1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günstiger Sat Receiver für Digitales Sat Radio gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ralfii, 17. Dezember 2021.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Offiziell so: Decoding in die 6 diskreten Kanäle im DVB-Receiver, mit nachfolgendem Transcoding in entweder 640 kBit/s AC-3 oder 1500 kBit/s dts im DVB-Receiver. Beides ist dann als Bitstream (hoffentlich) problemlos und spezifikations-konform an übliche Heimkino-Anlagen weiterzuleiten via S/PDIF oder HDMI. Dieser Irrsinn ist nötig, weil die Heimkinogeräte kein AAC-Bitstream entgegennehmen.

Für DVB-T2 in Deutschland wurde das auch vor Systemstart festgeschrieben und auf NorDig verwiesen:

The device shall be capable of transcoding E-AC-3 according to NorDig Unified v.2.5.1, section 6.2.2 and section 6.6 [18]. The device shall be capable of transcoding HE-AAC according to NorDig, section 6.2.3 and section 6.6 [18].

https://tv-plattform.de/wp-content/...s_ImplementationGuidelines_DVB-T2_Germany.zip

Für DVB-S/S2 und DVB-C gibt es aus Deutschland dazu nichts, einzig die EBU Tech 3333 von 2009 (also z.B. schon 1 Jahr zu spät für die HDTV-Premiumgeräte der ersten Generation von TechniSat) legt den Herstellern ans Herz ("are encouraged"), das und paar andere Dinge doch bitte vorzusehen - für HDTV-Receiver. Von Radioprogrammen via z.B. reine Radiogeräte stand da nichts, da greift die EBU Tech 3333 also noch weniger, als sie für HDTV schon greift.

https://tech.ebu.ch/files/live/sites/tech/files/shared/tech/tech3333.pdf

Was auch möglich sein sollte: Decoding in die 6 diskreten Kanäle im DVB-Receiver und Ausgabe als 6-Kanal-PCM via HDMI. S/PDIF ist bandbreitenbedingt dafür nicht möglich. Ob das irgendein Gerät so handhabt, weiß ich nicht.

Ja, ist schon blöd, wenn man ein Mehrkanalformat erst in ein verwendbares Mehrkanalformat umwandeln muss, statt gleich das verwendbare Mehrkanalformat zu senden... inzwischen jammern sie soweit mir zu Ohren gekommen in manchen Anstalten auch wegen der Probleme und der Unzugänglichkeit ihrer teurersten Produktionen für viele der nun ex-Hörer.

Im Datenblatt des AX Atom (und der kann ja als "preiswert" gelten, oder?) steht, dass transcodiert würde:

https://www.opticum-gmbh.de/app/download/5810058755/Opticum_AX_ATOM_Datenblatt_DE_web.pdf

Da steht auch Dolby MS11, was wohl zugekauft wurde / im Softwarepaket der in diesem Receiver verwendeten CPU enthalten ist und vermutlich für die ganzen Umrechnungen unter Beachtung der mitgesendeten, aber u.U. irreführenden oder fehlerhaften Metadaten verantwortlich ist.

http://web.archive.org/web/20151224...dolby-multistream-decoder-ms11-data-sheet.pdf

http://web.archive.org/web/20111108...essional/MS11-Multistream-Technical-Paper.pdf

Auch TechniSat verwendet MS11, in welchen Geräten, ob durchgehend oder nur vereinzelt, weiß ich nicht. Beleg z.B. bei der Release-Info der aktuellen Software für den DigiPal DAB+:

Einfügung von Dolby MS11

DIGIPAL DAB+ - Aktuelle Informationen, Downloads

Ich vermute auch in anderen Fabrikaten diese zugekaufte Lösung, die freilich die Entwickler entlastet, Verantwortung an andere abgibt, eigentlich für Unkompliziertheit und Konformität sorgen soll, aber möglicherweise (!) auch für nur "suboptimale" Ergebnisse verantwortlich ist. Die Berichte - auch in diesem Thread z.B. von @transponder deuten darauf jedenfalls hin:

Wer
    schreibt und später sauber decodierte Beispiele vom alten Hörfunktransponder und vom AAC mit nur 128 kBit/s nicht auseinander halten kann

hat möglicherweise wirklich ausschließlich Geräte zur Verfügung, die nicht optimal decodieren.

