1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nein, wie gesagt: Das ist nur bei Fernsehern mit integriertem Tuner der Fall. Die Receiver entschlüsseln die Privatsender ohne Steckmodul. Zur Freischaltung wird nur ein Zahlencode benötigt.

Nein, die sind nicht voreingstellt. Einen Suchlauf musst du sowieso machen, egal wann du den Receiver zum ersten Mal anschließt. Wie die Programme dann sortiert werden, dürfte von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

2. digi-pet

digi-pet Guest

Es ist schon richtig wenn man den Receiver ohne Entschlüsselungsmöglichkeit holt muss man sich eine neuen holen wenn man es doch sehen will .
    Ein Receiver mit Entschlüsselungsmöglichkeit ist nur wenig teurer und man kann 3 MOnate bis Ende Juni alles testen

Spoonman gefällt das.
  3. smarty79

smarty79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Unser Xoro HRT8720 beherrscht leider kein HDMI-CEC. Das vermissen wir schon irgendwie. Damals war der ISIO von TechniSat noch nicht draußen. Der DigiPal hat auch CEC, aber kein TimeShift. Wenn das egal ist, würde ich den nehmen und keinen anderen. Allein der EPG ist ein Traum.

4. tycho2

tycho2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Eventuell gibt es aber Unterschiede im Stromverbrauch. Jedenfalls ist ein HRT 7620 mit 6 Watt deutlich sparsamer als ein HRT 8720 der 12 Watt verbraucht. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Aufnahmen von Freenet Receivern auch bei frei empfangbaren Programmen verschlüsselt sind und nicht am PC genutzt werden können(keine Ahnung ob das allgemein gilt oder nur für bestimmte Modelle).

5. Quehl

Quehl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    wenn überhaupt dürften das nnur besttimmte Modelle sein.
    Ich wollte einen neuen Fernseher kaufen, der nimmt alle Sendungen nur verschlüsselt auf. Können somit nicht am PC abgespielt werden und selbst bei einer reparatur besteht die Möglichkeit, dass die Aufnahmen verloren sind. So einen Fernseher kann ich nichtt gbrauchen.

6. suchender1

suchender1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    so lange wie ich das hier nun schon verfolge, verliere ich doch auch immer wieder jedweden Überblick :-(
    Kann denn ein "Auskenner" einmal auflisten, welche Receiver folgendes können:
    - Alles im Sinne von Timeshift, Aufnehmen, alle Programme empfangen, Fernsehzeitung, HDMI-CMC (WAS ist das???)
    - Nix außer öffentlich rechtliche
    - Alle Abstufungen dazwischen
    - Alle Fähigkeiten (inkl. Erklärung, was das ist!) die ich gar nicht aufgeführt habe...

Ich glaube, das würde viele Fragen hier überflüssig machen...

7. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Hat schon einige Jahre auf dem Buckel
    So funktioniert CEC

8. digi-pet

digi-pet Guest

Es gibt ja Infomationsseiten im Internet
    z.B. :

DVB-T2 HD Geräteliste

https://www.dslweb.de/freenet-tv-receiver.php

Hier sind ja Leute die ihre eigenen Erfahrungen weitergeben und austauschen .
    Wenn dann jemand sagt ich will den einfachen FTA Receiver weil er mir reicht ist das ja ok .
    Andere wollen alle möglichen Zusatzfuntionen .
    Es geht ja darum vor dem eventuellen Kauf die Punkte zu sichten , und es geht ja auch um Geld was man ausgeben oder sparen will .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2017
    Spoonman gefällt das.
  9. suchender1

suchender1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    ich weiß ja, dass hier keiner jemand anderem etwas schuldig ist und ich natürlich kein "Anrecht" auf Informationen habe... Aber sei mir nicht böse, der Link führt zu einer Übersicht, in der man genau zwischen "internetfähig: ja/nein" wählen kann... alles andere wird dort nicht erfasst :-(

Und sicher gibt es bestimmt iiiirgendwo im Netz iiiiirgendeine sinnvolle Übersicht... Das beste, was ich bisher gefunden habe ist aber dieser Thread hier. Deshalb stelle ich meine Frage auch hier.

Eben, und darüber hinaus auch noch Leute, die sich gut auszukennen scheinen. Bei diversen Antworten wird dies immer wieder deutlich. Einzig eine nachvollziehbare Übersicht hat noch keiner erstellt. Muss ja auch keiner machen! Aber drum bitten wollte ich halt wenigstens mal :)

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Leider ist der optimale DVB-T2 HEVC Receiver noch nicht verfügbar, da gibts Enwicklungsbedarf:
    XORO HRT8772 Twin > da fehlt HbbTV u. die Nutzbarkeit der freenet connect Sender.
    Die signifikanten Einsparmöglichkeiten mit dem HRT8772 bei den Pay-TV Gebühren, max. drei
    verschlüsselte Programme gleichzeitig, mit nur einem Abo sind ein geldwerter Vorteil.
    Wenn ein für DVB-T2 geeigneter Smart-TV dann freenet connect u. HbbTV ebenfalls u.
    auch ohne freenet CI+ Modul ermöglichen könnte? Dann wären die fehlenden IPTV-Funktionen
    über das TV-Gerät ohne Zusatzkosten realisierbar.

Das Ziel sollte sein, die Realisierung von Sat-TV, damit überhaupt kein Pay-TV von RTL u. Pro7-Sat.1 akzeptieren (mindestens bis 2023 ohne Pay-TV Gebühren nutzbar).
    Wenn der Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft Sat-TV verhindert, und man in keinem
    zwangsverkabelten Anwesen wohnt, dann bleibt nur DVB-T2 und IPTV als Empfangsmöglichkeit.

Mal sehen, wie die Entwicklungen bei Kodi weiterlaufen und welche Android-Receiver
    über Apps oder z.B. mit Zattoo CH dann den Geldfluss zu RTL/freenet Pay-TV
    verhindern können, unser Widerstand gegen die Abzockerei ist sehr wichtig!
    > Kodi jetzt auch mit den AX HD51 u. Mutant HD51 LINUX-Receivern
    Anwendungs-Ratschläge u. Infos im DF-Forum: KODI - XBMC Media Center - IP-TV

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2017
    Pikrin gefällt das.