1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige HD-Sender nicht empfangbar, teilweise Aussetzer, schlechte Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MagicMauer, 24. September 2018.

Schlagworte:
  1. MagicMauer

    MagicMauer Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Endlich eine aussagekräftige Antwort die auch zu meinen Plänen passt ;-) LNB samt Halterung ist bestellt und wird die nächsten Tage montiert, sofern das Dach trocken ist/bleibt. Ich berichte selbstverständlich über die Ergebnisse.
     
  2. MagicMauer

    MagicMauer Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Noch eine Anmerkung dazu: "Das Erste HD" kommt gelegentlich mit "26" daher, "Arte HD" nur mit "21". Erklärt dann wohl, warum Arte zuerst wegbricht während das Erste noch geht...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist aber auch für eine kürzere Phase, in der man zwischen den Programmen hin- und her schaltet und reproduzierbar für arte HD immer schlechtere Werte angezeigt werden, nicht plausibel. Denn diese Programme kommen über denselben Transponder, und die Signalqualität wird bewertet, bevor die Inhalte getrennt werden.

    Auffallend ist, dass der TP mit einer 7 MHz abweichenden Frequenz gelistet ist. Auch wenn ein TV mit Blindscan sucht, ist diese Abweichung dann normalerweise nicht so gr0ß, wenn die LOF des LNBs stimmt.
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Sat-TV sind alle Programme zusatzkostenfrei nutzbar, auch auf mehreren TV-Geräten in der Wohnung / im EFH / im MFH. Auf kleineren TV-Geräten bis max. 40" sind die werbeverseuchten Privaten Programme (die ohnehin nur wenig geschaut werden) auch mit SD-Auflösung akzeptabel.
    Die DVB-T2 Rechnung (69 € für freenet DVB-T2 Pay-TV pro Jahr und pro Empfangsgerät) ist im Vergleich mit Kabel-TV günstiger, aber nur im Single-Haushalt oder wenn immer gemeinsam das gleiche Pay-TV Privat-Programm geschaut wird.

    Wir zahlen mit unserem Runfunkbeitrag die anteiligen Kosten für die Infrastruktur und für den Betrieb der frei empfangbaren DVB-T2 HD-Sender. Dann sollten wir diese Sender auch nutzen, wenn der erforderliche Empfangs-Antennenaufwand vertretbar und umsetzbar ist. Die einfache Einspeisung in die Sat-Verteilstruktur ermöglicht zusätzliche Aufzeichnungen, ohne Belastung oder Nutzung der begrenzten Sat-Zuführungen. DVB-T2 HD Aufzeichnungen benötigen wegen der effizienten HEVC-Komprimierung weniger Speicherplatz und DVB-T2 funktioniert auch bei Unwetter, wenn dann Sat-TV temporär unterbrochen sein kann. Mit möglichem Sat-TV sollten die freenet Pay-TV Programme nicht abonniert werden: wenn unbedingt auch Private HD-Programme erwünscht sind, dann ermöglicht HD+ Pay-TV inzwischen die einfache Umgehung aller Restriktionen und ein Abo ist mit freier u. nichtzertifizierter Technik mehrfach nutzbar (halblegal / Grauzone, Kosteneinsparungen möglich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018
    Medienmogul gefällt das.
  5. MagicMauer

    MagicMauer Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also dann LNB defekt, so wie vermutet, weil die Frequenzen "verrutscht" sind?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, weil ich nicht weiß, welche Eigenheiten der TV hat. Aber 7 MHz Abweichung (mit Standard-Einstellungen für das LNB) bedeuten üblicherweise, dass die LOF des LNBs nicht stimmt.

    Eine LOF-Abweichung alleine würde zwingend noch keinen Tausch des LNBs nötig machen. Aber erstens steigt der Aufwand zur Umgehung des Fehlers mit der Zahl der Endgeräte, die an ein LNB mit abweichender LOF angepasst werden müssen, und zweitens führt LOF-Abweichung so gut wie immer zu all or nothing, aber nicht zu Empfang mit niedriger Signalqualität. Für Endgeräte, die an einem LNB mit abweichender LOF die Transponder nicht auf Basis von Transponderlisten, sondern per Blindscan (teils als vollständiger Suchlauf bezeichnet) eingelesen haben, sollte mit neuem LNB ein neuer Suchlauf durchgeführt werden. Es kann sein, dass die alten Einträge gelöscht werden müssen, damit die Transponder auf der korrekten Frequenz neu eingelesen werden.
     
  7. MagicMauer

    MagicMauer Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Okay verstehe. Was ich aber immer noch nicht begreife ist die Tatsache, dass ichweißnichtwieviel Sender gefunden werden (ca. 500?), viele unverschlüsselte davon defacto aber nicht angezeigt werden können und ein leeres blaues Bild mit "Qualität: 0" verursachen... Die Programme scheinen also alle prinzipiell bei den Receivern anzukommen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ah hups ....
    Die Deutschen lieben Fernsehen per Satellit

    Bleiben ja akt. noch 10% für IP-TV und DVB-T2 "Pay-TV" monatlich mit eingeschränktem Programmangebot, oder kannst du Sky über deinen Empfangsweg empfangen ? Naja, ich frage dich wohl eher "könntest du es empfangen, auch wenn du es nicht willst" ?

    P.S. zeigt mir mal ein Hotel, Krankenhaus etc. das auf IP-TV, DVB-T2 setzt ... weniger sogar auf Kabel-TV ! Warum ? Weil SAT für sie im Empfang kostenlos ist ... und die bauen und bauen und bauen, renovieren, stellen um, modernisieren etc.. Da kann man alt werden, sehr alt !
     
    LizenzZumLöten und oasis1 gefällt das.
  9. MagicMauer

    MagicMauer Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    So, bin wieder da. Fakt ist, dass ich auf dem Dach das LNB nicht tauschen kann. Es ist schlicht und einfach zu steil und zu hoch. Schüssel drehen und neigen geht grade noch, aber vorne am LNB rummontieren - keine Chance. Das liegt auf der abhängenden Seite vom Dach. Hab auch schon überlegt, den kompletten Mast Richtung Giebel zu drehen, alles umzubauen, und wieder zurückzudrehen, dafür fehlen mir aber dann die Möglichkeiten, das LNB bei fertig ausgerichteter Schüssel in der 40mm Aufnahme vor- und zurückzuschieben und zu drehen, um optimale Empfangswerte zu erreichen. Kurzum, mir ist das da oben zu hoch und zu wacklig. Da ich sowieso schon seit geraumer Zeit vor habe, die Schüssel vom Hausdach auf die Garage umzupflanzen nur noch eine Frage: Spielt es eine Rolle, wo der Multischalter sitzt? Direkt an der Garage am Mast oder im Dachboden im Haus? Vom späteren Mast an der Garage bis zum früheren Montageort des Multischalters im Hausdachboden werden's so ca. 10 m sein.
     
  10. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zwischen dem LNB und dem MS sind Kabellängen von 20 m kein Problem.