1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günstiger Sat Receiver für Digitales Sat Radio gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ralfii, 17. Dezember 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Deswegen ja mein Posting! Der erfüllt das alles. Aber ein "normaler" billig Receiver ist nicht für reinen Radiobetrieb geeignet.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Kanalanzeige haben nahezu alle Receiver. Das reicht locker für die paar Lieblingsradiosender.
    Wir hören z. B. gerade mal 2 Sender, dazu braucht man kein großes Display.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wirklich?
    Wo ist hier der analoge Ausgang versteckt?
    [​IMG]
     
    lg74 gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... prinzipiell lässt sich jeder DVB-S2-Receiver nutzen. Lediglich zur Einrichtung macht ein angeschlossenes TV Sinn.
    Man sollte sich ahlt nur die Speicherplätze der favorisierten Programme merken können oder aufschreiben.

    Zudem schreibt @Ralfii es kämen 4,3" Displays zum Einsatz. Analog Video Out haben die meisten Satreceiver, ggf. über SCART oder 4polige Klinkenbuchse.
    Entsprechende DVB-S2-Receiver sind problemlos erhältlich. Die Frage ist halt, ob die Geräte AAC ordentlich wiedergeben können. Leider bleibt das selbst bei Geräten mit AAC-Unterstützung in den Technischen Daten AAC meist unerwähnt.

    Willkürlich bei Amazon herausgesucht -> PremiumX Satelliten-Receiver HD 521 Lt. "Kundenfragen und -antworten" wird AAC unterstützt. Mittels SCART-Adapter ist auch FBAS und Audio via Cinch möglich.
    Da ich den Receiver nicht kenne, kann ich dazu keine Empfehlung geben.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den habe ich bei einem Kumpel getestet, der kann mit ILTV-Software auch Sat-Radio über das neue AAC Audio-Format:
    EDISION Piccollo DVB-S2 plus DVB-T2 / DVB-C, mit CI(+)
    Anschlüsse auf der Rückseite:
    [​IMG]

    Preiswerter, Rücksende-Möglichkeit nach negativem AAC-Test:
    EDISION PICCO S2 (DVB-S2, WLAN, USB, HDMI, SCART, S/PDIF, IR Auge, Kartenleser)
    Für getrennte Analog-Ausgänge: Switchable SCART AV Adapter rot/weiß/gelb
    Mit der Umschalt-Taste auf der Fernbedienung können "nur" Radio-Programme oder TV-Programme gewählt werden.
    Separate Nummern für TV-Programme und Radio-Programme in den Programmlisten möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
  6. FaxX

    FaxX Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    -nV-
    Nachtrag (zu meinem Posting fast am Anfang des Threads): Der Technisat S6 läuft bisher problemlos mit den ARD AAC Programmen... Einzige Macke die ab und zu passiert: kein Ton beim Umschalten der AAC Programme, weil der Receiver das Signal (warum auch immer) als "AC3" erkennt... Kurz Up/Down, Sender läuft (und dann auch fehlerfrei; ohne beschriebenes Knacken o.ä.).

    Das Manko mit dem kleinen 4x 7segment Display kann ich gut ab - wie schon weiter oben erwähnt wurde: Für die paar Lieblingssender tuts ein kleiner Zettel beim Gerät.
    Ob man damit leben kann, oder unbedingt eine große VU 4k Box benötigt, dass muss jeder selbst enscheiden...

    btw: Im Internetz gibts zu Hauf analoge (FBAS) Farb LCD Kits / gar fertige Displays (z.B. von Rückfahrkamerasystemen); da ist mit dem analogen Video Out & Unterbau an der Küche fix eine schöne Lösung gebastelt...

    Den S6 gibts für unter 100 EUR (teils schon für 80 gesehen) - kein Schnäppchen; aber die alten TS Büchsen laufen (die funktionieren ja noch...) seit teils 15 Jahren (!) ohne Probleme.

    Es hat sich mittlerweile noch ein DIGIT ISIO S2 hinzugesellt. (Dieser hat sogar "normale" Stere Chinch fürs Audio; zusätzlich noch eine Scart-Buchse über einen Adapter).


    Ich habe (u.a.) auch einen DigitSTR1 ausgemustert... Es lebe die Nachhaltigkeit. (vermutlich kaufen nicht unerhebliche Teilmengen dieser Enscheider "natürlich" im Unverpackt-Laden ein, aber das ist ein ganz anderes Faß)

    PS: Die Edision Piccolo Box macht auch nen guten; vielleicht gibt mal jemand Feedback nach Test...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was dann für den Radio-Sound "ohne TV-Gerät" auch noch erforderlich ist, ein Verstärker und Lautsprecher / oder eine Soundbar. Mal sehen, ob meine Vistron Soundbox VT8000 nach dem Firmware-Upgrade mit dem neuen AAC- Übertragungs-Format störungsfrei funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
  8. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    So siehts aus. Nicht mit einem in diesem "Markt" regelrecht proprietären Codec, der selbst auf vielen Geräten, bei denen Ton rauskommt, nicht sauber mit ARD-Hörfunk funktioniert. Was da alles an Rückmeldungen kommt - bislang ist kaum was dabei, was fehlerfrei spielt.

    Wie soll man an dieser fast immer hundsmiserablen Audioqualität Freude haben? DAB+ klingt in den allermeisten Fällen sowas von schäbig, weit unter UKW-Niveau.

    Ich würde da nichtmal den Antworten, die man evtl. auf Rückfrage vom Vertrieb erhält, trauen. Nicht, weil die bösartig lügen würden. Sondern, weil das kaum jemand anständig prüft.

    Wie meinst Du das? Du hattest schon AAC-taugliche Software drauf? Gab es ja bislang - V.0260A war die letzte, ist nun über Weihnachten einkassiert worden, also nicht mehr online erhältlich. 2 Mankos: decodierte Surround fehlerhaft (das sollte jetzt gefixt sein) und knackte minütlich bei BR, NDR und Bremen. Ob man letzteres jetzt softwareseitig behoben hat, ohne neue Dreckeffekte einzubauen, interessiert mich dann schon.

    Auch ein "netter" Kollateralschaden der Umstellung bei der ARD: Firmwareupgrades sind künftig wohl weitaus häufiger kostenpflichtig. Egal wo man hinschaut: diese Umstellung sorgt nur für Schäden bei den Beitragszahlern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    Irrtum.

    Ich nutze beispielsweise unter anderem den Opticum AX Atom, ein UHD-Sat-Receiver mit VFD-Display und analogem Audio-Ausgang (Mini-AV). Preislich so ca. 75 - 85 €. Zum Radiohören und aufnehmen ohne TV bestens geeignet. Empfängt die ARD-Radioprogramme mit AAC-Codierung ohne Probleme.

    OPTICUM Multimedia GmbH - Opticum AX ATOM

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201743407_-ax-atom-4k-opticum.html
     
    Discone gefällt das.
  10. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der AX Atom steht auf der Liste der "würde ich gern mal testen"-Geräte. Da ich kein Geld ausgeben kann und keine Geräte sinnlos zurückschicken möche, folgen hier meine Fragen:

    Hattest Du das Gerät schon zu Zeiten des Parallelbetriebs alter Hörfunktransponder und AAC-Hörfunk? Gab es da hörbare Unterschiede in der Lautheit bei z.B. Bayern 1 oder Bayern 3? Oder waren die exakt gleich gepegelt?

    Und: sind bei den Programmen des BR Knackgeräusche festzustellen?