1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten auf Unicable?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scoty, 26. April 2018.

Schlagworte:
  1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Warum brauchst du einen "Splitter" (Verteiler) ? Hast mal deine Anleitung vom Receiver gelesen wie der angeschlossen wird wenn er per "Einkabel" (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) versorgt wird ?

P.S. Unicable2 gibt es nicht (genau wie auch Unicable+ wie es mittlerweile schon genannt wird), das ist nur ein weit hergeholter Begriff der nicht stimmt und nur durch viele falsche Benennung mal zustande kam ... im Orignal heißt das "JESS EN50607" und so steht das auch in der EN50607 drin.
    was ist unicable 2 - Google-Suche

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Obwohl sich der TE das hätte durchlesen sollen, habe ich es auch hier schon geschrieben:

Im aktuell zweiten Suchergebnis (> Klick) wird - Ich hatte schon mal darauf hingewiesen - der Eindruck erweckt, als sei das sog. Unicable II von Inverto die Voraussetzung dafür, die erweiterten Möglichkeiten von JESS nutzen zu können. Wenn man die Entwicklung nachvollziehen möchte, ist ein unreflektierter Blick auf Google-Ergebnisse nicht in jedem Fall zielführend.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  3. Scoty

Scoty Senior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    Ihr versteht es nicht. Ich habe nun mal 2 Kabel verlegt und das Kabel geht vom Dach bis zu mir über 8 Stockwerke in einen Mietshaus. Soll ich da etwas ein Kabel wieder weg machen, sicher nicht sorry. 2 Kabel und fertig. Was ist daran so schwer zu verstehen. Es geht und ging nie um nur ein Kabel. Warum redet ihr also ständig nur von einen Kabel von dem nie die Rede ist. Also das ärgert mich etwas darauf rum zureiten.

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Scoty gefällt das.
  5. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Du kannst das zweite Kabel auch verwenden, um "unten" eine Batterie und "oben" an der Antenne eine rote Leuchte anzuschließen. Alles machbar.

Es hat niemand gefordert, das zweite Kabel zu entfernen. Das ändert aber alles nichts daran, dass nur mit einem Komplettumstieg auf Einkabeltechnik der Receiver uneingeschränkt genutzt werden kann, in diesem Fall aber das meinetwegen mühsam verlegte Kabel nicht mehr gebraucht wird. Wenn Dich das ärgert, kann ich nichts dafür.

6. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28
    Hut ab, wer nur fragt und nichts liest versteht eben das alles nicht ... vollkommen klar .....

Da habe ich eine Idee, nutze nur eines und lass das andere einfach liegen .... stört "sicher nicht" !

Weil du ggf. gar nichts liest was dir geschrieben wird, abgesehen davon das dies nun der 2. gleiche Beitrag innerhalb von einem Jahr ist .....
    Und war hier nichts versteht, weiß jeder ... außer einem !

Wenn du alles gelesen hättest was dir geschrieben wurde und nicht nur immer wieder neue Fragen gestellt hättest wäre dir aufgefallen das über "Einkabel" über ein Kabel mehr geht als per 2 Kabel und Standard-LNB ....

Wenn das alles von dir ist dann OK, ich überlege gerade was die anderen hier "ärgert".

7. Scoty

Scoty Senior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    Ok lassen wir es gut sein. 1 Kabel einfach liegen lassen. Alleine diese Aussage ist ja schon grenz wertig. Hat ja alles viel Geld gekostet das verlegen zu lassen und das waren keine billigen 0815 Kabel.

8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Warum?

Du kannst auch beide Kabel nach wie vor für Sat nutzen, sei es mit einem UK 102 (ein Kabel Legacy, ein Kabel 4er Unicable) oder wie bisher mit dem Twin-LNB. Aber Technik schreitet voran. Ein FBC-Frontend kann man, egal wie viele Kabel auch vorhanden wären, nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem in vollem Umfang nutzen. Und damit wird das zweite Kabel nun mal überflüssig. Das ist Fakt und nicht grenzwertig.

9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28
    Dann nutz dein 2. Kabel eben mit dem Twin-LNB weiter und hab nicht das was du haben möchtest ... dann macht sich das Kabel aber eben bezahlt ! Wenn dir das wichtiger ist belass alles beim Alten. Dann hast du kein 0815-Kabel unnütz rum liegen, dafür aber eine 0815-Versorgung.

10. Scoty

Scoty Senior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    So ich werde mir wohl denn DUR-line-UK-119 nehmen inkl Splitter. Damit kann ich genau das machen was ich will ohne Nachteile. Bzw kann ich bei der Giga Box auch nur mit einen Kabel rein und mit dem 2 Kabel gehe ich in denn TV rein. Dann sind beide Kabel letzendes so verlegt wie es alle hier sagen.