1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günstiger Sat Receiver für Digitales Sat Radio gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ralfii, 17. Dezember 2021.

  1. Grosse_j

    Grosse_j Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nun habe ich von der BR Technik Info service folgende Info erhalten zum Thema AAC-Surround auf den neuen SAT Transpondern für ARD Radio Sender:

    "Leider gibt es momentan nur sehr wenige Geräte, die eine saubere Trennung der neuen AAC-Surround Daten zur 5.1-Anlage beherrschen. Erst wenn dies funktioniert bzw. wenn in den Empfängern eine Wandlung von AAC-LE nach AC3 vorgenommen wird ist dies wieder mit Ihrer bestehenden Anlage möglich. Bei einigen neuen Soundbars bzw. neuen LED-Fernsehern wird dies bereits umgesetzt.

    Aktuell kann mit "normalen" Satempfängern über AAC-Surround nur ein Stereosignal gehört werden....

    Die Transcodierung muss nach AC3 erfolgen weil sonst die Surroundanlagen nichts damit anfangen können. Dies wird aber momentan noch in keiner Box umgesetzt. Das ist ein reines Softwareproblem."

    :(

    Das surround hören verschwindt für ARD Radio Hörer momentan also im Nirvana ..bzw. stereo
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Immerhin sind sie inzwischen ehrlich, auch wenn sie nach wie vor keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen und die Schuld bei anderen sehen.

    Und wir dürfen soviel "Qualitätsarbeit" und ihre Verursacher finanzieren. Kulturvernichtung - das ist also die Art von Beitrag zur Zivilgesellschaft, die die ARD leistet. Inhaltlich seit Jahren durch Ausdünnung der Kulturprogramme (jedes Jahr findet man dazu Texte über neuerliche Vorgänge in den Feuilletons), nun auch technisch.

    Seit 14.6.2021 steht in der Petition "Für Mehrkanalton via AAC gibt es keine breite Endgeräteunterstützung." - das war 2 Wochen vor Aufschaltung der AAC-Programme.

    Am 27.3.2019 (!!!) schrieb ich an die ARD u.a. "Die AC3-Spuren der Kulturprogramme auf DVB sind auch unersetzbar. Ansonsten könnte man die Surround-Produktionen gleich unterlassen. Andere praktikable Wege zur Verbreitung gibt es bis heute nicht."

    Selbst wenn die ARD das nicht vorab gewusst hätte (sie wusste!), hätte es sie spätestens dann wissen müssen.

    Ja - und dass man Radio ganz energieeffizient über Fernseher hören soll, ist bei der ARD offenbar Empfehlungs-Standard.

    Mir fehlen an dieser Stelle anständige Worte, deshalb höre ich besser auf zu schreiben.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist der im Beitrag #41 genannte Opticum AX Atom mit AAC-Surround Wandlung dann ein besonderer und geeigneter Sat-Receiver?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bislang ist nichtmal klar, ob er Stereo ordentlich decodiert. Sonst hätte es nicht solche Aussagen geben dürfen wie diese:

    Kann mir jemand vom AX Atom oder vom baugleichen Ankaro-Gerät einen 1:1-Mitschnitt vom S/PDIF anfertigen? Meinetwegen auch auf DAT? Ich habe sogar einen X Atom im Freudenskreis, dort ist man aber leider auch nicht in der Lage, einen bitgenauen Digitalmitschnitt anzufertigen.

    Bislang kenne ich nur ein Fabrikat, dessen AAC-Decoder zumindest bei Stereo nahezu perfekt ist. Da dürfte auch aus Profigeräten für 2500 EUR nichts besseres rauskommen. Blöd nur, dass in der bislang verfügbaren Firmware AAC-Surround nichtmal sauber nach Stereo decodiert wird, sondern nur der Cente rlinks und rechts ausgegeben wird. An Surround-Transcoding ist freilich gar nicht zu denken. Falls dieses Fabrikat mal wenigstens Surround nach Stereo decodieren kann, werde ich das hier melden. Gewisse Hoffnung besteht noch, dass ein Update kommt.
     
