1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable richtig Kaskadieren Verständnisfrage ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dach46, 16. April 2018.

Schlagworte:
  1. dach46

    dach46 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde habe schon viel gelesen nur irgendwie nicht die Antwort gefunden, die ich suche :)

    Ich möchte mein vorhandenes Quad-LNB austauschen habe schon ein UK124 LNB besorgt.
    Zurzeit sind 4 Receiver(alle Unicable fähig) am Quad-LNB, ohne Dosen direkt angeschlossen.
    1x Wohnzimmer ca. 10m Leitung
    1x Büro ca. 6m Leitung
    1x Kind ca. 14m Leitung
    1x Digibit R1 ca. 10m Leitung
    Da ich nun den Rest des Hauses Versorgen will habe ich mir die Unicable Lösung ausgesucht nun ist die Frage
    wie Kaskadiere ich das richtig? siehe Bilder.
    Ich möchte weiterhin keine Dosen setzen (alt Bau).
    Das ich die Receiver direkt anschließen kann habe ich schon gelesen, nur wie Verteile ich richtig ?
    Sind meine Ideen so wie auf dem Bildern richtig ?
    Version 1
    [​IMG]

    Version 2
    [​IMG]


    Danke euch
    Karsten
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Alle Verteiler ohne Dioden, die Antennendosen die da rein müssen haben ja die Dioden und nur die Dosen lassen durch die richtige Wahl der Auskoppel-Dämpfung die Pegelanpassungen zu (bzw. mit entsprechenden Tabs arbeiten was aber viel umständlicher wäre aus meiner Sicht).

    Und "vermeiden" würde ich so einen Aufbau mit dem dCSS-LNB, das diese Anlage jemals richtig funktioniert steht in der Chance nahe 0.
    Vor allem dann mit "160db Koaxkabeln CCS" :)
     
  5. dach46

    dach46 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich in jedem Fall Dosen :-( einbauen, ohne geht es nicht.
    Version 2 währe soweit Richtig nur alle Verteiler ohne Dioden, da die Dioden dann in den Dosen sind.
    Wenn ich den Aufbau anders plane, ohne die Verteiler komme ich aber auf längere Kabelwege was ist da besser ?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir gefallen Installationen ohne Dose nicht. Ich mag die Optik nicht, und am Übergang feste Verlegung / frei ist ein Kabel potenziell bruchgefährdet.

    Aber zwingend erforderlich sind Dosen nicht. Alternativ kann man ebenso als Verteiler vor den Tunern Modelle mit Dioden verwenden und in Ableitungen mit weniger als 10 m Länge ein 6 db Festdämpfungsglied einfügen und in solche mit 10 … 20 m eines mit 6 db. Das ist letztlich nicht wesentlich anders als der Einbau echter Enddosen, die sich von Stichdosen nur durch eine Diode im DC-Pfad und ein internes Dämpfungsglied unterscheiden, und sorgt durch die zusätzliche Dämpfung für die nötige Entkopplung auch der Hochfrequenz.

    Soweit zur Theorie. Auf einem anderen Blatt steht, ob der Ausgangspegel des LNBs für so viele Anschlüsse und einen korrekten Netzaufbau, der für eine ausreichende Entkopplung immer Dämpfung bedeutet, reicht (.... bzw. ob man überhaupt Freude an einem dCSS-LNB hat). In der Variante ohne Dosen, dafür mit Dämpfern, kann man ein Dämpfungsglied vor einem pegelhungrigen Endgerät notfalls auch wieder ausbauen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der UK 124 - Einkabel-LNB für 24 Teilnehmer hat eine hohe Verstärkung von 65 dB
    für grosse Leitungslängen und / oder eine verzweigte Verteilstruktur.
    Mit dem Einsatz von Dosen wären auch einfach einspeisbare terrestrische Signale
    an den Empfangsgeräten zusätzlich nutzbar, DVB-T2 u. DAB+ u. UKW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne diese Angabe. Aber mit dCSS würde ich eher erwarten, dass man wie für die externen Einkabelumsetzer das Ausgangssignal für einen festen Pegel berechnet (AGC).
     
  9. dach46

    dach46 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe jetzt die Planung wie folgt geändert siehe Bild.
    Wobei ich nur das SAT-Signal benötige DVB-T und Radio ist nicht nötig.

    Nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich Inline Verstärker benötige.
    Welche Dosen ich einzetzten werde ist auch noch nicht sicher, ich dacht an Axing SSD 5-10 als Dose und DUR-line D2FV als Verteiler.

    Habt ihr Tips ?


    [​IMG]
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier ist dann noch ein Sat-Verteiler, anscheinend ohne Diodenentkopplung: 8-fach SAT-Verteiler | 5 MHz … 2400 MHz - AXING AG
    Weitere Konzepte für die TV-Verteilung: Fernsehempfang komplett neu - Sat 2 IP? oder anders? > Home All in One

    Nicht die bessere JULTEC-Qualität, aber mit 24 JESS- (8 SCR-) UB-Frequenzen u. für zwei Sat-Positionen:

    24-fach JESS-Multischalter (2 Satelliten SET incl. zwei Wideband LNBs für 169 €),
    weitere Daten zu > Wideband-LNB GT-WB1 und zum GT-dMS1T JESS-Multischalter
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018