1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Diese Rausch-720p-Kameras die das ZDF extra für den Ü Wagen bauen ließ, waren der Reinfall schlechthin. Die haben nur besseres SD hinbekommen, einige Wetten Dass Folgen wurden damit produziert 2009 / 2010. Die haben selbst bei helleren Bildinhalten gerauscht...

    Die Studiokameras des ZDF sollen angeblich sogar teils 1080p50 nativ fähig sein. Aber produziert wird derzeit in 1080i, und dann gleich nach 720p konvertiert. Die Abwicklung läuft ja immer noch in 720p in Mainz, die Umstellung ist - wie beim ZDF üblich - auf den berühmten Sankt Nimmerleinstag aufgeschoben.

    Dank SD Satellit wahrscheinlich um viele Jahre...
     
    EinNutzer, DVB-T2 HD und Insomnium gefällt das.
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Ikegami HK727 ist auf allen Mobilen Produktionsmitteln (3x Ü-Wagen, 1x SNG) verbaut. Es wird aber in der CCU auf 1080i hochkonvertiert.


    Alle "Wetten dass..." Sendungen, wurden nach der Umstellung auf HD damit produziert und die Kameras sind immer noch im Einsatz. Stört nun scheinbar nicht mehr.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Danke für die Erläuterung, allerdings widerspricht diese Konvertierungsorgie der schon früh in der HD-Umstellungsphase vom EBU-Fachmann Hofmann empfohlenen durchgehenden Format-Einheitlichkeit...
     
    EinNutzer gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso stört das nicht mehr ? Nur weil man nicht nicht jeden Tag über die weiterhin nicht gerade prickelende Bildqualität bei ZDF Sendungen Eigenproduktionen jammert, heißt das ja nicht, dass man es toll findet. Sehe nur keinen Sinn darin, einen Zustand wiederholt zu bedauern, an dem sich ja sowieso absehbar nichts ändert...
     
    Insomnium und Gast 209735 gefällt das.
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich frage mich, was eigentlich mit der alten SAW von ZDF.kultur passiert ist. Weiß jemand, ob die anderweitig Verwendung fand oder ob sie "einfach ungenutzt in der Ecke rumliegt"?
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213

    Du hast doch die Antwort hier selbst zitiert. (n)

    Kommentar: Weitere SD-Ausstrahlung wirft Ultra-HD um Jahre zurück
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, @schusssel behauptet dort, dass die SAW eine andere Aufgabe bekommen hätte. Doch weder hat er seine Behauptung mit irgendetwas belegt noch antwortet er auf meine dort gestellte Frage nach dem konkreten neuen Verwendungszweck.

    Daher dachte ich, dass ich vielleicht hier eher eine Antwort auf diese Frage bekomme. Inhaltlich passt sie jedenfalls meiner Meinung nach hier gut hinein. Oder doch nicht?
     
  8. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Bei der SAW-Erneuerung 2015 hat man EINE Multichannel-SAW installiert. Da wird also jetzt nur ein Slot frei sein.
     
    EinNutzer gefällt das.
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ein Slot, den man schön für einen 3D-Sonderkanal verwenden könnte?

    Ein Kanal, auf dem die Sendungen, die auf einem ÖR-Sender laufen und für die eine 3D-Version existiert, in echtem 3D gezeigt werden könnten?

    Kapazität ist ja auch noch auf dem ZDF-Transponder frei!

    Wenn man es nüchtern betrachtet, welche Ersparnis hat die Abschaltung von ZDF.kultur seinerzeit tatsächlich eingebracht? Nicht viel, oder?
     
  10. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Das Personal, das den Sendeablauf plant, einpflegt und überwacht.
    Eine minimalistische Anzahl an Redakteueren, die sämtliche Aufritte im TV und Web betreut haben.
    Und die Lizenzen für die Wiederholungen.
     
    EinNutzer gefällt das.