1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Isio C kann nicht analog ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von halsband, 7. Februar 2012.

  1. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    ... alles Mist ! Jetzt muß ich wegen 5 privaten Analogprogrammen meinen Alt-DVD-Recorder reaktivieren, weil er als einziger diese aufnehmen kann (und dann Werbung rausschneidbar bzw. überspringbar ist :) . Was wäre so kompliziert gewesen, einen Kabel-Tuner (mit KD-Zertifizierung) so zu designen, dass er auch alles hergibt was das Kabel an freien Material so liefert. Mein TV kann das ja auch. Seufz !
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Das hat nichts mit Design zu tun. Es müsste aufwändig und kostenintensiv eine A/D-Wandlung integriert werden, die 99% aller Digitalreceiver-Nutzer nicht brauchen, der das Gerät empfindlich verteuern würde und eine Technologie re-integriert, von der man mit einem Digitalreceiver ja gerade Abstand nehmen möchte. Auf der einen Seite bist du zu geizig, dir die Digitalprogramme zu leisten, auf der anderen Seite willst du Geräte unnötig massv verteuern, damit sie obsolete analoge Technologie abbilden können. Wie passt das zusammen?
     
  3. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Sorry - das ist mir zu platt. Das ein analoger Empfänger das Gerät "empfindlich" verteuern würde wage ich zu bezweifeln. Integrierte Bauteile sind billig. Ein Analog/Digital Broadband Analog & Digital TV Tuner kostet z.B. bei Mouser als Einzelstück 6 bis 7 Euro (ab 500 Srück unter 2 Euro). Es gibt sowohl DVD-Recorder als auch fast alle neuen Fernseher, die mit Multi-Tunern ausgestattet sind. DAS kann es wirklich nicht sein. Das mir CI+ nicht ins Haus kommt hat auch nix mit Geiz zu tun, sondern mit meiner Abneigung in Bezug auf Gängelung. Selbst mit einem "Loft zwischen Zoo und Rheinufer" (herzlichen Glückwunsch) würde ich das nicht kaufen, um dann zum Werbung schauen genötigt zu werden oder doch nicht aufnehmen zu können... aber ich glaube die CI+ Diskussion gehört an eine andere Stelle. Wenn Sender ausschließlich analog frei empfangbar sind, so ist das in meinen Augen auch noch keine absolete Technik. Vielmehr verspürt man überall den Trend, mit der Digitaltechnik und seinen Verschlüsselungsmöglichkeiten den Endverbraucher nach GEZ und Werbung im Viertelstundentakt auch noch für eine unaufhaltsame Technik im Abo zahlen zu lassen.
    Dirk
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Tja leider wird die digital Technik von einigen Kabelnetzbetreibern und Plattformbetreibern zur Abzocke des Kunden missbraucht.
    Ist leider so.
     
  5. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Einigen ??? Gefühlte 99,5% ... Wenn das mal reicht.
    So wie die Aasgeier den Hals nicht vollkriegen und doppelt und dreifach abkassieren, sowohl beim Kunden , als auch beim Programmanbieter ...
    Da kann man kann man gar nicht so schnell fressen, wie man k.otzen möchte, wenn man von solch Pack abhängig ist.

    gruß spaceman
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    So krass wollt ich das nicht ausdrücken. Aber hast recht.
     
  7. GEZahlt

    GEZahlt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Zu behaupten, CI+ käme einem nicht in's Haus und einen ISIO daheim stehen zu haben, das passt wenig zusammen. Warum verwendest du kein alternatives CI Modul um restriktionsfrei aufnehmen zu können?

    Ansonsten, gut, dass TechniSat auf analoge Tuner verzichtet hat, die Mehrzahl der Käufer brauch es nicht. Es ist ja auch nicht nur das Bauteil, die Software müsste auch entsprechend programmiert sein.
    Abgesehen davon, so wenig Analogtuner in Umlauf kommen, so besser. Die Technik sollte langsam zu Gunsten von digital und HDTV aussterben.
     
  8. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Es ist wohl eher die Aufnahmemöglichkeit, die bei analog den Preisunterschied verursacht. MPEG2 in Echtzeit zu encodieren braucht etwas mehr Rechenleistung als man der Settopbox normalerweise spendiert. Da wären dann Zusatzchips zu integrieren.
    Bei meinem TV geht die Aufnahme auch nur von digitaler Quelle.
     
  9. halsband

    halsband Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Warum -ich möchte komfortabel digitale Programme aufzeichnen und bearbeiten. Der ISIO-C kann zudem deutlich mehr als nur CI+Karten aufnehmen. Das Aufnahmehandling ist Klasse, Twin-Tuner, externe Festplatte, editierbare Dateien, Internetanbindung, freier Browser usw. - nur analoge Sender kann er eben nicht wiedergeben. Und das sicher nicht, weil das technisch zu aufwendig wäre.
    Kannst Du das bitte erläutern ? Kenne mich mit CI-Modulen nicht genug aus. Was bedeutet "alternativ". ?

    Ist mir recht - aber besser hätte mir gefallen, wenn in der aktuellen Übergangszeit ein Multi-Tuner eingesetzt wird, so wie es übrigens fast alle modernen Technisat-Fernseher auch können ... warum nur ;-) ... Bedarf scheint es also noch zu geben.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat Isio C kann nicht analog ?

    Bericht von einem Kabel-Deutschland Kunden, der auch einen Technisat gekauft hat:
    Bei einem fernsteuerbaren Receiver sind auch Einschränkungen bei SD-Programmen möglich!

    Die bessere Wahl => Die weissen Listen => Hilfe welcher Receiver => Dreambox Neuling braucht Hilfe :)

    Jetzt solltest du in deinem Isio kein CI+ Modul nutzen, sondern das bessere Unicam (zusammen mit Programmer kaufen, wegen der geeigneten Modul-Firmware im Forum in der Technisat-Rubrik ein wenig lesen).

    Bei Kabel Deutschland schauen wegen der Grundlosverschlüsselung
    und der für Digital-TV erforderlichen Smart-Card ca. 75% nur Analog-TV :(!
    Verschlüsselung bringt Kunden nur Nachteile

    Discone :winken:

    >> YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer