1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat over IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mgw1000, 25. September 2019.

  1. mgw1000

    mgw1000 Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    hab mich eben erst angemeldet, bin neu hier und hab recht wenig Ahnung vom Thema, muss deswegen mit einer langen Einleitung und einer möglicherweise ganz banalen Frage an euch herantreten mit der Bitte um Tipps. Forensuche hat mich wegen viel "Fach-chinesisch" nicht wirklich weiter gebracht...

    Beim Hausbau 2012 wurden wir leider durch einen Berater davon abgebracht, Koax zu verlegen, statt dessen sollten Cat6 Leitungen rein. Eine Nachverlegung von Koax geht leider nicht mehr mangels Leerrohren...
    Versorgt wurden unsere Endgeräte ( gesamt 3 x TV + 1 Beamer, davon 1 + Beamer via Pioneer AV-Receiver , die anderen beiden TV's direkt mittels HDMI) damals - natürlich verkauft vom Berater - mittels Reel Multimedia Netceiver / SAT + 4 Clients. Hat 2-3 Jahre ganz brauchbar funktioniert, dann tauchten Probleme auf die immer grösser wurden ( Bildstörungen, Ausfälle etc), sich aber wegen der Reel-Pleite nicht mehr vernünftig beheben liessen.

    Ende vom Lied:
    Hab mich nach ner neuen Lösung umgesehen - ein eigentlich sehr kompetentes Unternehmen aus München hat unsere Anlage umgestellt auf den Kathrein Sat>IP Server und 4 Kathrein Clients ( 1 x 926, 3 x 906).
    Im grossen und ganzen läuft das problemarm, aber es gibt immer wieder Aussetzer, die mich "verstärkt ärgern": Mediathek ARD + ZDF mal mit Ton, mal ohne; verschiedene Sender kommen am 926 tagelang ohne Ton, dann wieder mit, am 906er kommen die GLEICHEN Sender MIT Ton, dafür aber alle anderen - die am 926 "mit" laufen - OHNE Ton, Booten dauert aktuell ne Ewigkeit...

    Nachfrage bzw, Nacharbeitsaufforderung beim ausführenden Elektrounternehmen hat ergeben das Kathrein die Sparte verkauft hat, damit der Support MAU geworden ist und man auch nix besseres wisse / es keinen anderen Lieferanten gebe, die ganzen Probleme seien eher der Verkabelung geschuldet, Sat>IP laufe eben nicht wirklich stabil...

    Das mag ich so nicht wirklich glauben...

    Damit meine Frage in die Runde : GIBT ES ein absolut stabil laufendes Package aus Server und mind. 4 Clients (Set Top) das es erlaubt, auch bei Nutzung von 2 oder 3 Clients noch 1 Programm aufzunehmen ( NAS wäre vorhanden) ??
    Wir nutzen üblicherweise normale TV-Sender ( hauptsächlich SD, manche auch in HD), teilweise auch ORF via Smartcard an einem Client, sonst keine besonderen Ansprüche.

    Ganz wichtig - bitte KEINE BASTELLÖSUNGSVORSCHLÄGE!

    Ich hab fast keine Ahnung von Netzwerk und Konsorten, meine Frau als Mitnutzer noch viel weniger! Also alles was mit dem Installieren von Apps oder Flashen oder so zu tun hat übersteigt meinen Horizont, ich brauche hier "Plug and Play".
    Die KOSTEN spielen eine eher untergeordnete Rolle wenn die techn.Lösung zu 100%passt!

    Alle Händler und Installateure die sich hier angesprochen fühlen und qualifizierte Lösungsvorschläge haben sind ebenfalls herzlich willkommen, ggf. per PN. Standort ist München West. Ein qualifizierter Netzwerker stünde ggf. für einen Einbau zur Verfügung, fall sich ein Anbieter findet der "weiter weg" ist...

    Danke fürs Lesen - und noch viel mehr für hoffentlich hilfreiche Ideen / Vorschläge

    LG
    Horst
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Bei so einem Einstieg wäre es immer von riesen Vorteil wenn man schreibt/erklärt was einem an welchem Beitrag (Link) nicht verstanden hat, sonst bekommt man einfach das gleiche "fachchinesisch" hier noch einmal da es oft nur so zu erklären ist. Einen kleinen Anhaltspunkt was unklar ist/war hilft enorm.

    Eines vorab ... meiner Meinung nach ist Sat-IP NUR für die Versorgung von Handhelds im mobilen Einsatz zu Hause, und NIE für eine Lösung im Dauereinsatz.
    Zu "basteln" hat man schon wenn nur ein Pay-TV dazu kommt, die Frage nach "welcher Empfänger für Sat-IP geht dafür" kann schon keiner oft ohne eine Bastellösuung beantworten .. und sieht man das die privaten Sender "bald" ggf. sogar nur noch als Pay-TV (Sky / HD+ sind immer Pay-TV) zu empfangen sind steht man ggf. bald schon vor riesen Problemen, vor allem in der Parallel-Nutzung bei nur einer Karte auf mehrere Geräte/mehrere Programme gleichzeitig an einem Gerät (Aufnahme/Live schauen).

