1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    So sieht auch meine persönliche Statistik aus. Wobei ich hinzufügen muss, dass unter den ehemaligen DVB-T Nutzern die ich kannte, jetzt einige auf SAT umgestiegen sind. Die Gruppe ist aber klein (ca. 10 Leute) und somit statistisch sicher nicht relevant. Ich kenne jedenfalls nur Gratisphasennutzer von Freenet, nicht einen Bezahler.
     
    Discone gefällt das.
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ja, das kann ich ähnlich bestätigen. Allerdings habe ich auch einige Fragen erhalten, da „ich mit Technik auskenne“, als einer der Freenet-Muxe die Frequenz wechselte und so auf einmal nicht mehr für einige empfangbar war.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF hat für das Hauptprogramm und für ZDFneo nun ein weitere Tonspur via DVB-T2 aufgeschaltet: Originalton.
     
    Gast 209735, DVB-T-H und Medienmogul gefällt das.
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde es erschreckend, dass du immer noch diesen Unsinn erzählst, obwohl wir schwarz auf weiß haben, dass die Zahl zwischen 50% und 60% liegt. :mad:

    Manchen Leuten fällt es erheblich schwer, objektive Fakten zur Kenntnis zu nehmen.

    Aus meiner Sicht machst du dich als Diskussionspartner uninteressant / entbehrlich, wenn du objektive Fakten ignorierst. :mad:
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt eine wunderschöne Webseite mit Namen fmscan.org :cool:

    Dort bekomme ich in unterschiedlichen Grüntönen angezeigt, welche Sender ich an meinem Wohnort terrestrisch empfangen kann. :D

    Wenn ich meine Dachluke aufklappe und meinen Feldstecher in die Hand nehme, kann ich einen dieser modernen Sendetürme sehen. Dieser Sendeturm strahlt UKW, DAB+ und DVB-T2 (-Programme) aus.

    fmscan.org zeigt für jeden Sender Entfernung, Azimuth, Sendeleistung und einen dB-Wert an, wobei @satmanager wissen wollte, wie die das berechnen.

    Ich übernehme einfach die Werte, die mir angezeigt werden, und habe bei UKW und DAB+ eine 7 als erste Ziffer und bei ARD, SWR / NDR und den Freenet-Muxen sogar eine 8. :cool:

    Seit über 20 Jahren bin ich Satelliten-Kunde und schaue damit über 100 Fernsehprogramme aus aller Welt.

    ARD, ZDF und die anderen öffentlich-rechtlichen Sender, die mit dieser Super-Signalstärke bei mir ankommen, schaue ich allerdings seit einem halben Jahr ausschließlich terrestrisch.

    Ich gehöre zu den Glücklichen, die von ihrem Ortssender einen knallgrünen Empfang haben.

    Ich kenne keinen einzigen Grund, warum ich die super-starken Terrestrik-Signale nicht nutzen soll.

    tl;dnr: Die Terrestrik hat sich zu einem sehr ordentlichen Empfangsweg gemausert und wird von bzw. in der Allgemeinbevölkerung total unterschätzt. :winken:
     
    Discone gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Manche Leute interpretieren eben schlechte statistische Erhebungen so oder so. Ich eben so und du anders.

    Ja, darüber lohnt es nicht (mehr) zu diskutieren, insbesondere nicht nachträglich, wenn man ein Zitat ohne Beachtung der nachfolgenden Diskussion aus dem Zusammenhang reißt.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil Du über Hotbird viel mehr Programme bekommst.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deshalb auch mit dem besseren Angebot via Satellit auch noch die unverschlüsseleten DVB-T2 Programme nutzen:
    einige HD-Sender nicht empfangbar, teilweise Aussetzer, schlechte Signalqualität
    > keine Störungen bei schwerem Gewitter mit DVB T2 HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

    Das ist doch hier jetzt genau das gleiche was du unter Einige HD-Sender nicht empfangbar, teilweise Aussetzer, schlechte Signalqualität geschrieben hattest, dort aber nie mehr Stellung genommen hast ....
    Und wieder misst du/ machst du Angaben in db ... db-was ? db-Luft, db-Wasser, db-dvb-x/t2 ?

    Für mich unerklärlich warum ... ich habe einen Empfangsweg mit dem ich ALLES empfange und hol mit dann noch 2. Gerät + extra Antenne + extra Verkabelung (pro Gerät wenn das nur Zimmer-Antennen-Empfang ist ???) um es auf einem anderen Empfangsweg noch einmal rein zu holen und so zu schauen ? Immer wieder externen Quellen-Eingangskanal umschalten am TV ?
    Very strange ... aber ich glaube nicht das jemand Sat empfangen kann (bis du dir da sicher ? Im oben verlinkten Beitrag hast du ja einen Spruch auch einen anderen User angedichtet !) und dann über DVB-T2 die ÖR schaut .....
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Da ist er nicht der Einzige - wenn hier eine dicke Gewitterwolke den Astra-Empfang abwürgt, schalte ich am TV um auf DVB-T2 HD mit kleiner Stabantenne und sehe weiter ÖR-TV in bestmöglicher Qualität (dass es mit 1080p50 ohne den unsinnigen 720p-Zwischenschritt noch besser ginge, ist mir klar)...