1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT 2 im Hausnetz verteilen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Elbshots, 13. März 2018.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich kenne Eigentümergemeinschaften von alten Mehrfamilienhäusern mit ca. 15 Haushalten und 40 Empfangsstellen, die neben den DVB-T2 Signalen von den Yagi-Antennen auf dem Dach, über nur eine Koaxialleitung in Reihe von Dose zu Dose mit diesem Modulator und einem Abo von Sky beispielsweise Sky Cinema HD via Satellit mit 1080p-Auflösung über DVB-T Modulation an alle diese 40 Empfangsstellen übertragen.

    Dazu wird nur unter dem Dach von dem offiziellen Sky-HD Leihreceiver an der HDMI-Schnittstelle das Signal via Edision-Modulator auf einen freien DVB-T Kanal in feinstem HD (1080p) übertragen und im ganzen Haus an alle Kabeldosen verteilt. Dazu ist nur ein Abo erforderlich und die Kosten dafür werden per Nebenkostenabrechnung auf alle Haushalte gleichmäßig verteilt.

    Jeder Fernseher mit DVB-T Empfangsteil, kann rund um die Uhr Sky Cinema HD empfangen. Sicher nicht ganz legal, wird aber gemacht und kommt bei den Bewohnern gut an.

    Es gibt also schon einige, die so etwas brauchen. Vielen reichen die 15 öffentlich-rechtlichen und Sky Cinema HD. Wer noch die Privatsender will, hat noch ein freigeschaltetes freenet-Modul in seinem CI-Schacht.

    Die uralte Reihen-Verkabelung (von 1975) konnte ohne Stemmarbeiten für diese TV-Verteilung übernommen werden. Der Edision-Modulator hat sehr wohl seine Berechtigung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Modulator ist als erstes Gerät mit der Antenne (DVB-T2) verbunden und kann ein Programm in das Antennenkabel einspeisen. Die anderen DVB-T2 Programme werden natürlich auch weitergeleitet.
    Das Signal (HDMI) für den Modulator kann von verschiedenen Geräten (Receiver, Überwachungskamera ...) stammen.
    Andere Receiver oder Fernseher können also ein unverschlüsseltes Programm empfangen.
    Der Xoro 8772 TWIN kann sein eigenes Bild (z.B. von RTL HD) unverschlüsselt aufnehmen. :D
    Dafür programmiere ich ihm zwei Timer (einer zum Anschauen und einen zum Aufnehmen).
    Alte verschlüsselte Aufnahmen können mit dem Modulator nachträglich unverschlüsselt auf der Festplatte landen.
     
    Discone gefällt das.
  3. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist eine Untertreibung. Für dieses gewerbliche Ausmaß wandert der Betreiber der illegalen Anlage bis zu fünf Jahre in den Knast.
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich das. Ich hatte vor ca. 20 Jahren schon mal gehört, dass es solche Anlagen in Eigentümergemeinschaften gibt. Da gab es noch Premiere in analog. Und wunderte mich, warum so eine offensichtliche Untat unentdeckt bleibt, wo so viele davon wissen und wohl auch darüber reden, teilweise richtig mit Stolz. Mir wäre das auch zu heiß.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann der Modulator überhaupt HDCP??? Denn ohne HDCP wird wohl Sky Cinema HD kaum vom Sky-Receiver umwandelbar sein!!!
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieser Modulator kann am HDMI Ausgang bis HDMI 1.x und HDCP 1.x frei genutzt werden. Es muss kein spezieller Splitter zur Beseitigung von HDCP vorgeschaltet werden.
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Mit den Werkseinstellungen funktioniert dieser Modulator sehr gut.
    Man muss eigentlich nur den Ausgangskanal einstellen.
    Ich habe Kanal 30 gewählt, die benachbarten aktiven Kanäle sind bei uns (Region Stuttgart) Kanal 28 und 32.
    Kanal 29 wird in manchen Listen falsch eingetragen für freenet3 (Pforzheim).
    Das Netzteil (12V/2A) für den Modulator ist großzügig bemessen.
    Eigentlich verbraucht der Modulator im aktiven Zustand nur 5,1 Watt (4 W passiv ohne Signal).
     
    Discone gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist in diesem Thread eine gezielte Fehlinformation, da es dazu keinerlei gesicherte Erkenntnisse gibt. :p

    Gesichert ist hingegen die Erkenntnis, dass in mehr als 50% der verkauften DVB-T2 Empfangsgeräte die Privatsender á la RTL und Sat.1 dunkel bleiben.

    Ein Privatsender, der sich primär über den Verkauf von Fernsehwerbung finanziert, muss schon ziemlich suizidal sein, um vor diesem Hintergrund das vorhandene SD-Sat-Signal abzuschalten. :eek:

    Gesichert ist auch die Erkenntnis, dass die P7S1 Gruppe ihren CEO ein Jahr zu früh "abgesägt" hat. :cool:

    Entgegen aller positiven Pressemeldung scheint das deutsche Privatfernsehen mächtig in Schwierigkeiten zu sein.

    Zusammenfassend ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Berlin und an Rhein und Ruhr (und möglicherweise auch anderswo) Sat.1 HD demnächst unverschlüsselt zu sehen sein wird, deutlich höher, als dass dieser Privatsender den Zwangsumstieg auf ein bundesweites Bezahlmodell wagen wird.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Wahrscheinlichkeit ist Wunschdenken und geht wahrscheunlich gegen Null-Komma-Nix. Oder gibt es da irgendwelche gesicherten Verlautbarungen von Pro7/Sat.1, dass man demnächst bei uns in Berlin über welchen Empfangsweg die HD-Programme ohne extra bezahlen zu müssen sehen kann???
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was genau waren die Gründe, dass du eine Super-Duper UHF-Hochleistungsantenne für den DVB-T Fernempfang aufs Dach setzen kannst, aber den Standard-Satelliten-Empfang nicht gebacken kriegst? :confused:

    Ich habe hier eine super billige Blech-Antenne vom Obi-Baumarkt im Einsatz, der ich im November ein neues Twin LNB für 12 € gegönnt habe. Damit kann ich mindestens 20 deutsche Privatsender sehen. Ganz ohne Abo.

    Und die Bildqualität ist deutlich besser als auf dem teuren, kostenpflichtigen Pay-TV-Sender, den meine Dreambox gerade aufzeichnet. Da aber eine Top-US-Serie kommt, mit einer Folge, die ich noch nicht habe, nehme ich das auf.

    Da die Serie montags auch FTA in HD kommt, weiß ich noch nicht, ob ich die Aufzeichnung von heute jemals angucken werde.

    Mir kommt es auf die Inhalte an. Über Satellit habe ich hier bei mir einige Hundert SD-Programme, die du nicht hast.

    Du kannst gerne bei DVB-T bleiben. Mir sind das über die Antenne eindeutig zu wenig Programme. Die wirklich guten Sender kommen über Sat oder über das Internet.