1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von typischAndy, 26. Juli 2017.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.704
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Du sprichst dich an und wenn du nicht antwortest fragst du einen Fachmann ?

    Anzennendosen schützen gegen Spannung ?

    .... geh bitte gleich zum Fachmann !
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.418
    Zustimmungen:
    5.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war meine Aussage im Post 4

    Hätten keine 3 Seiten werden müssen hier.
     
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Doch, hier anscheinend schon, weil nicht der wirkliche Bedarf ermittelt wird, sondern die eigenen Wünsche und Meinungen projeziert werden. Ausserdem viel zu viel technische Details und Gerätetypen.
    Und zu guter Letzt beleidigt reagieren, wenn bei den Dosen eine ungenaue Frage gestellt wird.

    Es geht auch ohne Dosen. ;)
     
    typischAndy gefällt das.
  4. typischAndy

    typischAndy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    es tut mir sehr leid, dass ich hier anscheinend teils dumme Fragen stelle, aber ich suche nunmal Rat und kenne mich mit dem Thema nicht aus.

    Ich entschuldige mich auch für die eine sinnlose Aussage. Jedoch bin ich hier im Forum ausschließlich mit Handy oder Tablet gewesen und da kam es anscheinend zu einer automatischen Text-Korrektur.

    Zu meiner Frage wegen den Steckdosen. King W. (der mir mit seinem Beitrag wirklich super geholfen hat) hat in einem Beitrag etwas von Auskoppeldämpfung oder Abschlußwiderstand geschrieben. Das habe ich als Laie anscheinend falsch verstanden und mich sicherheitshalber erkundigt.

    Danke Rod Cor für die Beantwortung der Frage.

    Nun ist hier auch erstmal alles erledigt. Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du musst das Signal in jedem Fall auf die vorhandenen Tuner im Receiver oder TV aufteilen. Ohne Dose mit einem Splitter mit entsprechend vielen Ausgängen. Der Eingang vom Splitter wird an das Koax geschraubt. Mit einer normalen Dose kommt der Splitter über eine kurze Verbindung an die Dose.

    Mit Durchgangsdosen (eine als Enddose) brauchtest du eine der Tuner entsprechende Anzahl von Dosen.

    Ohne Dosen gilt natürlich nur bei einer Sternverteilung zu Deinen Receivern, was anscheinend der Fall ist.
     
  6. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Andy hat sich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, vielleicht habe ich es auch nur falsch erklärt.
    Gemeint war nicht ein Schutz vor Strom, sondern ein Schutz vor zu hohem Ausgangspegel. Der JRS0502-4 benötigt überhaupt keinen externen Stromanschluß, so daß die gesamte Antennenanlage keinerlei Strom verbraucht, wenn sie nicht gebraucht wird. Gerade diese extreme Sparsamkeit ist ja einer der Vorteile der JRM und JRS Geräte. Das R steht für "Receivergespeist" und bedeutet, daß das Gerät mit dem Strom vom Receiver auskommt. Sind die Receiver aus und geben keine Spannung ab, so fließt auch kein Strom.

    Gemeint war der Pegel der Antennenspannung, d.h. das, was die Schüssel empfängt und was verstärkt, umgesetzt und dem Receiver als Nutzsignal zur Verfügung gestellt wird.

    Mal ein anderes Beispiel: Du bist mitten in der Wüste und dir gehen die Getränkevorräte aus, ohne die Möglichkeit an neue zu kommen. Stelle dir nun vor, du fällst mitten auf dem Ozean vom Kreuzfahrtschiff und keiner merkt es. Man kann nun darüber diskutieren, welche Situation "besser" oder "schlechter" für dich ist, überleben wirst du keine.

    Ähnlich ergeht es den Receivern. Sie brauchen ein bestimmtes Nutzsignal um daraus ein ordentliches Bild machen zu können.
    Die Stärke des Nutzsignals wird in dBµV gemessen. Und - wie kann es hier in Europa auch anders sein - der Wert ist genormt. Am Ausgang der Antennensteckdose muß sich ein Pegel zwischen 47 - 77 dBµV einstellen. Gute Installationen zeichnen sich dadurch aus, daß von den Grenzen ein gewisser Abstand von 3 oder, noch besser, 6 dB eingehalten wird. Macht also im Idealfall 53 - 71 dBµV.

    Nun liefert der Jultec JRM einen elektronisch geregelten Pegel von 83 dBµV. Wenn jetzt die Dose eine Auskoppeldämpfung von 14 dB hat, bleiben 69 dBµV, bei 18 dB wären es 65 dBµV. Hinzu kommt noch die Dämpfung des Kabels, die man überschlägig mit 1 dB pro 3m Kabellänge ansetzen kann. Hast du jetzt vom Router zur Dose beispielsweise 12m Kabel, kommen noch einmal 4 dB Dämpfung hinzu. Du wärest also bei 65 bzw. 61 dBµV. Du bist also voll im grünen Bereich und jeder Receiver wird damit tadellos arbeiten.

    Wenn du etwas sparen willst, wäre mein Vorschlag einen JRS 0502-4 zu verwenden. Dieser Router hat zwei Ausgänge zu je 4 Kanälen. Der wichtigste Receiver bekommt einen Ausgang für sich allein, die beiden anderen Receiver werden über einen 2-fach Splitter angeschlossen.

    Vorschlag: Für den einzelnen Receiver wird eine Dose SSD 5-18 verwendet, für die beiden Receiver je eine SSD 5-14. Die Verteildämpfung des Splitters wird durch die niedrigere Auskoppeldämpfung der beiden Dosen wieder ausgeglichen, so daß an allen Dosen ein einigermaßen gleichmäßiger Pegel vorhanden ist.

