1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zenonia, 11. Mai 2012.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    Man braucht nur seine anderen Beiträge (umme 50 in 6 Tagen) zu lesen und kann erkennen,
    dass hier mit Heinblöd ein Scharlatan oder Troll unterwegs ist.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5366711-post29.html
    Hier bezeichnet er generell den Inhalt von 28 Beiträgen mit Blödsinn,
    darunter die Fachbeiträge von @Klaus am See und @Binsche.:eek:

    Blödsinn verbreitet in dem Thread aber nur @Heinlöd.
    So auch hier.

    @zenonia

    3 Quad LNBs hast Du bereits ausgetauscht.
    Unerwähnt blieb, ob denn nach dem jeweiligen Austausch
    die bei Quad LNBs nicht seltenen Probleme für einige Zeit
    verschwunden waren oder nicht
    und ob immer das gleiche Austausch LNB Fabrikat verwendet wurde.

    So Du Dich denn über das Massenprukt LNB "Made in China" und deren Ausfallquote mal etwas näher beschäftigen möchtest:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2514012-post28.html

    Wären Deine Probleme zwischenzeitlich nicht gegeben,(was ich vermute)
    dann sind aus meiner Sicht Spekulationen über marode Kabel und F-Stecker schlicht unlogisch.

    Unerwähnt bleiben auch die Kabellängen zwischen dem Quad LNB
    und den Receivern, was ab 15/20 Metern problematisch sein kann
    und schon oft ursächlich für diverse Empfangsprobleme war.

    Wegen der Analogabschaltung "durfte" ich mich in den letzten Monaten
    um den Austausch von LNBs der Sport-Amigos kümmern.
    Es wurde immer ein Quad LNB von ALPS als Austausch LNB erfolgreich eingesetzt.

    Manchmal waren die Schüsseln etwa so montiert, was grausam aussieht:

    [​IMG]
    Bödsinn.
    Wann geerdet werden muss, das steht hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html

    Nirgends gab es bei den Amigos eine Balkon-Schüssel mit PA Ausgleich,
    und dennoch glotzen diese Satnutzer an allen Empfangsplätzen schön TV.
    Was auch millionenfach der Fall sein dürfte.

    Der vordergründig sicherheitsrelevante PA Ausgleich, ist nach den Vorschriften außerdem erst erforderlich,
    wenn mehr als 4 Empfangsplätze versorgt werden.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    Zu diesem Thema aus dem verlinkten Erdungsthread:

    Alle Bedingungen müssen erfüllt sein, damit kein PA durchgeführt werden muss. Aus der Anzahl der Empfangsplätze kann man nicht auf die Pflicht zum PA rückschließen.

    Dass erst ab vier Empfangsplätzen ein PA gefordert wird, ist zwar immer wieder zu lesen, aber nicht korrekt. Bei Erfüllung der Bedingungen 1) und 2) besteht indirekt nur dann ein Zusammenhang, wenn man davon ausgeht, dass pro Empfangsplatz ein Receiver und ein Fernsehapparat direkt oder mittelbar mit dem Kabelschirm verbunden ist. Denn unter dieser Annahme wird erst ab vier Empfangsplätzen die Grenze von sieben Geräten der Schutzklasse-II (= erlaubter Ableitstrom 0,5 mA pro Gerät) erreicht.

    Festgelegt war meines Wissens aber schon immer eine Obergrenze für den Summenableitstrom und nicht die Anzahl der Anschlüsse. In Zeiten von Fernsehern mit Sattuner wird die Summenstromobergrenze im Einzelfall auch bei mehr als vier Empfangsplätzen noch nicht überschritten, während umgekehrt z.B. schon ein Einzelanschluss mit Verbindung zu einer aus vielen Komponenten bestehenden HiFi-Anlage streng genommen einen PA erforderlich machen kann.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    Volterra kennt nahezu alle fachkundigen Beiträge von @Dipol
    und auch von allen anderen wirklichen Kennern der Materie in diesem Forum,
    die praxisgerechte Beiträge für Sat-Newbies veröffentlicht haben.:winken:
    Dazu gehörst Du nicht.

    Es geht hier vordergründig zunächst mal darum,
    dass der TE Probleme mit einem Quad LNB hat und nicht um den PA Ausgleich.

    Dehalb habe ich meinem an den TE gericteten Beitrag nichts hinzuzufügen.

