1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage zu FBC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mensa, 6. April 2018.

  1. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    HF Bandbreite eines SAT-Transponders auf Astra 19,2°
    Der JESS-Thread
    Inverto stellt erste Produkte für Unicable 2 vor

    Probleme sind die zu schmale Basis von nur 36MHz je Ableitung (Überschneidungen bei breiten Transpondern möglich), der Stromhunger, der meist einen Power Inserter notwendig macht und die generelle Unzuverlässigkeit dieser LNBs.
    Wenn Du an den LNB leicht ran kommst, kannst Du es probieren. Manchmal soll es ja gehen.
     
  2. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, vielen Dank nochmal für die Tipps. Ist eigentlich ganz einfach am Dach zu erreichen, ich muss es sowieso mal testen, da ich es ja schon bestellt habe.
    Denkt ihr, dass es einen Unterscheid macht, ob jetzt eine Box mit 1 Tuner aktiv ist, oder gleich 4 Boxen mit insgesamt 8 Tunern oder mehr?
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, innerhalb von 6 Minuten?
    Ohne mal Tips oder andere Beratung ab zu warten?

    Ich verstehe manchmal nicht, dass man Fragen stellt, aber keinen Geduld hat eine Antwort ab zu warten.
    Das Forum ist nicht unbedingt wie Twitter, wo man oft sofort reagiert.....

    MfG,
    A33
     
    DVB-T2 HD und salvator24 gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe genau dieses LNB schon zu Mittag von einem Sat Shop als Empfehlung für meine bestehende Anlage bekommen.
    Hat mich auch gewundert, dass mir die die günstigste und einfachste Lösung empfehlen.

    Aber was ich bis jetzt so gelesen habe ist, dass das LNB mit zu wenig Spannung versorgt wird, wenn es Probleme macht. Bei mir laufen 2 Enigma2 Boxen 24/7/365 und zusätzlich noch 2 alte Receiver (die glaube ich auch nicht in den Deep StandBy gehen). Also sollte eigentlich dauerhaft genug Spannung anliegen, ansonsten gibt es ja noch einen Power Inserter.

    Aber bitte um Entschuldigung, dass ich nicht auf deine Freigabe zur Bestellabgabe gewartet habe.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch mit einem Dutzend aktiv eingeschalteter Receiver kann man sich nicht sicher sein, dass es zu keinem Versorgungsproblem kommt. Denn im Einkabelbetrieb geben die Endgeräte statisch rund 13 V aus und wechseln zum Absetzen eines Einkabelbefehls für in der Größenordnung 100 ms auf rund 18 V. Wenn mehrere Receiver aktiv sind, teilen sie sich im statischen Betrieb die Stromlast, aber während der angesprochenen Befehlsphase bleibt die Last alleine am einen Befehl ausgebenden Receiver hängen. Nicht jeder Receiver verträgt einen solchen Lastwechsel, weswegen im Einzelfall der Solobetrieb sogar weniger kritisch sein kann.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, werds mal testen.
    Aber ansonsten müsste doch der Power Inserter all diese Probleme lösen, oder auch nicht?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch das musst Du testen. Ich kenne (mehrere) Feedbacks, wonach sich das LNB "aufhängt" und durch Trennung des am Power-Inserter angeschlossenen Netzteils zurückgesetzt werden muss. Da Power-Inserter außerdem einen höheren Stromverbrauch bedeutet, würde ich versuchen, ohne auszukommen. Ich sage ja nicht, dass es ohne PI nicht geht. Nur ist die Annahme halt falsch, dass der Betrieb mehrerer Receiver zuverlässigen Betrieb garantiert.

    Die Chancen auf Funktion ohne PI steigen, wenn gutes Kabel (weil niedriger Gleichstromwiderstand) verwendet wird und es zwischen Tuner und LNB max. eine Diode gibt. Dioden sind in Verteilern eingebaut, und wenn man Verteiler mit Dioden kaskadiert, erhöht sich die Zahl der Dioden.
     
  9. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, danke für die ganzen Infos. Da weiß ich dann ja zum Glück schon, wo der Fehler vermutlich liegt, wenn es zu welchen kommt.
    Wenn's wirklich nicht zuverlässig ist, werde ich natürlich ein anderes nehmen.
    Alle mit "nur" 24 SCR kann man bedenkenlos nehmen?
    Könnt ihr evtl. welche mit besonders gutem Empfang empfehlen?
     
  10. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe heute das Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP LNB montiert und es funktionieren alle 4 Boxen damit, auch die 2 älteren:
    - 2 x vu+ zero 4K
    - Triax S-26
    - TechniSat TechniStar S4

    Das einzige, was nicht funktioniert ist Kanal SCR 32, aber ob das am LNB, oder an openATV oder an vu+ liegt kann ich nicht sagen. Ist aber auch egal.

    Mir kommt vor, dass auf den 2 älteren Receivern (Triax und TechniSat) die Umschaltzeiten manchmal gefühlt etwas länger sind und manchmal wirklich zu lange sind (3 Sekunden und mehr).
    Kann das mit dem LNB / Unicable zusammenhängen oder ist das nur Einbildung?
    Da ich ja nach meiner Bestellung leider ein paar negative Meinungen vom Inverto 32er LNB gelesen habe und ich 32 Teilnehmer sowieso nicht brauche, überlege ich, dass ich es doch noch auf ein anderes tauschen werde.

    Ich denke, ich würde dann das Dura-Sat Dur-line UK 124 für 24 Teilnehmen nehmen. Zwischen 32 und 24 Teilnehmer ist ja nochmal ein großer Sprung und es sollte mit einem 24er LNB deutlich problemloser laufen, oder?
    Aber denkt ihr auch, dass sich dadurch die Umschaltzeiten wieder verbessern?

    Oder würde ihr generell zu einem Multischalter raten?