1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss für Zweitfernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von denbengirl, 15. November 2017.

  1. denbengirl

    denbengirl Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Wir haben in unserem Haushalt einen LCD-TV und möchten uns jetzt gerne einen zweiten anschaffen, habe aber keine Ahnung was da an Verkabelung alles anfallen würde, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wir haben digitalen Satellitenempfang, also brauche ich einen zweiten Receiver, dieser muss dann wohl auch mit der Schüssel verbunden werden oder? Gibts da auch eine vernünftige kabellose Lösung?

    Danke schon mal!

    Gruß
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habt ihr eine eigene Sat-Antenne, befindet sich die Koaxialleitung zur Wohnung
    in einem Rohr, leichte Nachrüstung von einer zusätzlichen Leitung möglich?
    Wie ist die Sat-Anlage aufgebaut, vermutlich nur ein einfacher LNB?
    Ohne zusätzliche Leitung an der Sat-Antenne > Unicable LNB

    Ansonsten hier auch noch Lösungen ohne Umbau / Erweiterung der Empfangsanlage:
    Bitte um Hilfe - Umzug / zwei Fernseher mit einem Receiver betreiben
     
  3. denbengirl

    denbengirl Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wir haben eine eigene Satellitenschüssel. Von der aus geht ein Kabel an der Wand ins Haus und zum Receiver.
    Wenn dieses Kabel auch zu einem zweiten Receiver soll müssten einige Wände durchbohrt werden, deshalb meine Frage :/

    LNB sagt mir nichts, hab gegoogelt, noch nie gesehen, haben wir sicher nicht.

    Aber ich seh schon, da muss wohl ein Elektriker ran, schein heutzutage alles ziemlich kompliziert zu sein, mir sagen die Begriffe nichts ;)

    Danke trotzdem für die Hilfe!
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das ist auch gegeben, wenn du ein Uncable LNB einsetzt.
     
  5. denbengirl

    denbengirl Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also eine Variante ohne zu Bohren gibt es dann nicht?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Nein - aus meiner Sicht.
    Beim Unicable LNB reicht ein Kabel zum Empfangsplatz 1
    Von dort geht es weiter mit einem Kabel zum Empfangsplatz 2.

    Ohne Unicable Versorgung müssen 2 Kabel von einem Twin LNB in die Wohnung geführt werden:
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 2 Teilnehmer
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Variante gibts auch: Unicable LNB montieren, den vorhandenen Receiver durch einen für SCR / SRC2 geeigneten LINUX Mehrfach-Tuner-Receiver ersetzen (Empfehlung: EDISION OS Mega mit openHDF Image). Dann für das zusätzliche TV-Gerät noch einen freien LINUX-Receiver kaufen, ebenfalls mit open HDF Image, auf beiden IPTV-fähigen Receivern den RemoteChannelStreamConverter installieren. Kommunikation mit den Receivern über den Home-Router mittels dLAN (oder / und WLAN), zusätzlich ist auf beiden Receivern IPTV via Internet nutzbar. Und frei empfangbare DVB-T2 HD-Programme, evt. mit Zimmerantenne auch direkt am TV-Gerät möglich?

    Wenn nicht zu jedem Receiver ein LAN-Kabel verlegt werden kann, eine Alternative:
    Devolo dLAN 500 WiFi Kit / Devolo dLAN Pro 1200+ WiFi Kit / andere BPL-Komponenten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Frage Eigentümer oder Mieter bleibt.
    Habe mich vertippt.
     
  9. denbengirl

    denbengirl Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten, hört sich für mich immer mehr nach einer Aufgabe nach einem Elektriker an, mit dem Kauf von einem neuen TV + Receiver ist es wohl nicht getan und von allem anderen hab ich keine Ahnung, würde wohl zu lange dauern, sich da einzulesen.


    Wir sind Eigentümer, also Bohren ist durchaus möglich, hätte mir nur gerne den Aufwand erspart :(
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ist aber trotzdem die einfachste und billigste Lösung. :)
    Ein zweiter Receiver wird nicht gebraucht, ein TV mit Sat-Tuner reicht.