    Die Signalzuführung erfolgt entweder über ein normales Quattro-LNB, z.B. dieses hier oder zwei Breitband-LNBs. Im letzteren Fall muß der Router auf Breitbandbetrieb programmiert werden (macht bei Bedarf jeder seriöse Shop für dich).

    Letzteres hat den Vorteil, daß du mit den beiden LNBs auch zwei Satelliten empfangen kannst, allerdings auch den Nachteil, daß du einen Halter für das 2. LNB brauchst und natürlich auch zwei LNBs kaufen mußt.

    Mit dem Schrank hat satmanager Recht. Es handelt es sich um einen fix und fertig aufgebauten Schrank. Da ist einmal der Schrank selbst, bestehend aus einer Lochrasterplatte und dem passenden abschließbaren Gehäuse, dem Schalter, Überspannungsableitern, einem Erdwinkel für den Potentialausgleich und allen nötigen Kabeln, jeweils mit hochwertigen Kompressionssteckern. Auch eine ausführliche Montageanleitung fehlt nicht.

    Der Schrank ist im Prinzip mit jedem Jultec-Schalter (auch mehreren) bestückbar. Die Preise ändern sich natürlich, je nach Bestückung. Für die nicht gelisteten Schränke können sie telefonisch erfragt werden.
     
  7. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Ich will mich in diesen Thread nicht einmischen, hab nur eine Frage. Ich lese hier im Forum öfter, dass man die Koax Kabel lieber nicht im Baumarkt oder ähnliches kaufen soll. Es gibt beim OBI ein 50 Meter Kabel mit 80dB um 19,99€. Warum soll man von solchen Kabelrollen die Finger lassen? Und wirklich - Fernost? (Und lasst die negativen Kommentare, wie z.B.: Das erklärt sich von selbst oder so. (n))
     
  8. typischAndy

    typischAndy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Ich möchte euch kurz eine Rückmeldung geben, wofür sich nun (trotz meiner Bedenken) entschieden wurde.

    Es wird nun eine Gibertini OP 75 SE (85er passt leider nicht) und Inverto Unicable Quad LNB (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP).

    Könnte man das System mit einem Multischalter und zusätzlichem LNB später aufrüsten?

    Entscheidung kommt nicht von mir...

    Dennoch danke ich euch für eure sehr gute Hilfe!
     
  9. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Okay, sagen wir mal 50 Meter für ca. 20 Euro, dann wären das für 100 Meter ca. 40,00 Euro - für ein Kabel, dessen technische Daten Du niemals irgendwo wirst nachlesen können. Wenn gar doch noch Hinweise wie CCS ("Copper Coated Steel" -> verkupferter Stahldraht) oder StaKu (Stahlkupfer, ebenso verkupferter Stahldraht) auftauchen, dann ist das meist ein "billig" hergestelltes Kabel. Frage mal am besten @KlausAmSee, was er von solchen Kabeln hält :whistle:

    Außerdem gibt es bereits qualitativ hochwertige Kabel (Beispielshop, hier als PVC-Version für den Innenbereich) für ca. 10,00 Euro mehr (Versandkosten lasse ich bei diesem Vergleich ebenso wie die Kosten für Sprit und die Abnutzung des Autos auf dem Weg zum Baumarkt und zurück Außen vor...).

    Das tolle an "Eigenmarken" nämlich ist, daß man die "Hersteller", besser gesagt die Zulieferer dahinter, als Händler mühelos und zeitnahe austauschen kann. Hm...

    Das muß nicht zwingend sein, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit im Streben nach einer Gewinnmaximierung sehr hoch. Beispielsweise hatte ich auch schon mal im toom-Baumarkt Sytronic 75100 AKZ auf einer großen Spule zum (Selbst-)Ablängen gesehen. Beim nächsten Besuch war da ein "NoName" zum gleichen Preis im Regal...

    Nebenbei:
    Hast Du diesen Thread schon gesehen? Wenn Du Dich noch ein bißchen mit "Hintergrundwissen" beschäftigen magst, könnte auch dieser Thread interessant sein...
     
  10. typischAndy

    typischAndy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich bin ja gerade selbst etwas ohne Worte. Mein Vater kam gerade zu mir und sagte, er habe sich nun für ein System entschieden. Er nimmt die schlanke Version auf einer Gibertini OP 75 SE (85er passt leider nicht) und Inverto Unicable Quad LNB (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP). Einen Legacy Anschluss bekommt der Receiver im Wohnzimmer und einen der dritte Fernseher im "Spielzimmer". Den Unicable-Anschluss erhalte ich. Die Begründung war, dass das Sat-Kabel vom LNB zum Receiver im Wohnzimmer zu kurz ist, um es nochmals irgendwie zu splitten und er jetzt kein neues verlegen möchte.

    Ich war schon ein wenig sauer, dass er zuerst von einer komplett neuen Anlage mit Eutelsat sprach und nun nur das notwendigste nimmt. Dabei sind ein paar Stunden von mir hier im Forum und Recherche zusammengekommen (eure Arbeit nicht mit inbegriffen). Aber wie dem auch sei...
    Nun stelle ich mir die Frage, ob es Qualitätseinbußen mit Legacy gibt?

    Gibertini OP 75 SE anstatt 85er ist auch ok? Oder gibt es in der Größe bessere?
    Ansonsten würde ich die o.g. Komponenten kaufen und anschließen.

    Jetzt schonmal einen herzlichen Dank für eure Hilfe!