1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF aus Mitte Bayern empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Goose81, 9. Juli 2018.

  1. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Servus,
    ok danke das macht Hoffnung. Du hast eine ähnliche Strecke zu überwinden wie ich. Ich wollte jetzt eig zur Zugspitze weils näher ist von mir aus. Der Gaisberg Sender hätte allerdings mehr Power.
     
  2. gepre

    gepre Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Standort 85567 Grafing Landkreis Ebersberg
    Seit Digitalumstellung am 7.11.2018 wird von Vodafone/Kabel Deutschland der ORF 1 von der Station Kirchseeon/Ebersberg nicht mehr gesendet. Eine Einspeisung wird es so wie es aussieht nicht mehr geben,, obwohl unsere Nachbarlandkreise Mühldorf und Rosenheim ORF 1 und ORF 2 in der Senderliste haben. Ich habe daher versucht die ORF Programme mit DVB-T2 zu bekommen und hatte hier vollen Erfolg.
    Sehr hilfreich war hier "alpinfm.de"

    Ich habe hier die Senderstandorte für den ORF und zwar Salzbug 90 Km weg mit guter Sendeleistung und Kufstein 70 km weg.
    Ich habe mich für Salzburg entschieden und zwar Kanal 29 und 32. Bevor man hier beginnt ist ees unbedingt notwendig einen Rceiver zu ordern, der abwärts auf H264 kompatibel ist für die ORF Programme. Hier habe ich den XORO HRT 7619, Octagon SF8008 UHD Combo Receiver erfolgreich getestet. Beim Gigablue HD 800 UE plus geht es nur mit einem T2-Tuner der gekauft werden muß. Der Receiver ist etwas schwieriger zu bedienen, weil hier einige Einstellung gemacht werden müssen damit man die ORF Programme bekommt.

    Bei dem jetzigen Wetter(kalt) empfange ich die Programme mit sehr guter Siganlstärke und Signalqualität. Man muß aber beachten, daß beide Signale bei mir bei Tage abfallen und mit einem Verstärker verstärkt werden müssen, sonst kommt auf k29 fast nichts mehr. .
    Hier habe ich die Kleinen Verstärker von Durline V3018 mit 18 db bei Ebay für ca. 6 Euro geetestet die man nach der Matrix oder Antenne einspeisen muß und mit dem Stromsignal vom Receiver gespeist werden müssen. Dann habe ich mir separat von Heimann einen Verstärker mit 36db schicken lassen und getestet mit guter Signalstärke und Qualität.
    Als Dachantenne habe ich die Kathrein BZD40 und eine Dachantenne Opticum getestet. Ich habe die Opticum AX 1000 (16,5 - 20 db)ca. 20 Euro genommen. Qualitativ keine Kathrein oder Wisi aber funktioniert.


    Keine Zimmerantenne, da kommt kein Signal. Die Antenne muß aufs Dach

    Wer die ORF Programme haben will und in meiner Nähe wohnt, soll sich ruhig die Mühe machen. Müßte eigentlich bis München Ost gehen.
    Wer Probleme hat die Antenne richtig auszurichten soll sich dann doch einen örtlichen Fersehtechniker kommen lassen , der mit seinem Gerät die richtige Position einstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Der Empfang aus Salzburg funktioniert auch in München West (Pasing) und sogar noch darüber hinaus.

