1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Aber an sich sollten die ÖR einfacher zu empfangen sein, anstatt die Privaten. Der Mux mit den Dritten läuft?

    und du hast die richtigen Frequenzen gecheckt. Nicht, dass du Donnersberg bei den ÖR angepeilt hast.
     
  2. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ZDF funktioniert einwandfrei, das erste funktioniert an manchen Tagen gut und am nächsten wieder gar nicht.
    SWR läuft einwandfrei.

    die privaten laufen, RTL hat aber des Öfteren Störungen im Bild und Pro7 setzt manchmal minutenlang aus.

    aktuell habe ich die Frequenzen neu gemacht und habe nun einen mix aus Mannheim, Heidelberg und „Hohe Wurzel“ aus Hessen.

    Den Donnersberg habe ich trotz der kurzen Entfernung ausgelassen, da dieser quasi im Rücken meiner Fenster Antenne ist, also die Rückseite des Gebäudes.
    Apropos Antenne: ich habe mal eine neue (Marken) Scheibenantenne bestellt, diese soll heute auch noch geliefert werden. Die ganze Zeit habe ich eine Fensterantenne von Amazon Basics, vielleicht ändert sich dann etwas am Empfang.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    TLC wird auf allen meinen 3 Muxen als "TCL (connect)" benannt.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das scheint bei dir ein Antennenproblem zu sein / deine Empfangsqualität ist grenzwertig. Eine besssere Antenne mit mehr Eigengewinn und mit guter Ausrichtung bringt stabileren Empfang, gute Antennen: Einführung von DVB-T2 . An der Hausfassade 2 m unter der Dachkante auch ohne Blitzschutz einsetzbar, oder im Zimmer am Mast im Blumenkübel: Wisi -EE 06 UHF-Antenne.
    Welche DVB-T2 Antenne wird nach Eingabe der Postleitzahl mindestens genannt: Zimmerantenne / Außenantenne / Dachantenne?
    Dann noch die richtige Polarisation, die Sender in Süd-Hessen und der Mannheimer Fernmeldeturm senden vertikal polarisiert, der Sender Heidelberg horizontal polarisiert. Ich nutze in Mannheim eine vertikal montierte Dachantenne AU 14/60 mit Ausrichtung nach Hessen, die leicht empfangbaren DVB-T2 Programme vom Fermeldeturm MA und aus Heidelberg werden nebenbei empfangen (seitliche Einstreuung in die vertikale Richtantenne nach Hessen). Aus Hessen empfange ich über DVB-T2 dann auch NDR und RBB-Berlin, siehe mögliche Programme / Programmbelegung der Senderstandorte. Eine gute Übersicht über DVB-T2 Sender und die Programmpakete: DVB-T2 Deutschland - TV Helfer

    Mögliche Freenet-Connect Programme mit Empfangbarkeit von DVB-T2 ZDF und mit Internetverbindung:
    Durch eine zusätzliche CAS90 Sat-Antenne mit LNB für ASTRA 19,2° Ost und mit einem LNB für Hotbird habe ich eine sehr grosse Programmauswahl und ich benötige für die nur selten genutzen Privaten SD-Programme kein Pay-TV-Abo. :)
    Ausgesuchte TV-Geräte können auch SD-Auflösung ausreichend gut visualisieren: HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?
    Keine Störungen bei schweren Gewittern mit DVB-T2 :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2020
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Irgendwie scheint bei DVB-T2 völliger Stillstand zu herrschen.
    Es werden keine weiteren Sender in Betrieb genommen und auch keine weiteren Programme in den Muxe aufgenommen.
    Da ist bei DAB+ und UKW Rundfunk deutlich mehr los.
     
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da die Muxe voll sind, wie sollen da weitere Sender aufgenommen werden? OK, dieser Freenet Shopping Sender ist nur eine Notlösung, aber dort will auch kein anderer senden mit der geringeren Reichweite der Privatsender.

    Wenn ich keine Schüssel hätte, das DVB-T2 Angebot in Verbindung mit Freenet Connect würde mir völlig reichen. Die ÖR sind bei uns alle da außer alpha, aber das kommt inzwischen auch übers Internet. Und im Schlazi reichen die freien Sender. Da die Schüssel aber schon da ist spare ich eben die Freenet-Gebühren.
     
  7. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Das Potenzial von DVB-T2 wurde direkt zu Beginn an mehr oder weniger voll ausgeschöpft. Für neue Programme gibt es in fast ganz Deutschland keine weiteren freien Frequenzen mehr und für weitere Senderstandorte reicht das Budget nicht.

    Im Gegensatz dazu gibt es bei DAB+ noch ausreichend neue Frequenzen und das Programmangebot wächst regelmäßig weiter.
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nur das komische ist das man an diversen Standorten mehr Frequenzen koordiniert hat und nur ein kleiner teil ist davon in Betrieb.
    Sind die brachliegenden Frequenzen dazu gedacht für die Erweiterung der Privaten in der Fläche, wenn Freenet ein Erfolg geworden wäre?
     
  9. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Welche Standorte meinst du z.B.?
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mehr Aurich und Steinkimmen.
    Es gibt noch weitere wo Kanäle brach liegen.