  5. Grosse_j

    Grosse_j Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Würde denn ein Mitschnitt auf den USB Stick hinten am Gerät helfen?
     
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Da kommt der Transportstrom raus, der beinhaltet das gesendete AAC. Der AAC-Decoder des Receivers kommt da also gar nicht zum Einsatz. Das originale AAC bräuchte ich für den Vergleich zwar tatsächlich (als Referenz), aber das kann ich mir auch hier selbst erstellen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch ein preiswerter Twin-Sat Receiver mit alphanumerischem Display, der laut Angebot für AAC-Radio geeignet sein soll:
    Vantage HDTV 8000 Blue Digital Twin SAT Receiver PVR mit advanced Audio Codec AAC-LC | eBay
    Für welche SmartCards sind die zwei Kartenleser noch einsetzbar (unklarer MultiCrypt Software-Support)?
    Funktionieren im CI-Steckplatz diverse Universal CI-Module (z.B. Deltacam Duo) oder z.B. auch das Kabelio CI+ Modul?
    Ist der VANTAGE 8000 Blue Digital ein neuer Receiver, auch an Unicable / JESS Sat-Anlagen einsetzbar?

    Kritik gegen VANTAGE wegen der offiziellen HD+ Unterstützung: HD+ und der TWIN-Receiver Vantage HD8000s
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
  8. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich wundere mich, wo die Geräte jetzt herkommen. Der HD 8000 S wurde schon 2008 getestet, auch die Hersteller-Produktseite findet man im Archiv schon aus dem Jahre 2010, aber nicht mehr heute. Ebenfalls von 2010 stammt die Meldung, wonach der 8000 S für das HD+ Legacy-Modul fit gemacht worden wäre: Firmaware-Update bringt Vantage-HD-Receivern HD+ bei . Du selbst verlinkst ja einen Thread von 2012, in dem es um den HDTV 8000 geht.

    Der hier angegebene Prozessor STi7101 kann prinzipiell AAC, und zwar laut Datenblatt sogar HE-AAC bis 5.1 - ob das auch alles implementiert ist, weiß ich nicht. Der ebenfalls mit dem STi7101 ausgerüstete Technotrend TT-select S845HD+ kann ja keinerlei AAC - obwohl sogar was von AAC in der Menü-Hilfe des Gerätes steht.

    Laut Gerätebeschreibung sind das 2 Conax-CAM, deren Kartenleser man da nutzen kann. Ich habe von gepatchten Firmwares, von Emus etc. keine Ahnung, aber offenbar geht / ging da einiges: Vantage HD 8000 S "aktualisieren" - Nachtfalke Reloaded - nur CI+ halt nicht.

    "Multicas : Der interne Conax-Kartenleser wird zum Mehrfach-Kartenleser ! Für (fast) alle gängigen Verschlüsselungssysteme."

    Aber auch:

    "Der Support der EMU-Multicas Firmware ist schon seit über 6 Jahren eingestellt worden.
    Du kannst aber nach wie vor eine alte Firmware mit EMU-Multicas verwenden."

    Vantage HD8000C - Nachtfalke Reloaded

    Ich bin bei solchen Themen "raus", mangels Ahnung und mangels "Rechtssicherheit".

    Aber wo kommen jetzt diese Geräte her? Es steht nichts von Gebrauchtware dabei.

    Und: mit Lüfter, schönen Dank auch.
     
    Discone gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Laut deinem Nachtfalke-Link gibts mit dem VT 8000 mit diversen SmartCards und CI-Modulen viele Probleme, und Lüfter kann man heute auch vermeiden. Dann besser aktuelle Technik nehmen und auf den zweiten Sat-Tuner verzichten: siehe Beitrag #25 (zusätzlicher DVB-T2 Tuner, MultiCrypt-Kartensteckplatz und CI(+) Steckplatz) oder Beitrag #31 (alphanumerisches Display).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2022
  10. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weiterhin bleibt unklar, wo die vielen angebotenen Vantage 8000 S nun jetzt plötzlich herkommen. Ist ja offenbar keine Gebrauchtware, sieht alles nagelneu aus.

