1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HF Bandbreite eines SAT-Transponders auf Astra 19,2°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eltrox, 14. Mai 2017.

  1. Eltrox

    Eltrox Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hi.
    Genau wegen den Inverto Unicable 2 Multischaltern frage ich :)
    Denn ich habe vor, ein solches System einzubauen.
    Und zwar den IDLU-UWT110-CUO1O-32P (5294).

    Es standen zwar auch ein klassisches Multischaltersystem sowie SAT>IP zur Auswahl.

    Das klassische Multischaltersystem ist zu viel Aufwand. Auch wenn ich zwar noch Leitungen legen kann wie ich will (Derzeit noch Bauphase), wie viele Leitungen soll ich denn legen, um an jeder potentiellen Anschluss-Stelle auch flexibel zu sein?
    Mit Unicable kann ich ruhigen Gewissens weniger Coax legen, und auch hier und da mit einfachen Brücken arbeiten. Sprich, ich fahre nur die "Hauptanschlüsse" separat an. Die "Nebenanschlüsse" bzw die Dose für "Möbelstellvariante 2" im Wohnzimmer kommt einfach per Brücke mit dran.
    Außerdem scheint ja gerade das Thema FBC immer mehr zu kommen.

    Gegen SAT>IP sprach, dass dort einige technische Hürden bestehen, wenn man das für 2 Wohneinheiten betreiben möchte.
    Entweder hätte ich 2 SAT>IP Server gebraucht oder ich hätte die LANs koppeln müssen. Außerdem wäre die Zahl der notwendigen Netzwerkanschlüsse in die Höhe geschnellt, wenn man nun auch noch für alle "Nebenstellen" und "Möbel-Stellvarianten" eine Dose vorgesehen hätte.

    Nun ist es aber so, dass ich zwei der Inverto Switche geordert habe. Zusammen mit 2 Stück Breitband LNB.
    Nebenbei ist dieses System, im Vergleich zu einer klassischen Astra/Eutelsat Multischalter-Installation bzw SAT>IP auch noch deutlich günstiger gewesen.

    Den einen will ich im Static Mode betreiben, und darüber nur "Free-to Air TV" verteilen. Für Schlafzimmer, Gästezimmer, Gartenhaus, Büro etc reicht das.
    Mit den 32 zur Verfügung stehenden Transpondern bekommt man auch alle für uns relevaten Free-To-Air Programme verteilt.

    Und der zweite soll dann 2x16 Unicable Transponder bereit stellen. (Also pro Wohnung 16 Stück, der Switch hat ja 2 Anschlüsse und man kann es aufteilen) Das wird dann auf die Ableitungen(also Raumzuleitung) gepatcht, wo Unicable gewünscht ist oder wo HD+ gebraucht wird.
    Also praktisch wird das Unicable auf die Leitungen von den beiden Wohnzimmern aufgelegt. Der Rest bekommt erst mal die statische Umsetzung.

    Den Programmer dazu wollte ich natürlich auch ordern, damit ich Änderungen an der Anlage selbst durchführen kann.

    Für die Einstellung der Transponderumsetzungen benötige ich nun die Information, welche Bandbreite die Transponder auf dem SAT haben.
    Entweder stelle ich alle auf 36 MHz. Oder ich passe es entsprechend an, so dass nur die tatsächlich benötigte Bandbreite eingestellt wird. Dann komme ich mit der Endfrequenz nicht so hoch. (Weniger Dämpfung bei Kabeln und Verteilern)



    LG
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.704
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dann weißt du ja jetzt was von einem 32-fach JESS ("Unicable2") Multischalter zu halten ist !
    32 UBs gehen mit dem vorprogrammierten Raster von 36MHz, was da aber dabei raus kommt wurde ja gerade erklärt.

    Maximum, wirklich das maximale, wären ggf. 24 UBs

    950-2150MHz = 1200 MHz gesamte "Bandbreite"
    Nimmt man das "Minimum" von 50Mhz pro UB (selbst da kann es schon knapp werden jetzt und vor allem in Zukunft ?) dann sind das eben nurmal max 24 UBs.
    Erfinder von JESS EN50607 ist die Firma Jultec, schau mal nach ob die solche Mega-UB-Schalter überhaupt herstellen und frag dich dann wenn du dort keinen findest warum sie das nicht machen ! Das hat nichts mit "Entwicklung" zu tun, das hat einfach was mit dem normalen Sachverstand zu tun das die max. 16 UBs anbieten. Und alle diese Schalter sind a²CSS Technologie, also umprogrammierbar in dem UB-Raster und auch Breitband-LNB tauglich (und dort funktionert das, les mal nur im VU+ Forum - oder auch hier im JESS-Thread unter Der JESS-Thread - was meist bei diesen Inverto-Schaltern dabei raus kommt im Breitband-LNB Modus)