    Ich habe im Übrigen auch Deine Beiträge im Vodafone-Forum verfolgt. Ich wollte mich da nicht extra anmelden, deshalb hier meine Ausführungen dazu. Der dortige Forumsteilnehmer "dam721" behauptet, dass es kein Rechteproblem gibt und deshalb die RTL-Gruppe hier keinerlei Einfluss auf die Einspeisungen ausüben kann. Das ist aber definitiv falsch! Es liegt vor allem an der RTL-Gruppe, dass es zum einen die Verschlüsselung der ORF-Programme überhaupt gibt (auch terrestrisch) und dass eine Kabeleinspeisung der HD-Programme nicht gewünscht und verhindert werden soll. Auch die komro hat nach der überraschenden Bekanntgabe der Einspeisung Post bekommen. Der Vertrag war aber so 'wasserdicht', dass es keine Möglichkeit gab, die Programme wieder ausspeisen zu lassen. Als ich hörte, dass nun Vodafone auch plant, die HD-Programme in grenznahen Gebieten einzuspeisen, habe ich meine Kontaktperson zum Kabelnetzbetreiber umgehend angefragt. Der war spektisch, dass das Vertragswerk Bestand haben würde, weil es doch einen nicht unerheblichen Einspruch aus Köln gab. Er ist auch skeptisch, dass Kirchseeon jemals wieder vom Netzsegment "München Ost" abgekoppelt wird, was bedeutet, dass im dortigen Netz definitiv kein 'ORF eins' mehr angeboten werden wird. Eine Ankoppelung an Rosenheim und Mühldorf hätte zwar technisch gesehen erfolgen können, hätte aber den Empfang der ORF-Programme bis Nahe an die Münchner Stadtgrenze gebracht, was nicht gewünscht war.

    Und zu Deinem Vorschlag, dass Ihr die komro kontaktieren wollt, ob die nicht die Einspeisung übernehmen, kann ich Dir mitteilen, dass das auch nicht so einfach ist. Die komro wollte bereits vor Jahren auch nach Kolbermoor im Westen von Rosenheim expandieren. Damals war Vodafone bei Kabel Deutschland noch gar nicht im Gespräch, aber der Netzbetreiber hat dermaßen hohe preisliche Vorstellungen für die Übernahme des Netzbereichs gehabt, dass die komro leider passen musste. So war es der komro nur möglich, die östlichen Teile von Rosenheim (Stephanskirchen bis zur Gemeindegrenze Riedering) und nach Norden bis Schechen sowie im Süden den kompletten Ortsbereich von Pang zu erwerben. An einer Erweiterung des Versorgungsgebietes wird derzeit nicht geplant. Wenn Du mehr über die ORF-Sachen wissen willst, dann schau mal im Nachbarthread vorbei: simpliTV in Österreich
    Dort gibt es auch Hinweise zum terrestrischen Empfang der HD-Programme.
     
    gepre gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe einen Technisat digipal T2, der empfängt auch H.264 und MPEG2 einwandfrei.... was allerdings nicht geht ist ein simpli TV Modul reinschieben, da kein CI Steckplatz.
     
  5. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Verstehe ich nicht. Die Freenet Receiver bei uns empfangen neben dem deutschen HEVC auch die französischen mit H264 und die Schweizer mit Mpeg2. Ich wäre vorsichtig, mit solchen Aussagen.
     
    gepre gefällt das.
  6. gepre

    gepre Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Welche Marke ?
    Ich habe hier den XORO HRT 8720 (freenet) der kann nur Deutschland. Darum auch mein Hinweis beim Kauf darauf zu achten. Andererseits lese ich von Österreichern, daß die freenet Receiver verkaufen wollen, weil in Österreich nicht nutzbar.
    Bei SimpliTv fällt mir da Der Strong SRT8506 ein :)
     
  7. gepre

    gepre Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @CBrenneis
    Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
    Habe den Xoro HRT 8720 (freenet) schnell nochmal verprobt.
    Du hattest 'Recht die ORF Sender in HD(verschlüsselt) und ORF 1 und ORF 2 und ATV in SD (frei) hat er beim automatischen und manuellen Suchlauf gleich gefunden. Ich habe mich täuschen lassen, da nur Deutschland voreingestellt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne keinen DVB-T2 Receiver fürs deutsche HEVC/H.265, der nicht auch in MPEG4/H.264 codierte Programme wiedergeben könnte. Die sind alle abwärtskompatibel.
     
    Martyn und Discone gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für Leute, die preiswert ohne SimpliTV Modul ORF-HD und deutsche DVB-T2 HEVC FTA-Programme aufzeichnen möchten: Kathrein UFT 931 > Bedienungsanleitung
    Ob damit dann auch das deutsche freenet connect Angebot genutzt werden kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Müsste klappen. Wüsste nicht was dagegen sprechen würde.