    Es wird aber mal wieder deutlich, dass Du ein großer Theoretiker bist,
    dessen Beiträge jeden Newbie eher verwirren als helfen.
    Endlose Zeilen über ein ganz einfach lösbares Problem.(beginnend bereits in Post#24)

    Wie dieses Problem lösbar ist, das steht bereits in Post#2/7/22 (Nelli) und #3 (Kera-M)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    Ich kann jetzt aber hier nicht verstehen welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, raceroad verlinkt einen Beitrag von deinem anerkannten "Kenner der Materie" (Dipol) der deiner These "ab 4 Receivern" ganz klar widerspricht.
    Weiterhin schreibst du das deine Amigos alle TV schauen ohne einen PA bei Antennenmontage auf dem Balkon und verlinkst dazu ein Bild das klar PA-pflichtige Antennenaufbauten zeigt (=1.5m Wandabstand).
    Und zuletzt dann ist der Beitrag für dich gelöst wenn 3 LNBs in kurzer Zeit an der Anlage abrauchen und da ein Receiver im Spiel ist der im Standby eine Versorgungsspannung raus gibt ??

    Sorry, da ist viel daneben gerade an deinem Beitrag !
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    Das war ein beliebiges Bild aus dem Internet.
    Oh my God und Asche auf mein Haupt.;)

    Der PA Ausgleichshinweis erfolgte in meinem Vorbeitrag ganz am Schluss
    und hat vermutlich zu 95% auch nix mit dem Problem des TE am Hut.

    Ein Profi/Mod aus dem HiFi Forum schrieb:
    Wenn ich für jede Balkonschüssel ohne PA Ausgleich einen Euro bekommen würde, dann wäre ich Millionär.:winken:
    Recht hat er.

    Wie oft hast Du denn höchstpersönlich in letzter Zeit ungeerdete Satanlagen auf Schrägdächern gesehen
    und wo dennoch ungestörter Empfang gegeben ist?

    Mein Satprofi-Amigo hat jede Menge davon gesehen - so umme 80% in Zusammenhang mit der Analogabschaltung/Umrüstung.:winken:
    Die Eigner hatten die Schüssel schlicht an den ungeerdeten Mast einer terristischen UKW/VHF/UHF Antenne montiert und fertig.
    Naja -ich hatte den Hinweis vergessen , dass intakte Boxen werkeln sollten.

    Ich habe hier noch ein halbes Dutzend SD Boxen rumliegen und via ALPS LNB löse ich das Probem des TE in 30 Minuten.
    Die Wette gewinne ich - garantiert.:)

    Zu den 3 kaputten LNBs nochmals:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2514012-post28.html
    Nix ist unmöglich.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    Da Volterra mir keinen Glauben schenken mag ein Zitat des vermutlich gemeinten Profis zum Sachverhalt dieses Threads:

    Dieses Statement war eine Reaktion darauf, dass der dortige TE zwischenzeitlich alle Sender empfangen konnte, wenn ein zweiter Receiver eingeschaltet war, im Solo-Betrieb aber nur noch Zugriff auf die VL-Sender möglich war. Die Ausgangssituation hier war ähnlich:

    Alleine schon durch diesen Teil des Eingangsbeitrags muss auch ein Problem der Verkabelung als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden. Durch meine Nachfrage stellte sich schließlich heraus (#24 - #28), dass es nicht reicht, wenn die unterstützenden Receiver mit einem vertikalen Sender in Betrieb genommen werden. Hier zeigt sich ganz klar die von KuNiRider angesprochene Rolle, die weitere Receiver im Fall eines Kontaktproblems einnehmen: Sie können dann zum Empfang aller Sender verhelfen, wenn sie mit einem horizontalen Sender in Betrieb genommen werden.

    Dazu kommt:
    Auf Nachfrage wurde das dahingehend präzisiert (#11), dass die PS3 nur angeschlossen werden musste. Das ist ein ganz eindeutiger Hinweis darauf, dass es zumindest ein Problem mit der Übertragung der Steuerspannung gegeben hat. Dass vermutlich nach LNB-Tausch zwischenzeitlich das Problem nicht aufgetreten ist, ist noch kein Beleg dafür, dass kein Kabelproblem vorliegt. So könnte z.B. ein viel zu lasch am LNB aufgeschraubter Stecker nach LNB-Tausch genügend Kontakt bieten, mit der Zeit (fehlende Zugentlastung) aber nicht mehr.

    Ich behaupte nicht, dass ein Defekt des LNBs nicht für die Probleme sorgen könnte. Aber einseitig nur einen LNB-Defekt als ursächlich anzunehmen, ist schlichtweg falsch.

