1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    DVB-T2 HEVC muss endlich mit 1080i gefüttert werden , nur dann kann man sehen ob diese erhöhte Bildinformation gegenüber 720p auch in der gegebenen Bandbreite weiterhin gleichzeitig gut wiedergegeben und komprimiert werden kann .

    Eigentlich spielt HEVC seine Komprimierungsvorteile gegenüber anderen codecs erst dann aus , wenn es mit hohen Auflösungen arbeitet da es da dann ja auch mehr Redundanzen gibt .

    Ich denke schon dass die Muxe vertretbar ausgelastet werden , die ÖR werden ja stabiler mit 22 Mbit senden aber dafür auch nur 5 Programme drin haben . Der Pilot hat 27 Mbit mit 6 Sendern .

    Aber Reveiver Aufhänger habe ich überhaupt noch nicht erlebt , und "Test" und "experimentieren" fällt mir zu der gebotenen Qualität des Pilotmux nicht ein . Das ist schon sehr gut mit dem Ausblick auf Besserung was die Zuspeisung betrifft ....
    Dann ist DVB-T nicht mehr hinten sondern vorne .

    Irgendwie ausgedünnt wirkt es manchmal (manchmal schon artifiziell) dafür aber sehr klar und aufgeräumt aber das mag ja wirklich aus der Einspeisung der ÖR von 720p stammen denn bei den 4 privaten Sender die ja in 1080i eingespeist werden da fällt das eigentlich nicht auf .

    Das muss ja auch mal gesagt werden dass die privaten im DVB-T2 Pilot mit 1080i einspeisen und hier wird das ÖR Bild mit 720 p Einspeisung teilweise noch über Satellitenzuführung zum Vergleich genommen .

    Als TV Bild was es ja sein soll mit dem Durchschnitts Flat in 3 m Entfernung und sogar mehr ist es jedenfalls sehr brauchbar . Gerade jetzt beim Fussball live über die ÖR .

    Ich denke es wird auch Spiele geben die über Sat1 gesendet werden wie der 21.6. Türkei - Tschechien.
    Da könnten entsprechend ausgerüstete Forumskollegen ja mal Satellit HD+ Sat 1 MPEG4 1080i und DVB-T2 MB Pilot Sat1 HEVC 1080p50 gespeist mit 1080i vergleichen .....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2016
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man in München schön sehen bei der IRT Testschleife. Die ist wirklich in nativem 1080p50, und gestochen scharf. Da sieht man was dieser Codec wirklich leistet...
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Laut Prof. Reimers ist mit DVB-T2 ein maximaler Gewinn bei der Datenübertragungsrate
    von 50 % möglich, im Vergleich mit dem alten DVB-T.
    Info vom 29.08.2008 > DVB-T2: Die neueste Lösung für den terrestrischen Rundfunk ist fertig
    Weitere Effizienz-Steigerungen dann noch durch neue Komprimierungsverfahren,
    alt: MPEG2, effizienter > H.264 z.B. in Österreich in Kombination mit DVB-T2 > H.265 in DE
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2016
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wann ist eigentlich mit neuen Standards über Sat zu rechnen? Mein nächster Satreceiver wird sicher einen HEVC Dekoder haben, wann gibt es ARD und ZDF dort in 1080p50? ;)
    (UHD brauche ich erst, wenn mein Fernseher die 60" überschreitet, dafür muss ich aber noch ein wenig das Wohnzimmer umarrangieren)
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man wird auf Jahre hinaus bei H.264 bleiben. Warum ? Weil man genug Bandbreite hat. Es wäre weit aufwändiger, die Norm zu wechseln und Millionen an gerade erst neu angeschafften HD Geräten unbrauchbar zu machen. Vor 2020 sehe ich da keine Chance. Sowieso erst wenn man SD abgeschaltet hat.
     
  6. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was passiert eigentlich bei den Privaten ab März 2017 mit der Werbung ?
    Verschlüsselt und Werbefrei oder bleibt wie bis jetzt + Zahlen?
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    "Wie jetzt + Zahlen" - genauso wie bei den HD-Ausgaben auf den anderen Wegen
     
  8. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.766
    Zustimmungen:
    5.306
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    So ist es.
    Nur weil die privaten in HD dann auch über Antenne sehen kann, wird das Programm nicht besser bzw. werbefrei. Gibt ja immernoch Leute, die genau das glauben. Aber die werden dann ganz schnell eines besseren belehrt.
     
    Discone gefällt das.
  9. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
    Woraus schließt Du, daß die Firmware des AMIKO A3 COMBO schlecht ist? Ist halt ein Androide mit Erweiterungsmöglichkeiten über Apps. Die Einbindung von Enigma2-Projekt OpenATV ist ebenfalls möglich.

    Das Youtube Werbevideo sieht schon gut aus. Auf Youtube sind einige Tests und Tutorials zum AMIKA.

    Der AMIKO kommt - soweit ich sehe - ohne Antenne. Welche DVB-T2 Antenne ist zu empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2016
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2016