1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Muhkuefchen, 15. Oktober 2011.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.861
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    Der EDISION VIP2 ist ein guter HD Twin-SAT-Receiver, siehe obigen Bericht von einem User.

    Hier sind dann vier weitere gängelfreie Twin-Receiver bis 270 €:
    Medi@link Alpha ML 9700 Twin SAT-Receiver (AllCam-Slot mit alternativer FW)
    => SpecialSat - Melden Sie sich an

    Günstig | Octagon SF 1018 HD Alliance Linux Sat Twin PVR USB Schwarz ohne HDD | Online Kaufen - Bestellen bei Online Shop SatKing.de

    SN-MULTIMEDIA - Clarke-Tech - HD 6600 DVB-S2 DVB-S DVB-T Receiver USB HDD Tripple Tuner Full HD

    Günstig | Vizyon Revolution 8000 HD PVR HDTV Twin Schwarz ohne HDD | Online Kaufen - Bestellen bei Online Shop SatKing.de

    Discone
    :winken:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
  2. Muhkuefchen

    Muhkuefchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    Danke für die neuen Auswahlreceiver.

    Ich denke, ich werde beim Argus VIP2 bleiben, denn die anderen schrecken mich mit den vielen Möglichkeiten und Updates ab (siehe Amazon-Bewertungen).

    Da ich von meiner Mum 300km entfernt wohne, kann ich nicht mal so eben schnell den Receiver im Fall der Fälle überprüfen. Es soll wirklich ein einfacher, aber zuverlässiger Twin-Receiver sein, der per USB und/oder, entweder integriert oder extern, per Festplatte Aufnahmen ermöglicht.

    Und dieses ist jetzt meiner Meinung nach der ArgusVIP2. Denn ich bin zwar etwas EDV-, Software- und Technikerfahren, doch die Möglichkeiten mit allen Updates und Fehlern, die mir die anderen Receiver bieten, schrecken mich (in meiner Handlungsweise auch wegen den 300km) etwas ein.

    Danke aber für eure Mühe :)
     
  3. Muhkuefchen

    Muhkuefchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    So, gerade mal mit dem Stiefvater telefoniert und folgende Fragen kamen zu Tage (nachdem ich ihm den VIP2 etwas schmackhaft machte):

    Kann man, wenn z.B. der VIP2 zur Reparatur weg war und die Festplatte mit aufgenommenen Filmen zu Hause behielt, diese Platte an den reparierten VIP2 (evtl. zurückgesetzt oder mit neuer Software drauf) wieder anschließen und die Filme schauen, also ohne dass der "neue" VIP2 die "alte" Platte formatiert? Würde er die alte Platte erkennen und á la Plug-and-Play die Filme einfach abspielen? (habe meinen Stiefvater überzeugt, denn mit einer internen Platte wäre alles weg! Nun fragte er dieses eben genannte).

    Und kann man auch die Platte woanders abspielen oder ist definitiv nur eine Abspielung am VIP2 möglich? Also so ähnlich wie der Zwang bei den USB-Festplatten bei Samsung-TVs.

    Abschließend ist zu erwähnen, dass ihm ein Humax iCord empfohlen wurde, doch da wäre die Platte integriert und wie erwähnt schlecht im Reparaturfall.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.861
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    Jeder Receiver kann kaputt gehen :rolleyes:, die Filme auf der USB-Festplatte sind auf jedem Edi-VIP abspielbar (wenn das im Receiver eingestellte Format übereinstimmt FAT 32 / NTFS, ansonsten im Receiver-Menü umstellen).
    EDISION stellt keine Gängeltechnik her, da wird auf der Festplatte nichts verschlüsselt :).

    Eine direkte Wiedergabe von auf den PC transferierten Edi-Aufzeichnungen ist mit dem KM-Player möglich, oder nach Video-Formatwandlung auch mit anderen Media-Playern (Transfer auf DVD oder DVD Double-Layer oder Blu-Ray auch möglich).

    HUMAX stellt Gängeltechnik her, und der iCord hat weniger Möglichkeiten als der VIP2, keine Dualentschlüsselung von zwei Transpondern (z. B. mit einer V13 Pay-TV Karte oder auch mit zwei diversen Karten, wie beim Edi VIP2).
    Bei Gängeltechnik-Receivern von HUMAX oder Technisat sind Aufzeichnungen von der angeschlossenen USB-Festplatte oftmals nur auf diesem einen Receiver abspielbar :eek:.
     
  5. Muhkuefchen

    Muhkuefchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    Mannomann bekomme ich viele Fragen vom Stiefvater. Er fragt ganz schön viel, diesmal dieses:

    1. Welche Größe an Festplatte wird empfohlen? Er meinte, dass ja FAT32 veraltet sei und man da nur eine bestimmte maximale Größe dran hängen darf.

    2. Wie träge ist evtl. die Leistung der Platte, wenn sie fast voll ist und/oder man sie rege nutzt (aufnehmen, löschen, aufnehmen, löschen usw. -> als Stamm-RTL-Soap-Seherin ist meine Mum da TOP!)

    3. Ist es empfehlenswert, eine Platte mit Netzteil zu nehmen oder reicht der Saft vom USB-Port alleine aus bei eben genannter Nutzung?

