1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche neuen Kabel-Receiver - welchen würdet ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rettungsmemme, 9. Januar 2019.

  1. rettungsmemme

    rettungsmemme Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich werde demnächst umziehen und habe dann in der neuen Wohnung einen Kabelanschluss von unitymedia vorliegen.

    Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Kabel-Receiver. Bisher hatte ich einen Sat-Anschluss - es gibt also keine Geräte, die ich weiter verwenden könnte.

    Was möchte ich alles mit dem Receiver machen? Da ich sehr gern fernsehe in HD, wäre es gut, wenn er dies kann. Eine HD-Karte würde ich von unitymedia beziehen über die HD-Option (das erspart mir den Receiver von unitymedia). Des Weiteren würde ich gerne Filme aufnehmen (am liebsten auf einer internen Festplatte) und gleichzeitig noch TV schauen können. Oder aber zwei Filme gleichzeitig aufnehmen.
    Ich möchte auch die Möglichkeit haben, die aufgenommenen Filme anschließend auf einen PC zu kopieren.
    Die Aufnahmen möchte ich nicht per Start-/Endezeitpunkt programmieren müssen, sondern direkt über EPG.

    Schön wäre natürlich auspacken, anschließen, funktionieren. Aber ich wäre auch bereit ein wenig Zeit rein zu stecken für die Konfiguration. Allerdings möchte ich danach nicht wirklich viel machen müssen - auch im Hinblick auf den WAF soll es nicht all zu kompliziert sein.

    Bei der Suche über Google bin ich über die Hersteller Xoro, Vu+, Octagon und Dreambox gestolpert.

    Was haltet ihr von den Herstellern und welchen Receiver würdet ihr mir empfehlen - am besten noch warum?

    Preislich sollte der Receiver nicht mehr als 400.- Euro kosten.

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Xoro hat billigste Receiver, die höchstwahrscheinlich deine Erwartungen nicht erfüllen (können).

    Octagon hat nicht wirklich was Empfehlenswertes.

    Vu+ 4K Receiver könnte alles, was du brauchst.

    Dreambox wäre auch empfehlenswert, aber denen fehlt das nachträgliche Entschlüsseln von Aufnahmen mit einem CI(+) Modul, was man aber bei UnityMedia bräuchte, wenn man alle HD-Programme haben will.

    Um gleichzeitig ein Programm aufnehmen und an anderes beliebiges sehen zu können, braucht man wenigstens zwei Tuner. Bei Aufnahme von zwei beibiegen Programmen und ein weiteres beliebiges sehen zu können, braucht man dann drei Tuner usw. Da sind dann Receiver mit entsprechender Anzahl an Tunern wichtig, wobei es auch mittlerweile FBC-Tuner gibt, die wie mehrere (2...3...4..) konventionelle einzelne Tuner genutzt werden können.
     
  3. rettungsmemme

    rettungsmemme Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nach langem Überlegen und viel Lesen wird es glaube ich eine Vu+ Uno 4K SE werden. Sie hat alles, was ich benötige und ich denke vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie auch gut.

    Danke an alle für die Tipps.
     
    Discone gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die VU+ Uno 4K SE mit HDMI-In :) ist wegen dem DVB-C FBC-Frontend (8 interne Kabel-Tuner) eine gute Wahl,
    nur die neue VU+ Duo 4K (2 x CI gleichzeitig nutzbar) und die teure Ultimo 4K bieten noch mehr Nutzungsmöglichkeiten. Zusätzlich könnte auch mit der VU+ Uno 4K SE noch der VU+ Turbo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER genutzt werden, z.B. wenn mit einer leistungsstarken Antenne die ORF-Programme via DVB-T2 empfangbar wären. > ORF aus Mitte Bayern empfangen
    Wenn der CI-Steckplatz schon belegt ist, am HDMI-In können auch noch diverse Zuspiel-Quellen eingebunden werden, z.B. ein DVD-Player mit VoD / eine AndroidBox / oder ein SimpliTV-Receiver: Kathrein UFT 931 (anonyme Freischaltung in Österreich möglich)
    Auch noch Anwendungs-Tipps: Kabel Receiver vernetzen :winken:

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019