1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches System?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dudo01, 9. Mai 2022.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das kommt auf das genaue Fernsehgerät und auf die Anforderungen an.

    Probleme kannst du dadurch haben, dass bei aktuellen Fernsehgeräten Aufnahmen verschlüsselt werden und so nur dazu vorgesehen wurden, dass sie am Aufnahmegerät wiedergegeben werden.

    Auch die Anzahl der gleichzeitig möglichen Aufnahmen sind bei E2-Receiver in der Regel besser.

    Aber natürlich, wenn du schon so ein Fernsehgerät hast, dann kannst du ja einmal austesten, ob es im Alltag ausreicht. Hängt auch etwas davon ab, wie gerne du auf Mediatheken im Internet notfalls ausweichen möchtest.
     
    Discone gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du solltest Beitrag #5 nochmals lesen, die Streaming-Möglichkeiten, TimeShift und freie Parallelaufzeichnungen auf einem Zentral nutzbaren Speichermedium (NAS) mit Einsatz von freien Linux-Receivern können die für CI+ zertifizierten und von der Medien-Industrie kastrierten TV-Geräte nicht ermöglichen.
    Mit freien E2-Receivern einsetzbar > Remote Channel Stream Converter :winken:

    Zusatz-Empfehlung: besser die Werbe-Heinis behindern und TV-Geräte nicht mit dem Internet verbinden:
    HD+ steht vor großer Veränderung > Polizei-Gewerkschaft warnt vor Spionage
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2022
  3. Dudo01

    Dudo01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das hier habe ich von der Hausverwaltung erhalten.
    Hilft das weiter?

    "Die besagte Sat-Anlage ist Bestand des Hauses und kann jeder Mieter benutzen,
    Sie benötigen dazu nur einen Sat Receiver der jetzt schon in den meisten Fernseher verbaut ist,
    die Anschlussdose ist eine 3-Loch Dose wo in der Mitte dann der Anschluss für die Sat-Verbindung ist.
    Der Sat-Anlage ist mit Astra verbunden, Sie müssen dann nur auf Ihren Receiver den Sendesuchlauf aktivieren und die vorhandenen Kanäle dann programmieren ! "

    Nur zur Erinnerung:
    Es geht immer noch darum, Sendungen aus dem TV aufnehmen und möglichst spul- und werbefrei wiedergeben zu können.
    Im Idealfall sollten aufgenommene Sendungen auf einem Haus-Servergerät im Netzwerk abgelegt sein und von verschiedenen TV-Geräten in unterschiedlichen Räumen abgespielt werden können.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit nur einer Sat-Einspeisung in deiner Wohnung, solltest du auf zusätzliches DVB-T2 nicht verzichten. Auch das DVB-T2 SimpliTV-Modul funktioniert im folgenden Combo-Receiver, die ORF-Karte für Sat-TV müsste im MultiCrypt Card-Reader getestet werden. EDISION Piccollo S2+T2/C plus CI(+) und USB-WiFi-Stick bestellen. Bedienungsanleitung > aktuelle ILTV Software 1577 mittels USB-Stick aufspielen (Software + Bootloader).

    Ein E2 Linux Combo-Receiver würde aber auch TV-Übertragungen in weitere Räume ermöglich, und den freien Export auch von Pay-TV Aufzeichnungen auf eine zentrale HDD (NAS) und zum PC, auch TimeShift für alle direkt empfangbaren Programme funktioniert..
    AX HD61 4K für DVB-S2X u. DVB-T2 (für openHDF Images geeignet, mit automatischer Aktualisierung der zusätzlichen IPTV-Programmlisten).

    PS: auch im TV-Gerät könnte ein zusätzliches DVB-T2 SimpliTV CI+ Modul eingesteckt werden, wenn dann gleichzeitig im Combo-Receiver gerade zwei Aufzeichnungen diverser Programme erfolgen. Ein zusätzliches DVB-T2 ORF-Programm ist mit dem TV-Gerät gleichzeitig schaubar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
  5. Dudo01

    Dudo01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Discone,

    vielen lieben Dank für Deinen Aufwand und Deine ausführlichen Informationen.
    Das Problem ist nur, dass ich einiges nicht verstehe, da ich mit der Materie nicht vetraut bin.

    Mit folgenden Sätzen kann ich leider nicht viel anfangen, da mir die Fachbegriffe nicht vertraut sind:
    "solltest du auf zusätzliches DVB-T2 nicht verzichten"
    "DVB-T2 SimpliTV-Modul funktioniert im folgenden Combo-Receiver"
    "die ORF-Karte für Sat-TV müsste im MultiCrypt Card-Reader getestet werden"
    "aktuelle ILTV Software 1577 mittels USB-Stick aufspielen (Software + Bootloader)"
    "den freien Export auch von Pay-TV Aufzeichnungen auf eine zentrale HDD (NAS)"
    "AX HD61 4K für DVB-S2X u. DVB-T2 (für openHDF Images geeignet, mit automatischer Aktualisierung der zusätzlichen IPTV-Programmlisten"
    "wenn dann gleichzeitig im Combo-Receiver gerade zwei Aufzeichnungen diverser Programme erfolgen."

    Also quasi in jedem Satz verbirgt sich jede Menge Fachchinesisch, das ich einfach nicht nachvollziehen kann...
    Gibt es eine allgemeine Seite, wo ich mich zum Thema einlesen kann,
    oder soll ich die einzelnen Begriffe googeln?

    Im Grunde möchte ich einfach nur mein Anliegen umsetzen,
    weiß jedoch nicht, welche Handlungen ich konkret setzen soll... :-(

    Lieben Dank und Gruß,
    Roman
     
  6. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das kann ich bestätigen. Fällt Sat-TV aus wegen einem defekt, dann kann man noch auf DVB-T2 zurückgreifen wie ich dieses Jahr im April (DiSEqC-Schalter defekt) oder wegen ganz schlechtem Wetter.
     