    Und generell gilt: ob ein Gerät für das ARD-Radio gut taugt, weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat. Selbst Geräte, die MPEG 1 Layer II und AC-3 problemlos spielen und aus denen bei AAC auch Ton rauskommt, können fehlerhaft spielen.

    Mir wurde im Dezember ein TV-Gerät vorgeführt, das das AAC-Radio deutlich in der Dynamik komprimierte. Klang wie Pappkarton, unerträglich.

    Von einem "Opticum Sloth Classic" hieß es vergangenen Oktober hier, er wäre bei AAC "doppelt so laut". Das würde zwangsweise bedeuten, dass er bei hoch ausgesteuerten Programmen übersteuert.

    Hier steht, dass Opticum AX Atom, TechniSat und LG deutlich schlechter klängen bei AAC als bei MPEG 1 Layer II (als man dank Parallelbetrieb noch vergleichen konnte).

    Im UKWTV-Forum zeigte jemand, dass ein aktueller TechniSat-Receiver bei AAC 3 dB zu hoch pegelt und in eigenmächtige Dynamikkompression geht.

    KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen - Seite 96 - Rundfunkforum
    Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben - Seite 17 - Rundfunkforum

    Das war im Spätsommer und im Herbst. Ein vergleichbarer TechniSat (DIGIT ISIO STC+, UVP 399 EUR, aktuelle Software drauf) stand bei mir im März/April 2022 zum Test. Ich fand diese 3 dB zu hohen Pegel nicht (AAC wurde um 0,32 dB zu niedrig gepegelt decodiert), aber ab einer Aussteuerung von -3 dBFS komprimierte er 6:1, aus 0 dBFS Vollaussteuerung wurden bei AAC also -2,5 dBFS am S/PDIF. Man konnte das Pumpen deutlich hören. Bei MP2 war das Verhalten schwer zu testen (kein so hoch ausgesteuertes Programm mehr verfügbar im Kabelnetz), aber der Effekt trat da offenbar nicht auf. Außerdem fügte der ISIO STC+ sporadisch Klickgeräusche ein, die man bei Kulturprogrammen durchaus hören konnte. Das wiederum trat auch bei MPEG 1 Layer II auf.

    So - welche Geräte kann man denn nun empfehlen?

    Eventuell hat sich an den Pegel- / Dynamikthemen anbieterseitig etwas geändert. Da kann man durch korrekte oder inkorrekte Signalisierung im Datenstrom eine Menge dran drehen, AAC kennt via DVB Dynamikkompression etc., das ist ein Feature, kein Bug. Es kann bei falscher Signalisierung aber zum Bug werden. Oder es ist wirklich was in diesen Geräten.

    Ich kann bislang nur vom Vistron Kabelradio VT855N und von den Bemondis/LaSAT-HDTV-Receivern (Sat und Kabel, auch OEM als WISI, SMART, Schwaiger, Pollin, ...) mit Fujitsu H60 oder H615 sagen, dass Stereo-LC-AAC korrekt decodiert wird, beim VT855N kommt sogar bei Surround was brauchbares raus (die älteren LaSAT-HDTV-Receiver geben bei Surround nur den Center aus). Der TechniSat Cablestar 100 in der AAC-Ausführung decodiert soweit ich testen konnte auch pegelmäßig korrekt, nur etwas zu leise (was egal ist für die allermeisten Anwendungen). Ein günstiges Sat-"Radio", das Stereo-AAC und Surround-AAC nachweislich korrekt decodiert, habe ich bislang noch nicht auf dem Tisch gehabt. Soll nicht heißen, dass es das nicht gibt, aber ich kaufe hier nichts mehr nur um zu testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2022