    Es geht nichts über Kupfer, nur noch mehr Kupfer (Kupfer = Koaxkabel). Und über nur ein Koaxkabel kann an super einfach bis zu 16 Tuner versorgen und die Linux-Geräte (E2) kommen auch gut mit Pay-TV und auch paralleler Nutzung dieser Programme (außer Sky) zurecht. Streaming etc. können die auch (Stichwort "Remote Channel Stream Converter").
    Ich schreibe hier extra nur 16 Tuner, den alles was darüber geht (dCSS-Technologie) bringt wieder Probleme mit sich ...

    Bandbreite per Sat (ca. 950-2150MHz = 1200 MHz) geteilt durch 32 UB-Frequenzen (Unicable EN50494 bzw. hier eher schon nur JESS EN50607) bringt einem dann 1200/32 = 37,5MHz Bandbreite pro UB .. und das sollten für einen dauerhaften und auch zukünftig guten Empfang mind. 50 MHz sein ... nicht umsonst baut der Erfinder von JESS , die Firma Jultec, nur Einkabelumsetzer bis 16 Umsetzungen und NIEMALS welche für 32).
     
  3. mgw1000

    mgw1000 Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Satmanager - schön geschrieben, nur - was soll ich jetzt damit anfangen?
    Tja, was hab ich wo nicht verstanden? eigentlich so ziemlich alles in fast allen Beiträgen.
    Die beziehen sich praktisch alle auf techn. Details, mit denen ich nix anfangen kann.
    Ausserdem - Siehe Eingangspost - will ich gar nix erklärt haben, sondern einfach ne LÖSUNG.
    Wenn es keine gibt hab ich wohl Pech gehabt und werde damit leben müssen, mag das aber (erst mal noch nicht) glauben.
    WARUM es keine gibt ist mir dann eigentlich völlig schnuppe....

    Das gesamte Thema ist für meine Kompetenzen nicht gemacht, ich hab keinerlei Ahnung - hab mir aber leider einen Weg ( Sat > IP) ohne Kenntnis der Materie "einreden" lassen, den ich jetzt zwanghaft verfolgen muss :poop:

    Koax geht nicht mehr - nicht für Geld und gute Worte - es sei denn ich würde nen deutlich 6-stelligen Betrag dafür in die Hand nehmen und meine Ehe opfern... Ärgert mich auch, hilft aber nix mehr.

    Alles andere was Du schreibst mach sicher technisch richtig sein, ist aber für mich Fachchinesisch bzw. nicht zielführend.

    Ich brauch ein Sat over IP - Package das funktioniert - sonst NIX.

    Wenn Du also was vorzuschlagen hast nach dem Motto - Nimm Server A + 4 x Client B (und von mir aus noch ne neue LNB C) + geh dann zum Händler D mit der Anfrage oder noch besser zum Installateur E, der dir das alles aufbaut und einrichtet dann - her damit, mein Dank wird Dir ewig nachschleichen !

    Alles andere ( siehe Deinen Beitrag oben...) findet keinen Halt an dem, was sich zwischen meinen beiden Ohren befindet - bzw. hinter meinen beiden Augen, das ist beim Thema Sat / TV / Netzwerk vergebliche Liebesmüh bei mir, dass kannst Du dir sparen...
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Auf "fachchinesisch" verstehst du doch nichts, was du nicht verstehst willst du nicht sagen ...

    Dann würde ich mal lesen, führt dich zu deinem Ziel ... aber immer nur schreiben und jammern bringt dich nie zu einem Ziel.

    Und dazu hast du meine Meinung zuvor schon gelesen. Sicher auch in den Beiträgen die du nicht verstehst weil sie fachchinesisch für dich sind.

    Du hast sicher ein Auto .. überleg mal wenn deine Kupplung kaputt ist und du willst in einem Forum erklärt haben wie man die wechselt ... meinst du da schreibt einer "A nach B, über C verlegt nach Z.. dann WJW tauschen in WJX".
    Du hast Vorstellungen die gehen einfach nicht zu machen ... LESEN statt nur immer FRAGEN (und halbseidene Antworten geben) bringt einfach nichts.

    Hol dir jemand ins Haus .... ich habe keine Ahnung wie du jemals mit dem was du schreibst und vor allem "machst" ("antwortest") ans Ziel kommen möchtest.

    Der erste Treffer in der Board-Suche ( site:forum.digitalfernsehen.de sat ip - Google-Suche ) und man findet
    Hausneubau - SAT>IP Technik statt Koax
    Sat-IP für 20 Wohnungen
    SAT>IP Neubau Sky Receiver
    SAT-IP für Anfänger > Suche Hilfe für Neuinstallation
    Sat > IP hinter Switch - Probleme mit Senderempfang
    Erklärt doch wirklich alles sehr vollständig ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sowas gibt es nicht, außer es installiert dir das eine Firma und übernimmt für die nächsten 5...10...15... Jahre die Garantie der Funktionsfähigkeit (natürlich gegen entsprechenden Aufpreis) und man vertraut darauf, dass es die Firma auch noch in 5...10...15... Jahre gibt. Glaube aber nicht wirklich, dass es da auch nur eine Firma gibt, die das (mit gutem Gewissen) anbieten könnte.
     
