1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nicky_stgt, 30. Mai 2011.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    Meist nicht mehr als "normale" Receiver.Bei Technisat ,sind es derzeit alle akt. Modelle.Und diese würde ich schon als gut bezeichnen.Eine Liste über unicable Receiver findest du hier
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...satellit-dvb-s/264865-unicable-ubersicht.html
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    "Unicable" ist "nur" etwas Software im Receiver, dazu muß keine zusätzliche Hardware eingebaut werden. Der Hersteller kann diese Funktion nachträglich per Softwareupdate einspielen. Das Nachrüsten neuer Funktionen ist bei digitalen Receivern Standard (leider verführt das manche Anbieter auch oft dazu, Geräte mit noch nicht ausgereifter Software auszuliefern).

    Die beschriebenen JULTEC-Einkabel-Multischalter haben auf dem jeweiligen Wohnungsausgang eine Doppelfunktion. Sie arbeiten standardmäßig wie ein normaler Multischalter. Wird jedoch ein Unicable-Receiver angeschlossen, schalten sie automatisch in den Einkabel-Betrieb um und können mehrere Tuner unabhängig voneinander versorgen. Hier gibt es dazu eine genauere Beschreibung: Jultec GmbH
    Eine Kombination mit Kabelfernsehen ist übrigens auch noch möglich, die Geräte sind voll BK-tauglich (inklusive Rückweg). So kann jeder, wenn er möchte, Internet vom Kabelanbieter nutzen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    Man kann absolut nicht glauben das du diesen Beitrag auch nur durchgelesen hast wenn diese Frage von dir gestellt wird da diese jetzt schon 2x vorab bevor sie überhaupt aufkam beantwortet wurde !

    Weiterhin wurde die Jultec-Seite schon verlinkt und dort im Glossar steht das Alles eh noch einmal sehr deutlich erklärt = dort also auch nicht gelesen !

    Und GENAU bei dieser Sache besteht der Unterschied von z.B. Technisat-/Kathrein-/Inverto- Komponenten zu Jultec-Komponenten, die können das alle nicht (außer über 1-2 ggf. vorhandene extra Legacy-Ausgänge).
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    Und es muss auch keine Gängeltechnik von Technisat sein (mit dem CI+ Unstandard):
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/277623-medi-link-hdtv-black-panther.html (Beitrag #4), ab 120 € :LOL:
    Da hat einer seinen Technisat HD8+ entsorgt, er nutzt jetzt den Medi@link Black Panther: http://forum.digitalfernsehen.de/for...09-post92.html :D

    Der Octagon SF 1028 P ist ein sehr guter Unicable Twin-Receiver ;)

    Discone
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2011
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    Das unterschreibt dir im Octagon-Forum aber keine der das Gerät an Unicable betreibt ! Sehr viele haben auch heute mit dem Gerät daran noch Probleme.

    "Sehr gut" kann man eigentlich nur zu Geräten von Kathrein, Technisat, Humax, Smart, E² basierenden Geräten (Dreambox, Reelbox, VU+, Clarke-Tech 9000, etc.), TechnoTrend sagen, Octagon und Vantage werden oft als sehr problematisch dargestellt (von Usern !).
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    Dann ändere ich meine vorherige Formulierung:
    => Der Octagon SF 1028 P ist ein sehr guter Twin-Receiver, der auch Unicable kann. ;) => "ich bin ja nicht lernresistent :)"

    Danke für die Hinweise, das mit dem guten Clarke-Tech ET 9000 und Unicable hatte ich noch nicht gewusst. Aber HUMAX, Technisat und TechnoTrend sind keine Empfehlung wert! *

    Für den Octagon SF 1028 P (Atevio 7500 ist baugleich) kann auch schon E² als alternatives Betriebs-System genutzt werden: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4758099-post15.html
    LINUX-Receiver bieten die besten Möglichkeiten, bezüglich Funktionserweiterungen und Plugins.

    Discone ;)

    * http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2011
  7. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    Unglaublich, dass satmanager nach diesem Thread, in welchem er selbst gepostet hat, den Clarke Tech ET9000, der offensichtlich ein Timing Problem hat, als Unicable Receiver empfiehlt.

    In einem Homeway System und an einem Jultec Multischalter mit Legacy Funktion an jedem Port wohl brauchbar, in einem klassischen Unicable System mit Schutzdosen wohl eher was für Bastler, die gerne in den Tiefen der Enigma² Konfiguration die DiseqC Parameter selbst anpassen.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    Dein Link führt leider zum F-Stecker Montage.;)
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aufbereitungsanlage, Unicable oder Multischalter?

    Spezielle Schutzdosen sind nur bei wohnungsübergreifender Installation notwendig, da teilnehmergesteuerte EInkabelsysteme nicht für wohnungsübergreifende Installationen geeignet sind. Bei vorliegender Netzarchitektur gibt as aber eine Zuleitung pro Wohnung, ideal für ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem, da die Wohnungen strikt getrennt sind und dadurch keine Beeinflussung stattfinden kann. Der Einsatz von speziellen Dosen mit Schutzfunktion ist in diesem Fall also gar nicht notwendig (ganz abgesehen davon, das die Dosen ja schon vorhanden sind und es für das Homeway-System gar keine Dosen mit Schutzfunktion gibt).