1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied: CI / CI+

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von miclin, 29. Dezember 2011.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unterschied: CI / CI+

    Dazu noch ein paar Fragen:
    SAT-TV oder Kabel-TV (dann in welchem Kabelnetz)?
    Zwei SAT-Zuführungen => Twin-Receiver?
    In welcher Preisregion soll sich der Receiver befinden?

    Vorab zum lesen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...301448-empfehlung-digitales-sat-receiver.html / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-beim-aufzeichnen-von-sky-hd.html#post5328322 (Kabel-TV)

    Discone :winken:

    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile
    HD-Plus vs. CI-Plus-Modul / CI-Plus — Das trojanische Pferd im Wohnzimmer | Die Wahrheit über HD+
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied: CI / CI+

    CI+ hat die Abwärtskompatibel zu CI zu gesichert. Tausende von Usern benutzen Alphacrypt und Unicam CI Module in CI+ Schächten. Da hat Dich Samsung ganz einfach belogen.
    Wahrscheinlich aus Angst, das Du das Gerät wegen eines inkompatiblen CI+ Schachtes reklamierst.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unterschied: CI / CI+

    Bist Du sicher, dass Du es richtig eingesteckt hast? Das ist bei den D6500ern etwas tricky:

    1. Muss das Plastikteil, welches das CI-Modul aufnimmt, richtig fest in der Rückwand eingeclipst sein. Wenn die Nase zwar eingerastet ist, es aber dennoch klappert, ist es noch nicht richtig drin!
    2. Muss das CI-Modul weit genug in das Plastikteil eingeschoben werden. Das ist ein generelles Problem bei CI/CI+, dass man erst etwas "Feingefühl" dafür entwickeln muss, wann ein CI-Modul richtig eingesteckt ist.

    AFAIK hat Samsung die CI-Kompatibilität mit der Zeit sogar verbessert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  4. NighteeeeeY

    NighteeeeeY Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied: CI / CI+

    Hallo Leute. Ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen...

    Ich habe mir letzte Woche zusammen mit meinem Vater einen neuen Fernseher gekauft. Also jeder einen.
    Er hat sich noch zusätzlich einen Reciever gekauft, damit er auch noch ein 2. Programm während dem Schauen aufnehmen kann.

    Jetzt ist die Lage so, dass bei seinem Reciever eine HD+ Karte bei ist, er aber nie privates Programm schaut.
    Ich habe allerdings nur einen Fernseher mit CI+ Schacht (Samsung UE46ES6300) und würde gerne die Karte benutzen.

    Jetzt habe ich ein bisschen rumgelesen aber bin immernoch nicht vollends auf der Höhe.

    Ich müsste mir ja jetzt noch ein CI oder CI+ Modul kaufen um die HD+ Karte in meinem Fernsehen zu verwenden, richtig?

    Jetzt ist die Frage: Welche? CI Module sind günstiger sind mir aufgefallen. Und nur darum gehts mir eigentlich gerade.
    Allerdings scheint es da ja noch weitere Unterschiede zu geben bezüglich Aufnehmen und Timeshift etc.

    Kann ich überhaupt die HD+ Karte mit einem CI Modul in meinem CI+ Schacht verwenden? Und wenn ja, was kann ich dann nicht? Aufnehmen? Oder Timeshiften? Und wie sieht das mit nem CI+ Modul aus?

    Ich wäre sehr dankbar für ein eine Aufklärung in diesem Gängelschungel ;)

    LG
    Nightyyyy
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
  6. NighteeeeeY

    NighteeeeeY Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied: CI / CI+

    Nun, ich danke dir erstmal für deine Antwort. Allerdings war es nicht unbedingt das, was ich hören wollte.

    Ich habe durch deine Beiträge schon rauslesen können, welche Position du - wohl hartnäckig - vertrittst.

    Allerdings bin ich mir gerade auch nicht ganz sicher, was jetzt der PC noch mit in dieser Reihe zu suchen hat. Davon abgesehn ich nicht gewillt bin, zusätzliche 100€ auszugeben. Für welches Resultat auch immer.
    Umgeht man damit HD+? Und entschlüsselt die Programme über den PC oder wie habe ich mir das vorzustellen? Ist das legal?

    Die Frage war eigentlich nur, ob ich mit einem CI/CI+ Modul vorerst bedient bin bzw. ob beides funktionieren würde und ich erstmal ganz normal Fernsehen schauen könnte.

    LG
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied: CI / CI+

    Du hast diverse Fragen gestellt und ich habe dir ein gutes Universalmodul (mit Anleitung) empfohlen, der PC wurde nur erwähnt, damit du selbst eine Modul-Firmware deiner Wahl auf das MaxTwin-Cam aufspielen kannst (via Ebay bekommst du evt. auch ein betriebsfertiges Universalmodul mit FW).

    Würdest du in den angebotenen Links lesen, dann könntest du erkennen welche Pay-TV Karten dann im MaxTwin-Modul funktionieren.

    RTL/HD+ sperrt / verhindert mit den ungenormten CI+ Modulen die Aufzeichnung diverser Programme (HD und bei Kabel-TV auch SD), SKY ermöglicht mit CI+ Modulen überhaupt keine Aufzeichnungen!

    Hast du diese Informationen gesucht? http://forum.digitalfernsehen.de/fo...94-die-wahrheit-ueber-hd-153.html#post5675804 > CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile
    >> 185000 aufgeklärte TV-Nutzer :cool: => YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
     
  8. NURAM

    NURAM Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unterschied: CI / CI+

    Ein Samsung Fernseher kann beides CI und ci+
     
  9. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.675
    Punkte für Erfolge:
    278
    Aufgrund meiner Hörbehinderung wollte ich eine VOX-Sendung mit Untertitelung an meinem Samsung-Fernseher mit dem eingebauten CI + Modul aufnehmen. Wie ich es bis jetzt herausfinden konnte, blockiert offensichtlich das eingebaute CI + Modul die Aufnahme bzw. die Wiedergabe bleibt schwarz.

    Ich war auf der Suche nach einem CI-Modul (hier ohne +) und bin leider nicht fündig geworden. Jetzt meine Frage: Wo kann man es finden, welches zu meinem Fernseher Samsung UE 50 H 6270 SS passt?

    Danke!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt erstmal darauf an wie Du überhaupt die Sender empfängst. Für DVB-S2 gibts einige Module Siehe auch Common Interface, Codierung, Softcams und Co. .
    Benötigt wird dann eine HD+ Karte vom Typ HD01 oder HD02. Aktuell werden solche Karten im Handel aber nicht mehr angeboten!
    Für DVB-C ist es abhängig vom Kabelanbieter. Für DVB-T2 gibts keine CI Module da es dort auch keine Karten gibt.