    4. Kann man 2 Platten oft wechseln, heißt: Er hofft, dass meine Mum immer von der Couch aufsteht und dann ihre Serienplatte anschließt und wenn sie mal einen Film sehen will, dann schließt sie ihre Filmarchiv-Platte an, wo richtig gute Werke dann drauf sind (ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass meine Mum andauernd sowas macht, denn aus Couchbequemlichkeit lässt sie dann immer eine dran. Aber er meinte, ich sollte das mal fragen)

    5. Wenn man die Platte an den PC hängt, wird dann der PC den Inhalt erkennen? (ich meine ja, denn die Platte ist ja wie ein großer USB-Stick, die dann geöffnet wird und man dann die Aufnahmen (wie heißt eigentlich das Edi-Format?) aufgelistet sieht, oder nicht?)

    Nebenbei: Zum Thema PC muss erst noch viel passieren, denn meine Mum hat keinen eigenen PC und mein Stiefvater hängt immer noch an seinem Win 98 PC als 2. eingebaute Platte im Absturzrisiko behafteten WinXP-PC, alles natürlich auf einem flackernden 17 Zoll-Röhrenmonitor. Immerhin haben sie DSL (oder ISDN, da ja Land?). Keine Ahnung, ist jedesmal eine Zeitreise für mich. Aber ich will nur drauf hinweisen, dass meine Mum nur Anwenderin ist, wenn man ihr alles ruhig erklärt und mein Stiefvater nicht so richtig offen für neue Techniken ist bzw. alles ziemlich langwierig ist und das aktuell genutzte sehr instabil. Ich darf z.B. nicht mehr an seinem PC etwas einstellen (auch wenn es zu ihrem Vorteil ist, denn er würde z.B. nichts mehr finden). Hatte mich auch deswegen schon öfters mit ihm in der Wolle, aber man will ja nur helfen.

    So genug gemotzt *lol* Jetzt seid ihr wieder dran. Könnt ihr von den Fragen etwas beantworten?
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.861
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    Wenn dir diese Infos und Vorteile vom Edi VIP2 nicht genügen,
    => Wo funzt denn jetzt die HD+ Karte?,
    dann musst du mehr investieren, das ist dann der derzeit beste verfügbare Twin-SAT-Receiver:
    => Xtrend 9000 (9100) / Clarke-tech ET9000 Twin E2 (mit 1TB HDD ca. 400 €)
    mit Sundtek USB-Tunern erweiterbar, DVB-C / DVB-T u. DVB-S2 >> Clarke-tech ET9000 Twin E2

    ... Recording 7 different HD channels + PIP/Iframe HD + Timeshift is working without problems.
    Vollständige Browser Funktion (z.B. für google, bing, MSN, Googlemail, Google Maps, surfen..
    • HbbTV (z.B. mit Wetter, Youtube...)
    • Spielt ab sofort auch Flash, .mov und .h264 Dateien ab
    Und das ohne Restriktionen, demnächst wird dann auch noch auch der Xtrend 9500 verfügbar sein, mit Wechseltuner-Modulen, natürlich ohne CI+ :D

    Die HD+ Plattform und deren Gängel-Technik konsequent ablehnen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
  7. Muhkuefchen

    Muhkuefchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    na mir ist es egal, mir reichen alle Infos und ich würd mir das Gerät kaufen und risikoreich und nach dem Mottos "Learning-by-doing", "Aha-Effekt" mich dem Metier annähern, nur mein Stiefvater will ja die hauptsächlichen Antworten zum Thema Festplatte, FAT32, USB/Netzteil haben, doch ich kann als Laie und noch unerfahren in diesem Metier wenig dazu beitragen.

    Ihr kennt doch das Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". So gehts mit meinem Stiefvater. Bevor der nicht (fast) haargenau alle Infos hat, die er für etwas neues benötigt, wagt er nicht den Schritt in das NEUE etwas.
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    Für Aufnahmen sind bei Edision-Receivern FAT32 formatierte Festplatten besser geeignet als NTFS formatierte. Empfohlen wird eine 250 GB Partition. Die Aufnahmen können später auf eine größere NTFS-Festplatte kopiert werden um Platz zu machen für die nächsten Aufnahmen. Man sollte auch bedenken, dass ein Teil der Festplatte für Timeshift zur Verfügung gestellt werden kann. Dies kann man einstellen im Menü oder ganz ausschalten. Also nicht wundern wenn die Festplatte noch nicht voll ist und nichts mehr aufgenommen wird.
    Vielleicht funktioniert die Aufnahme aber auch gut mit nur einer großen aber schnellen Festplatte mit externer Stromversorgung.
     
  9. Schakatak

    Schakatak Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    Sorry dass ich mich mit einmische.

    Kann man mit dem Edision VIP 2 eine Verbindung zu einem analogen Festplattenrekorder mittels Scart herstellen?

    Kann der Twin Receiver einen analogen Festplattenrekorder fernsteuern?

    Das wäre mir schon wichtig, denn dann bräuchte ich meinen Panasonic DMR-EH 585 nicht entsorgen oder müsste nicht zwei Geräte programmieren.

    Gruß Schako
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Twin-Sat-Receiver mit PVR für Einsteiger gesucht!

    Klar.
    Muss ich mal testen ob Extern Link geht.
    Habe ich noch nicht probiert. Wozu auch der nimm ja selbst auf Externe Platte auf.