Die mir bislang direkt oder via S/PDIF-Aufzeichnungen indirekt zugänglichen Geräte (Bemondis-HDTV-Sat- und Kabelreceiver, Bemondis/Vistron-Kabelradio VT855N, TechniSat Cablestar 100 AAC, TV Panasonic TX-L32GW10, VU+ Uno 4k SE) decodierten alle klanglich sauber, nur halt außer den Bemondis-Geräten mit mehr oder weniger Pegelverlust am S/PDIF und teils mit Zeitfehlern (Knacken, zeitliches Stretchen). Aber "Klangfarben" und Dynamik, Frequenzgang etc. stimmten immer.

Mir fehlt nach wie vor ein S/PDIF-Mitschnitt vom z.B. AX Atom oder anderen als "klanglich schlechter" genannten Geräten (neuere TechniSat, bestimmte ca. 10 Jahre alte Kathrein, LG, Philips, ...) zwecks Vergleich mit sauberem Decoding aus dem Transportstrom. Was ist da anders?

...die ja auch torpediert ist, wenn das Gerät z.B. 3 dB zu hoch gepegelt decodiert und dann eigenmächtig in die Dynamikkompression geht bei hoch ausgesteuerten Programmen

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen - Seite 96 - Rundfunkforum
    KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen - Seite 96 - Rundfunkforum

oder wenn es klanglich angeblich (ich konnte es bislang ja nie selbst hören) minderwertiger ist als 128 kBit/s MP2 oder paarundsiebzig kBit/s HE-AAC via DAB.

Und wenn mit Umschaltung auf Surround plötzlich der Receiver auch in Stereo schweigt, weil er fehlerhafte Kanalzuweisung macht, ist das auch nicht in Ordnung.

So ist das halt mit dem für DVB-S/C regelrecht "Exoten-Codec", den außer der ARD niemand auf Astra 19,2 anwenden mag. Auch nicht SACHSEN EINS TV, die davon noch während der Probephase wieder Abstand nahmen, weil sie keine Zuschauer wegen "Stummfilm" verlieren wollen. Das kann sich nur die ARD leisten. Die hat Zuhörer nicht nötig, glaubt sie offenbar.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2022
    Discone gefällt das.
  2. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Für die gesendete Audiosprache gibt es genormte Abkürzungen.
    Liste der ISO-639-2-Codes – Wikipedia
    Was die Empfangsgeräte anzeigen, ist natürlich von der Firmware abhängig. Interessant wird's erst, wenn eine Language-Kennung von der Firmware nicht erkannt wird. Da sollte dann unbekannt/unknown oder so was ähnliches erscheinen, oder einfach nur diese dreibuchstabige Kennung.
    Da es kaum Sprachen mit dem Anfangsbuchstaben Q gibt, hat man einen Bereich mit Q beginnend für lokale/individuelle Nutzung freigegeben, wobei dann natürlich die Empfangsgeräte damit nichts anfangen können. Einzige Ausnahme: Die Kennung qaa ist für Originalton reserviert, wobei die eigentliche Sprache damit natürlich nicht genannt/erkannt wird. Und qsr dürfte eine kleine "Wortspielerei" des BR sein... Der BR-Klassik sendet immer qsr-Kennung auf der Surroundspur, egal ob in 2.0 oder 5.1 gesendet wird, für die Mehrkanalsignalisierung ist ja auch nicht der Language-Code vorgesehen. Die Surroundspur von BR-Klassik wird in der PMT immer als Mehrkanal signalisiert (AACType/Level), egal ob 2.0 oder 5.1 gesendet wird, das ist bei anderen Kultursendern auch so. Also diese Mehrkanalsignalisierung bedeutet nicht, dass momentan in Mehrkanal gesendet wird, sondern dass, falls mal was in Mehrkanal gesendet werden sollte, es auf dieser Spur gesendet wird bzw. auf dieser Spur könnte manchmal was in Surround gesendet werden. Welche Sendungen dann wirklich in Surround gesendet werden, dafür sollte der Sender-EPG zuständig sein, kannst'e vergessen. Bei BR-Klassik sind alle Sendungen als Surroundsendungen im EPG gekennzeichnet.