    Discone gefällt das.
  7. Dudo01

    Dudo01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Könnt Ihr helfen?

    Lieben Dank und Gruß,
    Roman
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du bisher so wenig von variabler Empfangstechnik verstehst, dann solltest du im ersten Schritt einfachere und preiswerte Technik kaufen (keinen E2 Linux-Receiver). Zum Beispiel den EDISION Piccollo (mit WiFi USB-Stick für IPTV), wie oben / im Beitrag #14 von mir empfohlen. Alle unverschlüsselten SAT-Programme sind dann empfangbar und können auf USB-Stick oder USB-Festplatte aufgezeichnet werden. Dann noch das nachfolgende CI+ Modul für Sat-Programme und für DVB-T2 Programme kaufen: SimpliTV KOMBI CI+ MODUL für DVB-S2 und DVB-T2-fähige TV-Geräte und für geeignete Receiver .
    Dein Wohnort befindet sich ja in Österreich, dann wirst du GIS bezahlen und die Anmeldung / Registrierung von diesem kartenlosen Kombi-Modul für zusatzkostenfreies SimpliTV und ORF-Programme sollte funktionieren |eventuell ist DVB-T2 an der Antennendose für Sat-Empfang schon zusätzlich nutzbar / wird in die Sat-Verteilung eingespeist, oder informieren ob eine zusätzliche Zimmerantenne ausreichend wäre > simpliTV DVB-T2 Empfangscheck|.
    Verschlüsselte ORF-Programme, zusatzkostenfrei nutzbar: Antenne HD-Aktivierung - TV & Streaming ohne laufende Kosten!
    PS: dieses CI+ Kombi-Modul funktioniert alternativ auch in CI+ TV-Geräten.
    Nach deinen ersten Nutzungserfahrungen mit der vorgeschlagenen Empfangstechnik |welche Software befindet sich im gekauften Receiver| oder bei Problemen kannst du dich hier wieder melden, um weitere Lösungen zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2022
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im eingangs beschriebenen Sinn – = (auch mehreren) Parallelaufnahmen, und das alles über Sat – geht das nur im Zusammenspiel mit dem Anlagenbetreiber.

    Die bisherige Erläuterung (#13) ist zwar nicht völlig eindeutig, hört sich aber stark danach an, dass es sich nur um eine "normale" (= Ebenen-steuernde) Satanlage mit lediglich einem Anschluss handelt, an der leider nur ein Tuner uneingeschränkt zu nutzen ist. Für das, was Du möchtest, wäre dann ein Einkabel-Upgrade ("Unicable") nötig. Das geht aber nicht in der Wohnung, sondern muss vorgelagert erfolgen. Technisch ist das mehr oder weniger aufwändig immer möglich, aber das setzt zwingend voraus, dass der Anlagenbetreiber mitspielt.

    Mit konkreten Infos zu den vorhandenen Komponenten könnte man zwar Vorschläge für eine Erweiterung machen, die aber ins Leere laufen, wenn man die nicht umsetzen darf. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich noch konkreter nachfragen, ob grundsätzlich die Bereitschaft besteht, Änderungen an der Anlage vornehmen zu lassen.
     
    DVB-X gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Info ist eher oberflächlich und daher nicht ganz eindeutig, aber folgendes würde ich daraus herauslesen:

    Das digitale Sat-Signal wird so weitergeleitet, dass für den Empfang ein Sat-Receiver benötigt wird. "Unicable" dürfte nicht in Verwendung sein, da hierfür benötigte Zusatzangaben fehlen.

    Es scheint nur(?) Astra 19,2° Ost vorhanden zu sein, worüber allerdings die meisten deutschsprachigen Programme inkl. ORF (ORF und die meisten österr. Programme nur mit ORF-Karte oder Modul) empfangen werden können. Das ist für die meisten, die ich privat kenne, vollkommen ausreichend ( Senderlisten | Alle ASTRA TV Sender mit einem Klick | ASTRA).

    Die 3-Lochdose lässt darauf schließen, dass zusätzlich entweder DVB-T2 (Antenne) durchgeschleust wird oder einzelne Programme auch mittels DVB-C (Kabel) aufbereitet wurden. Bei DVB-T2 und DVB-C werden meistens die gleichen Stecker, Frequenzen und auch Empfangsgeräte verwendet, so dass im Normalfall nur entweder DVB-T2 oder DVB-C vorhanden ist.

    Zu DVB-T2 für Österreich gibt es hier die Senderlisten: Downloads - Service & Hilfe - Antenne
    Bei "kostenlos" bitte auch immer das Kleingedruckte beachten. Nur ORF 1, ORF 2 (Version für für mobile Geräte) und ATV2 sind österreichweit nicht verschlüsselt, also auch ohne Modul empfangbar.

    Die Programme, die eventuell über DVB-C empfangen werden können, können ja nach Anlage unterschiedlich sein. Wenn du Glück hast, sind dort bereits die wichtigsten Programme unverschlüsselt vorhanden.
    Wenn es dazu keine Info von der Hausverwaltung gibt, würde ich auch einen Fernseher über ein "normales Antennenkabel" an die 3-Loch-Dose anschließen (müsste bei einem Anschluss passen) und mit einem Sendersuchlauf überprüfen, welche Programme darüber zu empfangen sind.

    Wenn schon ein Fernseher, der Antenne, Kabel und Sat empfangen kann, vorhanden ist, würde ich überhaupt einmal zuerst vor Ort überprüfen, was damit empfangen werden kann und dann erst dementsprechend gezielt erweitern.