1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da hast du allerdings recht!
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Soll heißen größere Speicher kosten mehr. Um welche Mehrkosten geht es denn dabei im EK eines Receiver-Herstellers?

    Als Fan der TechniSat Bedienoberfläche hätte ich erwartet, dass JESS/SCD 2 gegenüber Auslauftechniken wie DisiCon-LNB oder TechniSelect nicht so kümmerlich beschrieben wird. Wie immer man Steuerbefehle nach EN 50607 bezeichnen mag, SatCR ist dafür irreführend und lässt nicht 4 Sat.-Positionen und 32 Userbänder vermuten.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte die Gelegenheit, einen Megasat HD935 zu testen. Dieser gibt ordentliche Einkabelsignale aus und es lassen sich per JESS vier Orbitpositionen empfangen. Erwähnenswert wäre noch die Möglichkeit, mit dem Gerät niedrige Symbolraten empfangen zu können.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Update: mit der neuesten Firmware können sowohl der Megasat HD935, als auch der 601se per JESS acht (!) Orbitpositionen empfangen. Die Firmware ist in den nächsten Tagen online.
     
    King W. und KeraM gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Noch einer: Megasat HD601V2 tut auch, auch mit 8 Orbitpositionen.
     
  6. blinky1982

    blinky1982 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Lustig, einer der Power-User dort meinte wirklich das "JESS" eine nachgemachte Bezeichnung wäre und "Unicable2" die wahre und einzig richtige ...

     
  8. blinky1982

    blinky1982 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Core Member haben ihn darüber aufgeklärt, dass JESS die richtige Bezeichnung ist. Hauptsache der Support dafür ist nun auch in OpenPLi Images.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2016
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das wurde eben gerade parallel in einem anderen Blog so auch beschrieben:
    Und jetzt stellt man sich mal das UB-Raster von 40MHz (Bandbreite dann 36MHz) von diesen Geräten im Auslieferungszustand vor, da passen ggf. einige TP gar nicht mehr ganz rein ? Wobei man auch dort ja alles umprogrammieren kann, aber das mit einem Programmer der viel mehr kostet als der ganze Multischalter und mehr als doppelt so viel wie der JAP100-Programmer bei Jultec.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2016
    King W. gefällt das.
  10. Freibauer

    Freibauer Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Apropos Inverto Wideband, ich verstehe die Entwicklung der Produktpalette bei Inverto nicht so ganz.
    Für den IDLP-UST110-CUO10-8PP gab es mit dem IDLP-UST11O-CUO1O-32PP einen Nachfolger aber wieso nicht für den (nicht mehr erhältlichen) IDLP-USS200-CUO10-8PP ? So wie ich das sehe, gibt es für 2-Satelliten-Systeme nur den IDLP-UWT110-CUO10-32PP, der aber Wideband-LNBs voraussetzt und damit doch wohl nur für Neuinstallationen und nicht zum Aufpeppen älterer Anlagen taugen dürfte.
    Kann das technische Gründe haben? Oder lohnt sich das Geschäft einfach nicht? Gibt es dafür noch halbwegs erschwingliche Alternativen oder ist da von irgendeiner Firma etwas geplant? Die die ich bislang finden konnte (Kathrein EXR 2981 oder Technirouter 9/1x8 K) kommen der Sache noch am Nächsten, kosten aber auch schon etwa das Doppelte und sind mit ihren 8 Userbands jetzt auch nicht mehr ganz aktuell.

    Sorry, daß ich so speziell nachfrage (und das auch noch bezüglich der falschen Firmen), aber mir schien es hier die größte Aussicht auf eine kompetente Antwort zu geben.