lg74 gefällt das.
  3. Grosse_j

Grosse_j Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

4. Grosse_j

Grosse_j Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Nun habe ich bei meinem ATOM Receiver die (Klassik-) Rundfunksender neu installiert in der Hoffnung, dass dann die Surroundspur (via Transponder 133 ) via "Audio" Taste aktivierbar ist, müsste nach den Zitaten ja immer da sein, ist nach aber wie vor nur Spur 1 Deutsch und Spur 2 Audio2 (nur l/r/Mix/stereo) einstellbar, Musik ist aber auf beiden Spuren da oder ist die Audio2 Spur die für Surround?- also muss ich weiter warten um mein Surround Problem zu testen.
    BR Klassik Spur Tonspur 2
    Letztes Jahr in der Demo Phase war auf der zwieten Spur beim BR aber immerhin ein surround Mix auf allen 5 Kanälen mit Sprachtexten.
    Wie iet die Erfahrung bei anderen Geräten?
    Die anderen Klassiksender haben ja nur eine Spur außer dem NDR mit Dolby Ac3.

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das würde ich vermuten.

Der ist seit Dezember durch den Regelbetrieb ersetzt.

Meine Bemondis-HDTV-Receiver geben diese zweite Spur in Stereo wieder, solange sie in Stereo läuft. Schaltet der BR auf Surround, kommt nur noch der Center links und rechts, also unbrauchbar.

6. Grosse_j

Grosse_j Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Nun ist heute abernd auf BR KlASSIK AB 20:05 nach denNachrichten wieder mal eine surround Übertragung, da werde ich das Verhalten meines Receivers nochmals testen

Radiosendung: Radiosendung | BR-Klassik

7. Grosse_j

Grosse_j Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Leider hat es wieder nicht geklappt, der Atom Receiver zeigte auf beiden Spuen, auch auf Spur Audio 2 nur stereo wie oben beschrieben mit Einstellungen L,R,Stereo, Mix und keine surround Wiedergabe
    Mein Kathrein UFS 924 gab zwar "surround" als Text am unteren Bildschirmrand an, aber auch keine5 Kanal surround Wiedergabe amStereo Receiver.
    Beide SAT-Receiver geben Dolby suround am stereo Reveiver aus wie z.B NDR Kultur oder bei TV Wiedergabe. Also bei ACC keien surround Erkennung/Wiedergabe.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke, interessant! Wie das mit der Datenblatt-Aussage "HE-AAC transcoding DD" konform geht, wäre wirklich mal zu erfragen. Da es dazu wohl keinerlei Einstellungen gibt, könnte man eigentlich nur erwarten, dass bei Einstellung "RAW" bei Digital Audio das laut Datenblatt stattfindende Transcoding nach AC-3 wirklich stattfindet.

Wende Dich doch spaßenshalber mal an techinfo@br.de oder via Formular Senden & Empfangen: Ihr Kontakt zur Technischen Information | BR.de und frage, wie der "verbesserte Audiostandard" denn nutzbar wird. Erfahrungsgemäß wird man Dich dann zwar an den Hersteller Deines Receiver verweisen, aber sie sollten durchaus wissen, dass der "verbesserte Audiostandard" einfach nur inkompatibler Murks ist.

9. Grosse_j

Grosse_j Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

10. Grosse_j

Grosse_j Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Mich Interessiert der Edison natürlich wenn erBR Klassik deu 131/AAC oder qsr (133/AAC) lesen und empfangen kann, das wäre dann ja AAC surround wonach ich suche. Einziger Nachteil kein numerisces Display, aber wenn ich ihn nur als SAT Empfänger benutze das sind wenger als 20 Klassik-Sender mir AAC /Surround, da könnte ich mit Programm nummern leben.
    Dann wäre für mich wichtig: kann der surround AAC wirklich einwandfrei.
    Kannn ir das jemand bestätigen?

Die Surround Hinweise gibt es bei:

BR-KLASSIK | Sendungen in Dolby Audio 5.0 / AAC Surround 5.1 / DAB Surround Sound

z.B. B4 Klassik meist am Freitag
    s. hier die aktuakisierten Hinweise für die ARD Klassikprogramme zumindes im Wochenrhytmus: