1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehen per Wlan empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mazi, 29. März 2024.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Du hast echt keine Ahnung mit den Waipu-Funktionen, deine für TV-Geräte genannten Funktionen, inklusive aktivierbarem Timer für viele Angebote. Das kann auch mittels Waipu.TV 4K-Stick oder auf einem PC aktiviert / genutzt werden, mit dem Zusatzvorteil von frei und dauerhaft archivierbaren Aufzeichnungen (dank HDMI-Out von allen Video-Übertragungen). Wichtig ist die monatliche Kostenbelastung, die ist mit Kabel-TV höher als via unverschlüsseltem DVB-T2 (falls empfangbar), und mit einem Waipu.TV Sonderangebots-Abo!

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Erzählich nicht!
    Nein, eben nicht, denn Aufnahmen sind dann 1. nur in SD und zweitens nicht dauerhaft.
    Dafür hast Du dann zusätzliche Technik, denn der TV könnte das ja direkt per LAN/WLAN, warum Du das immer nicht nutzen willst wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gar nicht, das konnte er noch nie. Der TV bekommt ja sein Signal von extern und nicht umgekehrt. Dafür gibts Receiver und damit kann ich auf jedes Gerät im LAN/WLAN streamen ohne auf dem Receiver etwas extra zu installieren (außer dem Betriebssystem).

5. Mazi

Mazi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Nochmal für so Dummies wie mich: Welchen Aufwand muss man betreiben und mit welchen Kosten muss man rechnen um so einen GigaBlue-Receiver Sinnvoll in eine normale Wohnung mit W-Lan zu integrieren und welchen Nutzen habe ich davon überhaupt. Das ist doch die zentrale Frage die man sich an dieser Stelle stellen muss und welche Änderungsarbeiten müssen für die Umsetzung durchgeführt werden?? Bevor das nicht geklärt ist brauch man sich über andere Sachen vorerst keine Gedanken machen. Sehe ich das so richtig?

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Das siehts du richtig so > Kabel-TV komplett kündigen spart Kosten! Wenn Sat-TV nicht realisierbar ist und die DVB-T2-Versorgung für die ÖR-Programme in deiner Region schlecht ist, dann hast du mit dem Waipu.TV Abo die beste Wahl getroffen (immer wieder mit Sonderpreis Abo-Angeboten die Waipu-Nutzungszeit günstig verlängern), SimpliTV Free-Streaming kann auf der vom TV-Gerät getrennten Technik für ORF und Servus-TV AT auch noch hinzugefügt werden. :)
    Nur für wichtigere und dauerhaft frei archivierbare Waipu.TV HD-Aufzeichnungen könntest du später zum Beispiel auch noch einen HDMI to DVB-T HD-Modulator kaufen, dazu einen günstigen DVB-T2 Receiver mit USB-Datenträger für die freie Exportmöglichkeit zum PC, es gibt für freie HD-Aufzeichnungen noch weitere und günstigere Möglichkeiten. > DVB-T im Hausnetz einsetzen

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
  7. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    ...ich weiß nicht, welche Aufzeichnung heute noch so wichtig ist, dass da so ein Aufwand betrieben werden müsste... Einen Internetanschluss hat doch mittlerweile "Jeder" und YouTube oder die Mediatheken oder Streamingdienste dürften auch viele schon mal genutzt haben? Da gibt's doch heute fast alles zum Abruf?

Wenn's ein bestimmter Film oder Beitrag in zwei Jahren sein muss, dann kann man den in der Regel gegen ne kleine Gebühr auch dann bekommen...?

Hier läuft zwar noch ein Telekom Receiver der aufnehmen kann, die alten Aufnahmen werden aber eh nicht mehr geschaut, es kommt doch alles irgendwann wieder "live"? Wir nutzen das lediglich für Timeshift oder als Puffer für wenige Tage. Unser Szenario wird von nahezu allen Diensten eh abgedeckt.

Ich glaube, dass im Zeitalter des streaming keine eigenen Archive auf Festplatte oder disc mehr nötig sind!

MuseBliss gefällt das.
  8. Mazi

Mazi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wobei ich mich mittlerweile frage wo wir mit unserm ganzen Datenmüll der in den Mediatheken so gesammelt und gespeichert wird und überhaupt die ganzen Daten die wir so produzieren (muss mich da auch an meine eigene Nase fassen, da ich ja selber einen Streaming-Dienst nutze) eigentlich hinkommen.
    Mal ganz davon zu schweigen das wir durch den ganzen Datenverkehr der im Internet entsteht auch ein sehr hoher Co2-Abdruck entsteht.
    Das Internet ist zu einem großen Teil an der Erderwärmung mitverantwortlich.
    Würde man es sofort abschalten würde die Temperatur wieder um 5 Grad fallen. Es ist ein echter Klimakiller.
    Überlegt doch mal was die ganzen Server wo die Filme, Musik gelagert wird für einen riesigen Stromverbrauch haben. Das ist der Wahnsinn!!!!!!
    Und es sieht nicht so aus als ob es weniger werden würde.
    Wäre ja alles halb so wild wenn wir die Daten nach Gebrauch auch wieder löschen würden.

:poop::poop:Sorry für den Spam aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. :poop::poop:

9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, Internet abschalten ist wohl heute keine Option mehr. ;)
    Das "Problem" geht wohl schon viel früher los, vermutlich mit der Erfindung der Dampfmaschine? Warmes Wasser zu Hause? Ein Auto? Ein Windrad? Alles "Klimakiller", denn egal wie mans dreht, bei der Herstellung (und auch bei der Benutzung) wird immer irgendwo Energie verbraucht... Auch der Beton und der Stahl fürs Windrad verbrauchen erst mal "Unmengen" an Energie...

Klimaschutz ist sicher wichtiger denn je, "alles" darf man dabei aber auch nicht in Frage (oder hinten an-) stellen. Das würde uns weit zurück werfen...

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163