1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Xoro HRT8772 Twin, Antennen Filter und Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 3. März 2017.

  1. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Anzeige
    Ja OK, ihr habt ja Recht! Ich war schlecht drauf gestern - das Bild ist weder besser noch schlechter als damals. Insofern hat sich da doch nichts getan, was einen Aufreger rechtfertigen lässt. Mein Problem ist es, dass in der Gebrauchsanweisung meines neuen Receivers nur steht, wie man den Timer in Verbindung mit diesen USB Sticks programmiert! Nicht aber mit Scart, was mich zu dem Verdacht führt, dass der 2. Tuner den Scart gar nicht bedienen kann, was ich aber brauche, um per Scart und 2. Tuner aufnehmen zu können. Ich werde da nochmal beim Hersteller Xoro nachfragen und erst die Lieferung des Scart Kabel abwarten (ist noch nicht verfügbar) - hätte ich gleich tun sollen.
     
  2. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die vier HD-programme sind erheblich besser geworden als "damals", der Rest ist atuerlich gleich, weil eben noch SD.

    Mit dem Timer wirst Du deinen Recorder kaum ansteuern koennen. Du wirst den Receiver laufen lassen muessen. Ich denke das Mini_Scart ist ausschliesslich dazu gedacht eine alte Roehre anzuschliessen.
    XORO KABEL AV3: AV Kabel Scart - mini-DIN bei reichelt elektronik
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gleichzeitig ein TV-Programm zu sehen und ein anderes über SCART aufnehmen zu können, wurde neben den dafür notwendigen zwei Tunern auch zwei komplette Codecs im Receiver erfordern. Das hat der Receiver garantiert nicht und im besten Fall kann man das über HDMI zu sehende Programm auch gleichzeitig über SCART dann aufnehmen. Das hat aber mit Timer-Aufnahmen nichts zu tun. Da wird der digitale Audio-/Video-Stream so digital auf einen USB-Speicher aufgenommen, wie er gesendet wird, und nicht der decodierte Audio-/Video-Inhalt. Der wird erst beim Abspielen der Aufnahme vom Receiver erzeugt.
     
  4. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi,
    die zwei Codecs müsste doch eigentlich das Gerät unterstützen sonst würden die zwei Tuner doch gar keinen Sinn ergeben, oder täusche ich mich da? Wenn ich bedenke, dass bei der heutigen Technik viele hundert Millionen Transistoren leicht in einem kleinen Chip untergebracht werden können, müsste das doch auch möglich sein. Und was den SCART angeht, den Gedanken hatte ich auch Gestern, dass der Scart Anschluss nur für den alten Röhrenfernseher gedacht ist! Das ist ja auch der Grund für meine schlechte Laune! Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, den Recorder auch mit dem Timer zu benutzen und wenn ich dafür einen anderen Receiver brauche!
     
  5. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich musste auch kurz nachdenken, aber "DVB-T2 HD" hat es doch gut erklaert. Der Decoderchip wird nur zur Bildausgabe gebraucht. Und da man meist nur einen Film gleichzeitig schaut, reicht einer. Fuer PiP waeren wohl zwei notwendig, aber ich habe nicht gefunden das er dieses untestuezt.
    Ein anderer Receiver wird dir nichts nutzen, weil mir zumindesten kein Anwendungsfall einfaellt, den Du mit deiner, doch heute sehr exotischen, Loesung parasitaer nutzen kannst. Meines Wissens nach gibt es inzwischen auch weltweit niemanden mehr der Videocasetten herstellt.
    Du kannst den Resever ein und den Monitor ausstellen und das analoge Ausgangssignal mit der Zeitsteuerung deines Recorders aufnehmen, sofern nicht, wie befuerchtet, das Signal blockiert werden kann, was ich aber eigentlich nicht glaube, da dann ja auch der eigentliche Sinn der Buchse ad absurdum gefuehrt ist.
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Bist du sicher das die RTL'er auch für die Pro7/Sat.1 Gruppe entscheiden?
    Oder gar für Discovery (z.B. Eurosport1 HD, DMAX HD)?
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Scart-Kabel, das bekommst du überall zu kaufen, das Xoro das nicht liefern kann, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Meine Meinung, du wirst für Scart auch keine Programmierung für den 2. Tuner erstellen können, weil Scart nur das ausgibt was aktuell zu sehen wäre.

