1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser Ausbau in Deutschland ist eine Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Dr Feeds, 5. April 2024.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für die meisten Wohnungen ausreichende 100 MBit pro Sekunde: SIM-DSL > 26,99 € pro Monat.

Weniger Kosten ohne TV-Streaming (auch Smart-TVs nie mit dem Internet verbinden):
    Lohnt es sich noch, eine Sat-Antenne und DVB-T2 zu nutzen? Oder kostenfreies DVB-C?

Die für normale Internet-Aktivitäten ausreichende 50 GB Flatrate: nur 10 € pro Monat :) > SIMon.
    Es gibt mehr Handy-Nutzer als OTT-TV Nutzer (unnötige Zusatzkosten durch ein TV-Abo), moderne Handys sind temporär auch als WiFi-Hotspot für den Notebook / für das Tablet einsetzbar.
    Festnetztelefon verliert weiter an Bedeutung |Handy und DSL = 40 € pro Monat :( = 480 € / a|

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2025
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber auch die bieten Glasfaser generell teurer an wie gleich schnelles VDSL.
    Klar wäre es teoretisch besser nur noch Glasfaser anzubieten, aber die Firmen wollen dann mit höheren Beiträgen Kasse machen. Und die auf Glasfaser angewiesen sind bekommen es nicht weil unrentabel.

3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wo nicht?
    Welcher Anbieter bietet mitr 50/20 + Telefonflatrate in Fest und Handy Netze für 30€ dauerhaft an?

azureus gefällt das.
  5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Willy/Wilhelm. Tel. Die Anbieter im Norden Deutschlands

6. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Da mich hier die UGG mit dem Glasfaser-Anschluß seit gut 2 Jahren hinhält und es auf Nachfrage immer wieder "in Kürze" heißt, habe ich mich nun erst einmal für einen monatlich kündbaren DSL-100 Anschluß bei Congstar entschieden. Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit auch voll und ganz. Die Kommunikation bzw. die Intransparenz von UGG seinen Kunden gegenüber, ist allerdings haarsträubend. (n)

7. Streamingfan

Streamingfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Bringt es dann einen Vorteil wenn wir auf 100 oder 250 Mbit Upgraden.

Unsere Nutzung:
    2 Streaminggeräte die HD Netflix, RTL und Joyn streamen.
    1 Internetradio, 2 Smartphones
    Laptop für Home-Office wo auf den Firmenserver zugegriffen wird, und normale Office-Arbeit plus Telefonie gemacht wird. Keine grafischen Sachen oder so

8. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nun ich habe lieber auf GF gewechselt bevor mein Vodafone-Kabel ganz ausfällt, kam zumindest immer öfter vor und an den Modemwerten der Fritzbox konnte man sehen, dass da eigentlich nichts gemacht wurde. Ich hab nur gewartet bis die Fritzbox 5690 verfügbar war, bin ich auch so zufrieden mit wie ich es erwartet habe.

Warum ohne Druck umstellen wo das vorhandene doch so gut läuft ?
    GF ist die Zukunft, quasi die Wärmepumpe des Internetanschlusses. Auch wenn hier Leute von Problemen mit GF schreiben, das ist garantiert eine deutlich geringere Zahl als Probleme mit Breitband oder DSL. Preislich ist GF meist nicht teurer, eventuell bei so einem 50Mbit/s Anschluss, aber selbst das muss nicht sein Ich sehe, dass DSL100 quasi so viel kostet wie GF300 und beim GF sind alle deutschen Telefonnetze kostenlos, bei DSL kostet Mobil 19ct/min.
    Wenn es denn Kosten verursacht, OK, dann kann man abwägen, also bei einem höheren Betrag. Statistisch ist GF ausfallsicherer wie die anderen Medien und falls doch: man kann ja auch zurück.
    Für die Eigenheimbesitzer auch immer bedenken: ob ihr es verteufelt und nicht wollt, es ist eine Wertsteigerung des Gebäudes

G-75 gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gibts hier im Norden nicht.

10. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273