1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehr selten Störungen bei schweren Gewitter hier DVB T2 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mass, 31. Mai 2018.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Der Receiver ist jetzt rund 10 Jahre alt, HBBTV kann der nicht, der hat die Mediatheken, und auch andere Platformen, direkt übers Internet, mit seinen eigenen Browser, abgerufen und da geht seit TLS 1.2 so gut wie nichts mehr.
     
  2. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Hier wird wieder einmal viel Unsinn geschrieben.
    Ihr fragt euch wo die Ergänzung zum Sat-Empfang wäre? Das kann ich euch gerne sagen:
    Die dramatisch bessere Bildqualität.
    Die Sender der ARD senden in 1080i50 über DVB-T2, welches zu 1080p50 deinterlaced wurde. Das sieht man!
    Über Sat wird nur in 720p50 gesendet.
    Und die Privatsender sendne sogar in echtem 1080p50, wenn das Quellmaterial dafür vorhanden ist.
    Über Sat hat man nur 1080i50.

    Mit einer äußert bescheidenen Bildqualität und zahlreichen Daumenschrauben, die dich einschränken. Den Unterschied zwischen DVB-T2 und Streaming sieht man deutlich, hier am Beispiel der Tagesschau.
    [​IMG]
    Ich bin in meinem Ferrnsehgenuß frei. Ich kann aufnehmen was ich will, ich kann an andere Geräte über das lokale Netzwerk oder meinen VPN Server (auch auf meinem Receiver!) streamen. Ich möchte keine Gängelung durch Streaming Anbieter oder CI+. Genauso wird es @Discone sehen. Und das Argument "Wir haben 2022" zieht halt NULL. DVB-T2/C/S2 ist dem Streaming haushoch überlegen, gerade von der Bildqualität her. Nicht alles was neu und toll angepriesen wird ist auch toll.

    Daher freue ich mich auch schon, wenn ich endlich umziehe in eine Wohnung mit Vodafone Kabelanschluss (wenn kein Vodafone Kabel liegt, ziehe ich nicht ein!). Endlich mehr Sender in brillianter Qualität.

    So lobe ich mir das. Ich würde gerne einziehen, auch wenn ich eher der Kabelfernseh-Fan bin :D
    Aber gerade durch das DVB-T2 hat man bei euch einen Mehrwert in punkto Bildqualität.

    Moment. Du zeichnest über HDM)I auf? Das würde ich nicht empfehlen. Da geht dir viel verloren. Die Bildqualität sinkt durch die erneute Transkodierung. Audioqualität kann auch sinken wenn nur Stereo aufgenommen werden kann. Du hast die EPG Daten nicht aufgenommen. Du hast den Teletext samt Teletext-Untertiteln nicht aufgenommen. Und du hast die DVB-Untertitel nicht aufgenommen.
    Ich würde niemals über HDMI aufnehmen, das ist nur eine Notlösung. Immer über einen freien Receiver aufnehmen, das ist viel besser. Gerade auch weil man keine Aufnahme manuell starten muss. Einfach im Webinterface anklicken was einem gefällt, fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2022
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viel Spaß mit der „brillanten Qualität“ der KabelTV-Programme. Mit 1080p50 ist da nichts.;):)
     
  4. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Deswegen habe ich mir ja extra eine Vu+ Duo 4K SE gekauft.
    Einen DVB-T2 Dual Tuner (für die ÖR) und einen DVB-C FBC Tuner. Fertig. :cool:
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aufzeichnungen über HDMI werden in meinem Umfeld nur sehr selten für Streaming-Videos genutzt (wenn der Content nicht linear via DVB-T2 / Satellit übertragen wird), das funktioniert z.B. auch mit temporär ausgeliehener Fire-TV Technik. Ich bezahle auch nicht für Freenet Pay-TV oder für HD+ Pay-TV, weil bei mir die Privaten Werbe-TV Programme |mit den schlechten Programminhalten| nur im Ausnahmefall gewählt werden, die zusatzkostenfreie SD-Auflösung via Sat-Empfang ist dann ausreichend. Alle frei empfangbaren Programme kann ich direkt über DVB-T2 und über Satellit aufzeichnen, mangels UHD TV-Gerät und zur Einsparung von Speicherplatz max. mit HD-Qualität (die vorhandene ORF-SmartCard wird z.B. für ORF1 HD / ORF2 HD / Servus-TV AT genutzt).
    Teletext ist bei mir nur für aktuelle Infos wichtig, z.B. Kurznachrichten / Sport-Ergebnisse und für die Übersicht der Sendungen (wenn das Programm-Heft aktuell nicht vor mir liegt). Für welchen Zweck soll man Video-Text aufzeichnen und später noch anschauen?
    Kabel-TV bei Vodafone hätte gegenüber Sat-TV nur einen Vorteil mit Sky-Abo via DVB-C Sky Q Receiver, weil die dafür eingesetzten ungepairten Vodafone-SmartCards (G02 / V23) in preiswerten / patchbaren Receivern (ab 40 €) und in freien LINUX FBC-Receivern mehrfach / für Multiroom funktionieren (nur ein Sky-Abo auch für z.B. fünf TV-Geräte im EFH) und für freie HD / UHD-Aufzeichnungen einsetzbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2022
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, so dramatisch schlecht ist die HD-Bildqualität über Sat sicher nicht.
    Naja, wenn man für die Privatsender etwas zahlen möchte, bekommt man bei gutem Quellmaterial auch teilweise UHD (RTL UHD, UHD 1 / Eurosport 4K).

    Aber anscheinend beziehen sich ja die dramatischen Erfahrungen auch gar nicht auf Sat-Empfang sondern auf Kabel-Empfang......
     
    Gorcon gefällt das.