1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Koax-Kabel mit max 6mm Außendurchmesser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BuggerT, 21. September 2016.

  1. jobatux

    jobatux Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Und ich glaube nicht, dass das jemand ernst genommen hat.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2016
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich frage mich nur, was an diesen Steckern wirklich neu ist. Wenn die beiden Stecker für die dünneren Kabel mal keine F-CX3 4.5 QM Short bzw. F-CX3 5.0 QM Short sind, die etwa im 2012er Cabelcon-Katalog gelistet sind (S. 11) und schon damals nicht neu gewesen sein müssen. Der Stecker für den gen. Außenmanteldurchmesser 6,4 … 7,5 mm (also RG 6) sieht für mich wie der (blau markierte) F-56-CX3 7.0 QM aus. Unter "... hat neue F-Universal-Kompressionsstecker (FUP) auf den Markt gebracht", wie im Artikel geschrieben, verstehe ich etwas anderes.

    Die Auswahl bei Cabelcon selbst ist deutlich größer. So gibt es neben einem F-CX3 4.0 QM Short für noch dünnere Kabel ähnliche Stecker auch in einer Push-Pin-Ausführug (= Stecker-eigener Kontaktstift), was gerade für Mini-Koax mit 0,6 mm-Innenleiter Sinn machen kann (> Beispiel FM-60-CX3 MINI 4.0 ), nur sind die nicht wasserdicht. Häufiger wird man es mit Midi-Koax RG 59 zu tun haben, für das sich der (schwarz markierte) F-59-CX3 6.0 QM eignet (5,0 … 6,7 mm Außenmantel).
     
    Discone gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das soll neu sein:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2016
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nicht wirklich. ;)
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Aber mal null was anderes ... nur wieder mal was eingekauft vom anderen Hersteller (kennen wir ja aus Daun aus dieser Strasse wo auch die Infosat ansässig ist - Made in Germany und zuvor bestellt in Italien => Technisat bringt Unicable-Router auf den Markt ) , anderen Namen drauf geklebt, in einer Zeitung verbreiten lassen das etwas neu ist ("verbessert" hier genannt im Artikel) und dann als Neuheit verkauft das Zeugs unter einen anderen Namen wie es vom Hersteller (hier Cabelcon) bekannt schon ist ...

    julius-Saxler-Strasse 3 54550 Daun - Google-Suche
    TechniSat: Please select your area - DE (.com => Made in Germany geben !)
    INFOSAT & INFODIGITAL - Alles aus der digitalen Welt (MTP Mediatech & Printronic GmbH)
    kaufradio.de – Hier shop’ ich Technik
    AppStock
    https://www.windspiel-gin.de
    Eifel - Zeitung - Ihre Zeitung in der Eifel - Mosel Region
    .. klar, ist der "TechniPark" (Techni" wie "Technik" oder "Technisat" ?) ... aber was ist da jetzt etwas anderes als Technisat ? Ratespiel-OT-Beginn
     
    Discone gefällt das.
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sehe nichts neues: Selbst die wasserdichten QM 6.0 / 7.0 für RG 59 / RG 6 stehen schon im verlinkten 2012er Katalog (Seite 6). Diese Stecker hatten schon immer keine innere Hülse und wurden dementsprechend schon immer montiert, ohne das Geflecht zurückzuschlagen.

    Den größten Vorteil hat man, das wird ja auch korrekt im Artikel herausgestellt, wenn Stecker auf Kabel mit festem PE-Mantel zu montieren sind. Nur nimmt man die kaum für eine reine Innenverlegung. Bis etwa 2011 (?) gab es einen QM 7.0 nur in einer nicht wasserdichten Version. Das ersparte die Heißluft immerhin dann vor Ort, wenn man sich etwa für eine LNB-Montage Zuführungskabel einseitig mit konventionell zu verarbeitenden, wasserdichten Steckern vorkonfektionierte. Einfacher wurde das mit der wasserdichten Ausführung, die aber wie gesagt nicht neu am Markt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2016