1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches System?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dudo01, 9. Mai 2022.

  1. Dudo01

    Dudo01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community,

    ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, in der eine Haus-Sat-Anlage zur Verfügung steht.
    Welches Format an der Dose anliegt etc., davon habe ich keine Ahnung.
    Ich stelle mir folgendes vor:

    1) Es sollte möglich sein, Wunsch-Sendungen (auch mehrere parallel) aufnehmen zu können.
    Ich würde es sehr bevorzugen, Sendungen vorspulen zu können, was bei fast allen Sendern bisher nicht möglich war. Wollte man nach dem Ansehen einer Sendung nochmal einen Teil aus der Mitte sehen, musste man die ganze Sendung nochmal von Beginn an schauen.

    2) Zudem befinden sich mehrere TV-Geräte in verschiedenen Räumen, und es wäre super, wenn man auf aufgenommene Sendungen (über das Netzwerk?) von jedem TV-Gerät aus zugreifen und auf diesem abspielen könnte.

    Zu welchem System würdet Ihr mir raten?

    Lieben Dank und Gruß,
    Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2022
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    1) und 2) mit E2 Receivern kein Problem.
    Wie viel gleichzeitig möglich ist, liegt allein an der Anzahl der Satanschlüsse.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du Glück hast, dann werden zusätzlich auch noch DVB-T2 HD-Programme in die Sat-Verteilung eingespeist, an jeder Sat-Antennendose sind die unverschlüsselten Programme dann mehrfach und auch für Parallelaufzeichnungen nutzbar. Prüfen, ob dafür eine gute Zimmerantenne als Alternative auch in Räumen ohne Antennendose ausreichen würde.
     
  4. Dudo01

    Dudo01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Punkt 2) habe ich noch ein bisschen präzisiert:
    "... Zudem befinden sich mehrere TV-Geräte in verschiedenen Räumen, und es wäre super, wenn man auf aufgenommene Sendungen (über das Netzwerk?) von jedem TV-Gerät aus zugreifen und auf diesem abspielen könnte... "
    By the way: Ich bin in Ö, und ich sehe gerne die privaten Deutschen RTL, Sat1, Pro7, etc. und die sind via Zimmerantenne wohl nicht erreichbar... daher der Sat-Anschluss... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2022
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit der INFO über deinen Wohnort in Österreich wäre deutsches DVB-T2 nur in Grenznähe zu Deutschland mit Dachantenne empfangbar.
    Dann ist eine Ausstattung mit E2-Receivern die beste Wahl, die ORF-Karte für Sat-TV kann mittels Home-Sharing auf mehreren Receivern gleichzeitig genutzt werden. Und selbst in Räumen ohne Sat-Anschluss können mit dem RemoteChannelStreamConverter-Plugin via LAN oder dLan mit WiFi alle Sat-Programme auf vernetzten E2 Receivern genutzt werden. Bei nur wenigen Sat-Zuführungen (zum Beispiel in der Wohnung nur zwei Sat-Tuner gleichzeitig nutzbar) könnten zusätzliche SimpliTV CI+ Module und der DVB-T2 Empfang zumindest für frei empfangbare AT-Programme Vorteile bringen (auch für Parallelaufzeichnungen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2022
  6. Dudo01

    Dudo01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Discone,

    also ich bin definitiv nicht in Grenznähe zu Deutschland.
    Da liegen rund 300km dazwischen.

    Mal abgesehen davon, dass mir nicht wirklich klar ist, worüber der Erklärer im Youtube-Video eigentlich spricht,
    so ist ja mein Primär-Ziel nicht nur, in verschiedenen Räumen Fernsehen zu können,
    sondern Sendungen mit einem Master-Gerät (Receiver, PC, Laptop, was auch immer) aufzunehmen und diese auf den verschiedenen Slave-TV-Geräten über's Netzwerk abspielen zu können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dadurch, dass die DVB-T2-Programme in AT fast alle verschlüsselt sind, zahlt sich ein Modul für Parallelaufzeichnungen meiner Meinung nach nicht aus. Es gibt zwar SimpliTV-Module die Sat und DVB-T2 entschlüsseln können, aber NICHT gleichzeitig.
    Wenn man möglichst viele Programme gleichzeitig entschlüsseln können möchte, ist die ORF-Karte direkt im Kartenleser eines E2 Receivers bereits eine gute Wahl.
    Wenn ein E2 Receiver im Netzwerk hängt, kann man von allen Geräten, die ebenfalls in diesem Netzwerk hängen, Sendungen abrufen. Dazu gibt es einerseits eine Oberfläche, die mit jedem Internetbrowser (Stichwort OpenWebif) aufgerufen werden kann und andererseits auch eigene Apps/Programme für verschiedene Geräte mit Schnittstellen für den Zugriff.

    Ich würde aber mit der Wahl des Geräts auf jeden Fall noch solange abwarten bis Details über die Haus-Sat-Anlage bekannt sind. Gibt auch Sat-Anlagen, die ORF & Co bereits zentral entschlüsseln und/oder Sat-Signale auf DVB-C umwandeln. Für DVB-C braucht man andere Tuner als für DVB-S(2), was direkt vom Satelliten kommt und wenn der ORF bereits entschlüsselt ist, braucht man natürlich auch keine ORF-Karte....
     
  8. Dudo01

    Dudo01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank!
    Dann macht es sicher Sinn, dass ich mich nochmal melde, wenn ich genaue Informationen über die Haus-Sat-Anlage habe.
    Was soll ich denn darüber in Erfahrung bringen?
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die wichtigste Frage wäre, ob ein Sat oder ein Kabel-Receiver für den Empfang benötigt wird. Zweiteres könnte bei einer Umsetzung auf DVB-C nötig sein.

    Hast du die Dosen, wo man die Empfangsgeräte anschließen kann, schon einmal gesehen, sind das 3-Loch-Dosen ? Hast du irgendwelche Infos zu den Programmen, die empfangen werden können. z.B. Senderlisten mit Frequenzen. Hast du Angaben zu empfangbare Satelliten wie Astra oder Hotbird ?
     
  10. Dudo01

    Dudo01 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank,
    soweit ich weiß haben aktuelle Fernsehgeräte einen internen Receiver mit Aufnahmemöglichkeit.
    Macht ein solches Gerät einen E2 Receiver eventuell überflüssig,
    oder wäre es damit wieder nicht möglich, eine aufgenommene Sendung an mehrere Geräte im Haushalt zu übertragen?