    Wie war das in Beide Receiver müssen an sein, warum?? ? Auch dort berichtete der TE davon, dass ein zweiter Receiver eingeschaltet sein muss, um alle Sender empfangen zu können, obgleich (angeblich) alle Anschlüsse überprüft wurden. Dennoch habe nicht nur ich vermutet, dass ein Kontaktproblem für die Schwierigkeiten verantwortlich ist. Nicht so Volterra:
    Bedeutet: Wenn nur das LNB ursächlich sein kann, ist das Problem ohne Tausch des LNBs nicht zu lösen. Doch das Feedback des TE sagt etwas anderes:
    Der Fehler lag also doch nicht beim LNB, sondern war genau dort lokalisiert, wo ich vorgeschlagen hatte, noch einmal nachzuschauen (#24, also der Beitrag, der verwirren muss.). Die nicht nur von mir gegebenen Hinweise auf ein Verkabelungsproblem haben Petunia den unnötigen Kauf eines neuen LNBs erspart, und man kann am Ausgang dieses Falles erkennen, dass Mängel an der Kabelverbindung sich so auswirken können, wie das in diesem Thread beschrieben wird.

    Dass ich zu kompliziert an z.B. Korrosion und nicht an einen zu locker aufgeschraubten Stecker gedacht habe, liegt eben daran, dass ich Theoretiker bin. Mir ähnlich wie im anderen Thread hier mit
    aber vorzuhalten, dass meine Beiträge eher verwirren als helfen, ist schlichtweg unverschämt.


    Das ändert aber nichts daran, dass der Hinweis sachlich falsch ist. Und da man den Einlassungen eines Talk-Königs mit mehr als 5000 Beiträgen wohlmöglich mehr Beachtung schenkt als denen eines Members wie Heinblöd, der ganz offensichtlich nicht um den Unterschied zwischen Erdung und Potenzialausgleich weiß, halte ich es für angebracht, auf Fehler im Zusammenhang mit einer sicherheitsrelevanten Thematik hinzuweisen, zumal das nicht die erste unkorrekte Einlassung zum PA war (Klick).
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    Darauf kann man aber hier echt nichts geben ! Aus dem Stehgreif fallen mir jetzt 2 User ein bei denen 95% der Beiträge unnütz sind, beim "Vice" sogar 99.9%).
     
  8. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...


    Viel Spass bei der Fehlersuche! :winken:Bei diesen 0815 Satanlagen.
    Da hat wohl einer geschlafen als der Stoff durchgenommen wurde?
     
  9. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    @raceroad

    Der Unterschied zwischen Potenzialausgleich und Erdung wird kein Amateur hier interessieren oder verstehen.
    Wenn ein Blitz einschlagen kann wird geerdet, wenn keiner reinschlagen kann genügt ein günstiger paar € Potenzialausgleich, beide haben auf die Elektronik ABER den gleichen Effekt.

    Wenn einige Receiver auf 18Volt laufen müßen, das andere auch auf Horizontal kommen, ist es meistens nur ein Kontaktproblem bzw. Oxidation Kupfer und F-Stecker Montagefehler.
    Werden trotz korrekter Montage Spannungsstabiliesierungen in Receivern und auch Tuner, Ausgänge eines Quad LNBs abgeschoßen, liegt zu 99,9% ein falsches Masse Potenzial an den LNBs und Receivern an.
    Bei Nichtbeachten und Betrieb ohne einen Potenzialausgleich erlischt bei jedem Marken Digitalreciever und LNB heute die Garantie.
    Ist aber für die Hersteller meist schwer nachzuweißen, es schickt ja niemand seine Satanlage bei Garantiefällen mit.
    Vor zehn Jahren gab es auf Digitalreceivern deshalb schon Aufkleber.

    Alle Transformatoren in Receivern und TVs arbeiteten früher gleich, bei elektronischen ist das nicht mehr so, je nach Kombination ohne nicht mindestens einen Potenzialausgleich wird es für Elektronik Tödlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  10. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kein Sat-Signal, wenn 2. und 3. Receiver ausgeschaltet ist...

    Wer hier die Infoseiten für Sateinsteiger und die dort verlinkte
    Beitingerseite studiert, der errichtet so eine einfache nichterdungspflichtige Satanlage mit Quad LNB / 4 Anschlüsse
    fast im Schlaf.:winken:

    Hast Du schon mal was davon gehört wie man quotet / zitiert?
    Schon mal was von Internet-Netiquette gehört?
    Wer sowas in einem anderen Thread schreibt:
    Der kann nicht erst genommen werden.:LOL:
    Der erzählt einfach nur Blödsinn, der Dir hier bereits mehrfach bescheinigt wurde.