    Ja du täuscht dich da.
    Twin Tuner, das basiert auf dem was empfangen wird und ist der Codec zur Entschlüsselung der gleiche.
    Eine Umwandlung in analoge Signale für das Scart-Kabel ist was anderes.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    RTL arbeitet eng mit SES-Astra (HD+) zusammen, beide haben ihren Hauptsitz in Luxemburg
    (die Bosse treffen sich u.a. beim Mittagessen).
    RTL definiert die max. möglichen Restriktionen, nutzt diese aber nicht bei jeder Sendung,
    hat Restriktionen beim unverschlüsselten RTL-SD auch schon getestet (Beitrag #19 lesen).
    Andere Programmanbieter scheren aus, Pro7-Sat.1 erlaubt z.B. auch Aufzeichnungen
    mit dem HD Plus CI+ Modul, hoffentlich dann auch mit dem freenet Pay-TV CI+ Modul.
    Auch ein Unterschied zum perfiden RTL > Pro7 Live-Stream legal u. kostenlos online sehen :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2017
  9. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi,
    Peter, das Scart Kabel von Xoro ist proprietär! Irgend so ein Xoro Ingenieur hat da aus einer Mini Din Buchse und einem Scart Kabel ein eigenes Kabel gefriemelt. Nennt sich mini SCART und ist dafür geeignet, auch bei kleinen STBs verwendung zu finden. Insofern gibts das Xoro Kabel bisher noch nicht!

    Übrignes: Ich kaufe mir jetzt einen Single Tuner Box mit Scart Anschluss und Timer. Da kann ich wenigstens per Recorder aufnehmen! Leider kann ich dann nicht gleichzeitig TV sehen. Aber - immerhin etwas!

    Ich kann mir inzwischen denken, dass die Hersteller keine für mich geeignete Twin Tuner Box herausbringen!
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Reichelt will schon liefern können > XORO-Kabel: mini-DIN => Scart
    Im Standby befindliche Receiver starten bei dem im Timer hinterlegten
    Aufnahmebeginn, dann sollte auch das zuletzt gewählte Live-Programm
    am HDMI-Ausgang und am Scart-Ausgang nutzbar sein. Wenn das am Scart-Ausgang
    verfügbare AV-Signal keinen Kopierschutz hat (z.B. Macrovision), dann sind mit einem
    angeschlossenen Rekorder auch Aufzeichnungen möglich (mit Timer im Rekorder).
    Jeder von Freenet zertifizierte Receiver wird den Kopierschutz unterstützen
    wenn dieser z.B. von RTL aktiviert wird. Vor vielen Jahren gab es "Code-Free"
    Rekorder, die auch mit Macrovision-Kopierschutz Aufzeichnungen ermöglichten.
    Damals auch noch verfügbar: ELV Kopierschutz-Decoder VCD 7000 (1988)
    Wenn im HR8772 Twin von RTL am RGB Scart-Ausgang Macrovision
    aktiviert wird und der AV-Rekorder deshalb die Aufzeichnung verweigert:
    HDMI zu Scart Konverter (nur Composite-Videosignal, kein RGB).
    Eventuell noch dazwischen schalten (am XORO HDMI-Out): HDMI-Splitter
    Heute wird Digital aufgezeichnet, mit HD-Auflösung u. für optionale Kopien
    ohne Qualitätsverlust. > Suche Receiver, Twin Tuner, SCART mit Timer und freenet!
    Bereits vorhanden, den XORO HRT 8772 TWIN clever einsetzen (nur ein Abo).
    XORO-Aussage: zukünftige Firmware-Versionen legen Aufnahmen von unverschlüsselten Sendern unverschlüsselt auf dem Aufnahmelaufwerk ab. > via USB auf dem PC bearbeitbar.

    Andere Hersteller können zur Zeit kein vergleichbares Twin-Tuner Produkt

    anbieten (mit nur einem Pay-TV Abo mehrere freenet-Programme parallel nutzen),
    bieten über den Scart-Ausgang keine besseren Aufzeichnungsmöglichkeiten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017