1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Fernseher mit 1 Receiver betreiben

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bennie, 4. Juli 2017.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Diesen HDMI-Verteiler: 1 IN u. 2 OUT testen, bis max. 10 m Länge könnte ein gutes HDMI-Kabel funktionieren (mögliche Rückgabe vereinbaren).
    Auch für eine grössere Distanz geeignet:
    NEOTEK HDMI-Extender (separates LAN-Kabel)
    Oder: HDMI to DVB-T HD-Modulator (privater TV-Kanal im Haus-Verteilnetz)
    Alternativ: Megasat HDMI-over-Powerline, HDMI-Übertragungssystem über Stromleitungen

    Mit einem XORO HRT 8770 Twin DVB-T2 HD PVR-Receiver kann ohne zusätzliche Abo-Kosten
    ein 2. freenet Pay-TV Programm (oder auch ein FTA-Programm) parallel aufgezeichnet werden.

    Mit einem gepatchten Fire-TV Stick / einer Fire-TV Box oder mit einem DVB-T2 HD Android
    Receiver * kann KODI und / oder Zattoo CH genutzt werden, ohne freenet Pay-TV Abo. :)
    * Pro7 ist kundenfreundlicher als RTL > ProSieben App für iOS und Android
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  2. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die Anregungen von euch bedanken.
    Hier wurde ich mit meinen Fragen noch nie alleine gelassen.

    Der Neotek HDMI Extender erscheint mir sehr interesant weil mir da der zusätzliche Kabelsalat erspart bliebe.
    Den Vantage Receiver habe ich gewählt weil der Scart Anschluss tatsächlich Videoaufnahmen auf einen externen Recorder zulässt.
    Auch von den Privaten.
    Und billig war der ja auch nicht. Der hat zwar auch eine Aufnahme Möglichkeit auf Stick aber
    die Aufnahmen kann man nur auf diesem Gerät anschauen und die Werbeblöcke
    muss man sich damit auch Reinziehen. Da lohnt sich kein Archivieren der Aufnahmen.

    Übrigens, bei meinen Telefonaten die ich mit der freenet Hotline geführt habe wurde nichts
    von einem 20% Bonus für Zweitgeräte erwähnt. Und wie viel sind schon 20%.
    Das ist für mich nur ein Verlegenheits Bonus.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Über die 20% Rabatt für Zweit-/Dritt-Geräte denkt man im freenet Marketing ganz leise nach. Sonst hätte man das spätestens jetzt, wo die ersten Interessenten für freenet.TV bezahlen müssen, auch eingeführt. Wenigstens 50% Rabatt fürs Zweitgerät und 75% Rabatt für weitere Geräte in einem Haushalt wäre aber angemessener. Nur wie will man überhaupt sicherstellen, dass Zweit-, Dritt-, ... Geräte überhaupt nur in einem Haushalt verwendet werden??? Das geht nicht, also wird es so schnell auch erstmal keine Rabatte geben. Erstmal müssen ja die anvisierten Kundenzahlen erreicht werden. Das sieht eher schlecht aus, weil wer jetzt in den nächsten Tagen kein zahlender freenet-Kunde wird, wird es wohl nie und Neukunden wird man kaum gewinnen können, weil in den Gebieten mit dem höchsten Anteil an terrestrischen TV-Nutzern die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD praktisch abgeschlossen ist.
     
  4. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hast recht DVB-T2 HD.
    Ich seh, ich muss mich da noch einmal richtig reinknien mit den Infos weil es mehrere Möglichkeiten gibt.
    Haben die Kabel oder Sat Seher denn die gleichen Probleme mit den Privaten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2017
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Über den Scart-Anschluss sind aber nur analoge Aufzeichnungen mit reduzierter Qualität möglich,
    und das könnte Vantage mit dem nächsten Update verhindern (Kopierschutz-Auflagen von RTL,
    siehe z.B. Scart-Ausgang vom XORO HRT 8772, jetzt mit aktivierbarem Macrovision).
    Über den HDMI to DVB-T HD-Modulator sind freie HD-Aufzeichnungen möglich, sogar mit
    älteren DVB-T2 Receivern (ohne HEVC), oder z.B. mit dem preiswerten Proton T265 LED,
    oder mit dem zweiten Tuner vom XORO HRT 8770 Twin DVB-T2 HD PVR-Receiver.

    NEIN, da ist vieles einfacher, weil die Privaten "Schmarotzer" dort
    noch unverschlüsselt und zusatzkostenfrei senden müssen (bis 2023)!
    Wenn jemand auf seinem 65" Flat-TV unbedingt HD+ Pay-TV nutzen will,
    da gibts dann viele preiswerte Tricks für freie Aufzeichnungen und für die
    Mehrfachnutzung im EFH / in der Wohnung, mit nur einer Pay-TV Karte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  6. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das wäre der Hammer. In meinen Unterlagen von Vantage steht nichts dass das Gerät nachträglich
    manipuliert wird und zwar einschränkend.
    Meine Kaufentscheidung hatte ja damit zu tun dass auf dem Gerät unter dem Scart Anschluss
    der Pfeil nach rechts zeigt
    Ich würde das Gerät dann zurück geben.
    Der Modulator ist vom Preis her nichts für mich.
    Die Euro-Druckmaschine hat jemand anderes.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn im Menü vom Vantage ein Auto-Update verhindert werden kann,
    dann solltest du diese Option nutzen (Auto-Update auf AUS).
    Eventuell ist Auto-Update nicht vorhanden, dann bleibt die Scart-Aufnahmefunktion.
    Für die Umgehung von Macrovision sollte es Möglichkeiten geben (ab ca. 50 €),
    bei Bedarf nochmals danach fragen (muss die Zusatzhardware bei mir suchen u. testen).
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei den DVB-T2 HD Receivern ist erstmal kein automatisches Firmware-Update zu erwarten, zumindest nicht über DVB-T2 Empfang. Wenn dann über eine Internetverbindung der Receiver, so sie denn dafür überhaupt einen LAN-Anschluss bzw. eine WLAN-Möglichkeit haben und diese auch genutzt wird.

    Aber wer Sat-Empfangsmöglichkeiten realisieren kann ist gegenüber terrestrischem Empfang klar im Vorteil und sollte das auch nutzen.
     
  9. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Tja, Sat wäre schon toll.
    Ich stell mir vor dass sich die Politiker, die damit beschäftig waren,
    diese Vorgehensweise ganz schön von den Pay TV Lobbyisten haben honorieren lassen damit
    die das Volk abkochen können.
    Manchmal wäre mir ein Fernseher oder Receiver mit Geldeinwurf am liebsten denn ich
    schau auch bei den Privaten nur ganz wenige Sender oder Sendungen.