1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entlastung für Mieter bei Kosten für Kabelanschlüsse: Gesetzentwurf beschlossen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2020.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    Die Gesetznovelle hat noch ein weiten Weg vor sich.
    Jetzt nimmt erstmal der Bundesrat Stellung dazu.
    Bundestag 1 Lesung
    Ausschüsse
    Bundestag 2 und 3 Lesung
    Bundestag Abstimmung
    Bundesrat Beratung und Abstimmung
    Dann Unterschreibt der Bundespräsident
    Wenn es im Bundesgesetzblatt steht dann ist das Gesetz in Kraft.
    Dann haben wir auch Ende 2021. Laut EU Vorschrift 1 Jahr zu spät.
     
    hellboy 12 gefällt das.
  2. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163

    was sind denn das für Wahnsinnspreise? Krass ich zahle für meinen 4,99 in der Miete, dass wird sich ja nun auch ändern:eek:
     
    b-zare gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt bei Kabel-TV in Deutschland keine Null-Euro-SmartCard für RTL-HD Pay-TV, die Kosten für HD Pay-TV sind eingepreist / werden von Vodafone versteckt: RTL und ProSiebenSat.1 verlängern SD-Verbreitung über Astra bis 2024
    Nach der Kündigungswelle bei Vodafone (im ehemaligen Kabel Deutschland Netz) muss auch RTL "auf diese Umlage" verzichten. :D
    Auch die Verbraucherzentrale hat die Beseitigung dieser Zwangskostenbelastung empfohlen: Kosten für Kabel-Anschluss in neuer Wohnung? |die Übergangsfrist für Hausbesitzer / Eigentümer-Gemeinschaften / für Vermieter soll im Gesetzentwurf nur noch zwei Jahre sein|
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    das wäre das Ende des Zwangskabels. Man kann nur hoffen, dass es durchgeht.
     
  5. siggi64

    siggi64 Guest

    längst überfällig
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frage ist noch mehr, ob das Kabel in der Form dann überhaupt auf Dauer weitergeführt wird. Den Kablern ist doch DVB-C längst ein Dorn im Auge, man wäre lieber bei IPTV. Bisher musste man das weiterführen als Argument für die Massenverträge mit den Wohnungsbauern. Das geht ja dann nicht mehr.
    Vor allem die Großkabler haben diese Massenverträge immer genutzt, um so leicht einen Markt für Internet zu erschließen. Damit hatte man einen Wettbewerbsvorteil gegenüber VDSL. Das war auch mit ein Grund, warum man diese Türe nun schließen wollte.

    Letztlich wird es mehr Wettbewerb geben, gerade auch im Internetbereich.
     
    joegillis gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt Personengruppen die für TV-Sendungen oder überhaupt kein Internet nutzen wollen / nicht können: TV für Senioren?
     
  8. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    (Kabel-)Fernsehen wird früher oder später Geschichte sein. Wichtig wäre, die Vermieter dazu zu bringen, dass sie aktuelle Technik, wie Glasfaser direkt in die Wohnungen zulassen (müssen).
     
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Genossenschaften mit vielen Häusern und Wohnungen sind auch ohne Nebenkosten Abrechnung für Kabel Anbieter immer noch Attraktiv. Da wird sich so schnell auch nichts daran ändern. Die Mitmenschen werden trotzdem beim Kabelanbieter Fernsehen buchen. Das sind Traditionen mit einer langen Geschichte die werde so schnell nicht durchbrochen.

    In den 90er Jahren wurde der Telefonmarkt geöffnet. Jetzt 2020 und die Telekom ist immer noch Marktführer.
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Mein Vermieter hat dieses Jahr Glasfaser bis in die Wohnung legen lassen. Ich hab jetzt Kabelfernsehen DVB-C über die Glasfaser Leitung.
    Das ist der Glasfaser so ziemlich egal. Ich hab sogar Analoge Radio Signale über Glasfaser.
     
    Yagi und b-zare gefällt das.