  6. mgw1000

    mgw1000 Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für eure Antworten. Hab jetzt mal die Links ( danke dafür...) gelesen. Da kommt eigentlich immer wieder das gleiche dabei raus, was ich auch vorher bereits leidvoll erfahren musste- KOAX ist absolut zu bevorzugen und SAT-IP ist zumindest aktuell nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Nur - DER ZUG ist längst abgefahren. KOAX hab ich nicht - leider - und kann ich auch nicht nachträglich realisieren.
    Somit bin ich darauf angewiesen, aus der gegebenen Situation das beste zu machen, genau DARAUF hat meine naive Fragerei abgezielt.

    Ich hatte eben gehofft bei der geballten Fachkompetenz im Forum jemanden zu finden, der entweder das gleiche Problem hat ( oder hatte) wie ich und das gelöst bekommen hat ( perfekterweise durch einen externen Dienstleister, den ich mir auch holen könnte) oder eben jemanden, der "sowas" professionell gegen Bezahlung zu lösen vermag.
    @ Satmanager UND DVB-T2 HD : Eure Kommentare "hol dir jemanden ins Haus" bzw. "Firma installiert" sind eigentlich genau der Ansatz den ich suche, die Frage ist nur - WEN??? Genau DARAUF hab ich mir hier ne Antwort erhofft...
    Oder eben alternativ den Hinweis auf ein funktionierendes Komponentenbundle ( also welcher Server und welche Clients / Set Top Boxen) das ich durch "meinen" IT-ler bei gegebener Kabel-Infrastruktur installieren lassen kann...
    Ach ja - @ Satmanager: Wenn ich ein Problem mit meiner Kupplung habe, dann WEISS ICH, wen ich frage bzw. wo ich den Bock hinstelle - entweder den freundlichen BMW Händler der mir die Karre vertickt hat oder - wenn mir dessen Perfomance nicht reicht - den Alpina. DAFÜR würde ich kein Forum belästigen, weil ich selber gar nicht wechseln WILL, aus dem Bastelalter bin ich raus - primär aus Zeitgründen.
    Nur - bei der SAT->IP Thematik weiss ich eben NICHT, wen ich fragen könnte. Wenn schon mein Kathrein-Installateur sagt, aktuell gebe es nix besseres, dann bleibt mir leider nur, die Frage nach "WEN FRAGEN" da zu stellen, wo viele Leute mit Sachverstand unterwegs sind und hoffentlich Empfehlungen aussprechen können.

    Daher:
    Ja, ich hab kapiert, dass Koax besser ist.
    JA, ich hab auch kapiert, dass SAT over IP Sch*** ist.
    Und - JA, ich hab ebenfalls kapiert das Fragen VOR dem Bauen vielleicht der bessere und auch billigere Weg gewesen wäre... :-(

    Wenn TROTZDEM einer der mitlesenden Tipps für mich hat, wie ich den installierten Mist durch externe Hilfe ans stabil laufen bringen kann oder einen qualifizierten Händler /Installateur / Servicebetrieb empfehlen kann - ich freu mich über JEDE Hilfestellung!
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisch müsste es machbar sein, mittels Balun und Match aus dem koaxialen HF-Signal ein symmetrisches Signal zu machen, welches man über ein (geschirmtes) Adernpärchen übertragen könnte. Die Dämpfung wird nicht trivial sein, ein teilnehmergesteuertes Einkabelsignal auf niedriger Userband-Frequenz und überschaubare Leitungslänge sollte aber machbar sein. Die Fernsspeisung trennt man vorher ab und schickt sie über ein anderes Pärchen. Wenn ich nicht gerade Arbeit bis zum Abwinken hätte, würde ich das glatt mal ausprobieren.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht eine Fachfirma, die Hotels oder größere Mietobjekte mit entsprechender Kopfstellentechnik ausstattet. Da gibt es entsprechende Lösungen, die aber für nur 2...3...4 TVs sich kostenmäßig nicht gerade lohnen wird.
     
  9. mgw1000

    mgw1000 Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ Klaus - danke für die Anregung - ich nehm gern den Versuchsvorschlag an :)
    @ DVB - weisst Du einen im Münchner Umland ? Wenn nein - was meinst Du - nach welchen Kriterien ( Google Suche) müsste ich suchen um nen passenden Betrieb zu finden ?
    Gottlob läuft die Kathrein-Lösung "einigermassen", ich muss da also ( noch) nichts übers Knie brechen, aber mittelfristig sollte / dürfte das gern besser werden als es aktuell ist...
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Macht man bei analogen Video-Camerasystemen so für das schmalbandige FBAS-Signal (0...5MHz) und funktioniert mit CAT.5/6 Netzwerkkabeln sehr gut, auch über größere Distanzen.