den Rest des Postings lasse ich der Übersichtlichkeit halber weg.

    Die Botschaft ist klar: Für lineares Fernsehen ist die Terrestrik weltweit eine gute Sache.

    Die Fachzeitschrift Digitalfernsehen.de - Das führende Portal für digitale Medien und Entertainment stellt regelmäßig Beistell-Boxen vor, die den internen Tuner des Panasonic in Sachen Komfort deutlich übertreffen. Nach einer kleinen Bastelei - die in vielen Foren und Videos gut erklärt wird - kann man restriktionsfrei im modernen HEVC / H265 aufnehmen und sein NAS mit vielen schönen Sendungen füllen. :cool:
     
    Discone gefällt das.
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.469
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Weltweit, wie kommst du darauf?
    Denn schon in Deutschland ist bestimmt nur auf 75% der Fläche guter Empfang möglich.
    Nur Satellit ist flächendeckend möglich. Wenn nicht, liegt es nur an den von den Menschen selber geschaffenen Hindernissen.
     
    Winterkönig und Gorcon gefällt das.