1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Ich denke, dass man derzeit nicht bereit ist, sich bei LTE zu "überausgaben". O2 hat noch nix flächendeckendes, E-Plus gar nix (außer Tests an ihrem eigenen Standort) Vodafone baute aus sowie die Telekom. Letztere wird insgesamt sicher führend sein im Gesamtausbaustand.
    Nur wieviel Masten sollen's denn sein, wenn erheblicher Trafic zu erwarten ist? Und dann die Ableitung des Trafics. Die Telekom bindet das Internet per Kabel/Glasfaser an, O2 hat eine Kooperationsvereinabrung mit der Telekom, aber momentan noch nicht so fittes Netz. Vodafone macht vieles per Richtfunk. Und ob deren Leitungen entlang der Bundesbahn von vormals Arcor zu Entlastungen beitragen können, vermag ich nicht einzuschätzen. E-Plus macht das Meiste auch per Richtfunk bei der Anbindung ans Netz.
    Es reicht nicht nur Masten in die Landschaft zu stellen, bzw, jene nur auf LTE umzustellen.

    Zum Rest, ok. Insofern die Encodierung mit hält und aus dem, was Netz her gibt, das Optimale "raus holt", könnten TV/Content Anbieter das sicher so machen, streite ich nicht ab.

    Ach so ja, wie ich oben schon geschrieben, per Kupferkabel und VDSL Vectoring, zeichnen sich hier schon erste dunkle Wolken ab, nicht techinscherseits, sondern von regulatorischer Seite her.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2012
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    So ein dämlicher Quatsch aber auch! Dort gehen die Entwicklungen und Innovationen genauso weiter wie in anderen Techniken auch! Oder wie kommuniziere ich hier mit dem Forum? :D Richtig, via Sat, genauer, 23,5° Ost! :winken: Also, Satellit ist sowohl zukunftsfähig wie rückkanalfähig, wie Astra2Connect und weitere Sat-Internet-Dienste wie Tooway & co beweisen! Die ganzen Glasfaser- und IPTV-Fanatiker vergessen immer wieder, daß Milliardeninvestitionen in die Netzinfrastruktur gesteckt werden müssen , um auch den Usern in den hintersten Winkeln HD zu ermöglichen.

    Von daher sehe ich das ganz entspannt! ;) Den jetzigen Mix an Zugangstechniken wird es noch seehr lange geben. Allenfalls die Gewichtungen können sich etwas verschieben.

    Und das alles völlig unabhängig von dem belanglosen Gesülze, das vom HD+ Krisenmanagement dahingeschwafelt wird :LOL:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    genau genommen hat sich in der Sattechnik in den letzten 20 Jahren kaum was getan. Immer noch sind die gleichen Spiegelgrößen notwendig, das Verteilsystem ist sehr starr und aufwändig. Einzig die Digitalisierung - die aber auch die anderen Wege betraf.
    Aber außer dass die Satelliten jetzt mehr Transponder aufnehmen können -was vor allem den Betreibern hilft, sehe ich da wenig Fortschritte.
    Satellit ist vor allem so attraktiv derzeit, weil das Kabel so unattraktiv ist. Und zwar nicht aus technischen Gründen, sondern weil firmen und medienpolitisch völlig verkorkst.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    'Muss' man das? Ich glaube eher nicht. Die hintersten Winkel sind in 50 Jahren, wahrscheinlich noch sehr viel früher, ohnehin entvölkert. Jede Investition wäre da völlig sinnlos. Man kann nicht jedes Kaff supertoll anbinden. Das wäre völliger Unfug.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Entfernung Satellit - Erde: 40.000 km. Request/Reply pro Paket ist 4-fache Satellitenstrecke. Macht 160.000 km Weg. Macht bereits über 500ms Latenzzeit.

    Daran ändert sich niemals was.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Der HD+ Heini hat keine Ahnung, was am besten ist, das unverschlüsselte Programm der ÖR,
    => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5627392-post13.html :D und http://forum.digitalfernsehen.de/fo...luesselung-bringt-kunden-nur-nachteile-6.html

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ung-muessen-flexibler-werden.html#post5689648 > NEIN Danke !!!

    Dann wird einfach zukünftig auf RTL und Co verzichtet, so einfach ist das :p!
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...se-fuer-den-umstieg-auf-hdtv.html#post5686315
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Ja und? Außer für Zocker spielt das keine Rolle;)
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Von was träumst Du? Daß jeder in die Stadt zieht oder wie? :eek: aber mit Sicherheit nicht!:LOL:
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Vor 50 Jahren haben wir noch schwarzweiß über Antenne geschaut. Wer weiß, was in 50 Jahren ist?

    Aber zumindest mittelfristig geht ohne Satellit nichts. Gerade im ländlichen Raum fehlt für IPTV schlicht und einfach die Bandbreite. Manche Orte surfen ja immer noch im ISDN-Modus herum. Kabelfernsehen gibt es dort auch nicht, die Verlegung ist schlicht zu unrentabel.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Super-Interview von DF! Stellt einem Interviewpartner eine Frage, die bei ihm völlig fehl am Platze ist, und macht aus dessen "Verlegenheitsantwort" auch noch die Überschrift für das Interview... :eek:

    Warum nicht gleich so:
    DF: Herr Schneckenburger, was sagen sie zur aktuellen Entwicklung von DVB-T in China?
    HS: Darüber weiss ich nun wirklich nichts.
    DF-Schlagzeile: HD-Plus-Chef: "Weiss nun wirklich nichts"

    DF, denkt euch mal zu dem Interviewpartner passende Fragen aus. Auch wenn ihr vielleicht glaubt, HD+ und RTL wären ein- und dasselbe, sind sie es noch lange nicht. Wenn ihr Fragen zu den DVB-T(2) Plänen von RTL habt, holt euch einen Interviewpartner von RTL, und fragt nicht den "erstbesten".