1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Welcher Receiver bietet die Möglichkeit für 3 x DVB-T2 Dual-Tuner und wieviel CI-Steckplätze hat der dann? Mit Freenet Pay-TV und für die gleichzeitige Nutzung in verschiedenen Räumen / für Parallelaufzeichnungen verschiedener Programme sind XORO HRT 8770 / 8772 Twin besser geeignet (weniger Abos erforderlich), eine Exportmöglichkeit von verschlüsselt gespeicherten Aufzeichnungen besteht mit Zusatz-Hardware ebenfalls: DVB-T im Hausnetz verteilen > EDISION HDMI-Modulator Xtend

    Trotzdem fehlen E2 LINUX-Receiver mit DVB-T2 FBC und mit mindestens zwei CI(+) Steckplätzen |wegen kostenfreiem SimpliTV aus AT|, diese freien Receiver sollten für Pay-TV Parallelaufzeichnungen auch nachträgliche Dekodierungen über CI+ Module ermöglichen (nachträgliche Befreieung vom Kopierschutz und unverschlüsselte Speicherung). Die E2 LINUX-Gemeinde sollte sich auch um die Nutzbarkeit von Freenet-Connect kümmern, angeblich wurde das mit Neutrino schon realisiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2022
  2. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Wenn ich meine beiden Sat-FBC-Tuner auf der VU+ Ultimo 4k gegen DVB-T2 tauschen würde, hätte ich z.B. 3 DVB-T2 Doppel-Tuner drin.
    Von CI(+) war nicht die Rede.

    Simpli und kostenfrei ist ein Trugschluß => GIS Gebühren
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Österreich ist das prinzipiell richtig (dort rein rechtlich wird GIS für alle linear empfangbaren Programme gefordert). Bei der anonym möglichen Anmelde-Prozedur von SimpliTV-Hardware ist für die kostenlosen² Programme mit Verzicht auf Pay-TV |ohne RTL-HD| aber kein GIS-Nachweis erforderlich :), deshalb sind die vielen dafür freigeschalteten CI+ Module auch von Deutschen einfach kaufbar |ORF-HD und Servus-TV AT können so von Deutschen kostenfrei und ohne GIS im deutschen Grenzgebiet zu Österreich mit guter Antenne genutzt werden|.

    Eine sehr gute Antenne (für horizontale Polarisation) > gleichzeitiger Empfang DVB-T2 Deutschland / Frankreich
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2022
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und dein Vu+ Ultimo 4K hat dann ja trotzdem zwei CI(+) Slots zusätzlich zu den zwei Smartcard-Readern für PayTV-Abokarten.;):)
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die zwei CI-Steckplätze in der Ultimo 4K sind nicht gleichzeitig / parallel nutzbar, Freenet Pay-TV und gleichzeitig SimpliTV ist damit nicht realisierbar, mit der VU+ Duo 4K / VU+ Duo 4K SE oder mit zwei CI(+) Receivern möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2022
  6. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Simpli kommt auf meinem Standort ohnehin nicht in Frage; obwohl ein Großsender sich in ~ 30 km Luftlinie befindet, gibt es von diesen kaum Empfang.
    Wenn ich mich recht entsinne, waren für eine gewisse Zeit nach dem Kauf auch HD Kanäle wie ORF 1 HD offen, danach verbleiben nur noch die von dir genannten.

    Gut dass es keine ORF-Schau-Pflicht gibt und wofür ich Gebühren zahle, weis ich erst recht nicht.
     
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Angeblich funktioniert es mit CAID und Senderzuweisung, habe es selbst aber mangels Notwendigkeit nie probiert.
     
  8. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und warum findet mein TV dann gefühlt 25 mal den WDR?
    OK, dann eben SWR und SR zusammen 2xHD und 2xSD und NDR und Bremen das gleiche, mit etwa 98% identischem Programm.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist schon ausreichend? Welche Dienste über 5G Broadcast letztendlich verfügbar sein werden steht derzeit noch nicht fest, da die Norm 5G Broadcast noch nicht endgültig fest ist.

    Fachleute streiten sich gerade darüber ob das UHF-Kanalraster (8 MHz) zukünftig an die Kanalbandbreite von 5G (n * 5 MHz) angepasst werden soll oder ob die Kanalbandbreite von 5G Broadcast an das Kanalraster des UHF-Bandes angepasst werden soll.
    Das ist wichtig für gemischte Nutzung DVB-T2 & 5G Broadcast im selben Frequenzband sowie länderübergreifende Frequenznutzungsplanung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2022
    deepbluesky gefällt das.
  10. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ziemlich dummes Posting, zeigt deine Unwissenheit.
    Der WDR wird auch nicht 6x über SAT gesendet. Stichwort PMT Umschaltung.

    In NRW leben über 17 Mio. Menschen, mehr als in ganz Ostdeutschland zusammen.
    Die Regionalprogramme (Lokalzeit) des WDR sind für mehr Einwohner, als z.b. das Saarland oder Bremen hat.
    Bevor also die Lokalzeiten des WDR eingestellt werden, müsste man erstmal den SR und Radio Bremen einstampfen.