1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 17. November 2015.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Danke für die Stille, was mir zeigt , dass hier noch Menschen sind und keine Botz.
    @FürstvonWaldeck - Hatte ich überlegt, obwohl mein Dachboden nicht hochgenug ist und nur Figuren mit 1,65 noch aufrecht stehen koennen, die TV Antenne unters Dach zu platzieren. Wenn der Empfang aus NL wirklich Geschichte ist (Ich kann nicht mehr wirklich was sehen) kommen die Dinger eh runter vom Dach.
    Sieht für mich so aus als empfinge ich das 20 KW Signal aus Roermond (nicht schaubar!) und 40 KW Herleen ist abgeschaltet (was ja nicht so ist).
    @Medienmogul _ seltsam , dass dir noch niemand die Parameter gesendet hat. Ich kann es leider nicht.
     
  2. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38

    @Prof. Barabas:

    Die haben mal wieder rumgefummelt an den Parametern und mit dem Mast in Sittard hatten se Probleme, vermutlich nicht synchron mit den anderen und dann läuft es nicht mehr rund.
    Hast Du wieder Signal?



    Storing is opgelost; oorzaak was een combinatie van factoren

    UPDATE (12-4; 09u20): Naar aanleiding van informatie over problemen met een of meerdere Digitenne zendmasten in Limburg meldde woordvoerder Stijn Wesseling van KPN vanochtend desgevraagd aan Telecompaper dat de ontvangstproblemen in Limburg opgelost zijn. De oorzaak was een combinatie van factoren en had niets te maken met eventuele verstoring van het DVB-T2 signaal vanuit Duitsland, zoals even op het forum van KPN gesuggereerd werd. Na de omschakeling hadden de (nieuwe) ontvangers tijd nodig om zichzelf in te regelen. De zenders moesten opnieuw gezocht en ingesteld worden. Dat gebeurt automatisch maar kost wel enige tijd. In die omschakelingsfase kampte KPN met een storing aan de Digitenne zendmast in Sittard. Daardoor werd de ontvangst van Digitenne in de regio Zuid Limburg de afgelopen dagen verstoord.
    Quelle: Veel klachten na omschakeling Digitenne signaal naar DVB-T2 in Limburg

    VG ww
     
    KayHawayy gefällt das.
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Hallo WWizard !:)
    es ist wieder Tag /Nacht Effekt, tagsüber mit 13% Audiogepupse mit Klötzchenbildung , Nachts 35% Signal und okay, ich meine "nur" okay, da ich zu SD Zeiten zwischen 70 und 95 % hatte.
    Da ich eh nach NL in die Ferien fahre, ist es erstmal egal....dort habe ich Kabel (ZIGGO) ;)
    Und danke für die gr. Schrift, endlich mal ohne Brille lesen möglich....
     
    KayHawayy gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch die Direkterdung vom Antennenmast ist gemäß gültiger VDE 0855-1 konform, die vom Mast getrennete Fangstange wird nur empfohlen und ist mit vielen terr. Antennen u.U. nur schwer realisierbar. Eine getrennte Blitzschutzfangstange für diese Extrem-Antennenanlage ist nicht möglich:

    DVB-T + ORF > Raum Ost/Niederbayern

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Medienmogul gefällt das.
  5. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Prof.Barabas

    Dass klingt nach zuwenig Signal... oder das Signälchen geht im Rauschen unter....oder Störung durch ???

    0. Richte Deine Antenne am besten neu aus auf Heerlen.

    1. Einzelne Leitung von Deiner NL Antenne zum Receiver.
    Empfang/ j/n?
    Qualität?
    Signalstärke?

    2. Melde Dich bei zB Pausat.
    Die haben spezielle sehr rauscharme Verstärker/Vorverstärker, für kleines Geld.
    geht?.... frag auch nach LTE Sperren.

    geht nicht? Dann: abwarten bis der Kanalwechsel von K54 auf K?? erfolgt ist.

    3. bessere Antenne mit mehr Gewinn verwenden, speziell für diesen Kanal ??
    mit 91 Elemente....

    geht nicht?
    Signalstärke? Qualiteit??

    3. 2fach- gestockte Antenne bauen, bestehend aus zwei gleichen identischen Antennen mit völlig identischen Kabellängen.
    Spezielle Weiche besorgen bauen lassen....
    Verstärker verwenden....

    4. wenn immer noch nicht ausreichend...... 4-fach gestockte Antenne verwenden......

    5. aufgeben...nimm SAT.
    (was ich an Deiner Stelle sowieso nehmen würde 19.2/ 23.5 / 28.2) mit Canal Digitaal Abo).

    ...und den von @Dipol und anderen @Discone fachmännisch beschriebenen Blitzschutz nicht vergessen, der ist wirklich wichtig. Aber das sagte ich ja schon.

    ;-)
    vg ww
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Prof. Barabas und Medienmogul gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dort gibts vielleicht auch freundliche Holländer, die mit von Dir eingerichteter Dauerüberweisung der Abo-Kosten Dir eine SmartCard für die NL SAT-Programme besorgen und auch freischalten. Dann eine ausreichend dimensionierte SAT-Antenne für Hotbird ; Astra 19,2° Ost ; 23,5° Ost und für 28,2° Ost montieren, zusätzlich DVB-T2 nur noch für die unverschlüsselten Deutschen Programme nutzen.

    Ergänzend oder Alternativ ist mit guter Internetanbindung auch noch IPTV nutzbar: BBC, ITV und Co in Flensburg > Viark DROI
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Widerspruch: Auch bei dem Antennengebilde mitsamt Vierlings- und Zwillingsantennen ist Optimalschutz über getrennte Fangstange in HVI-Ausführung technisch möglich. Dem Mast würde ich gewiss nicht noch die Windlast einer Fangstange mit HVI-Leitung zumuten, denn auch ohne zu rechnen ist das statisch nachweisfreie Limit von 1.650 Nm vermutlich überschritten.

    Wenn mich im Osterurlaub Schlechtwetter ans Haus fesselt, werde ich die Maststatik von @Prof. Barabas gemäß IEC 60728-11 überschlägig nach dem Foto nachrechnen. :)
     
    Prof. Barabas und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eigentlich haben wir das von Dir erwartet, nachdem Du Dich auf gewohnt großkotzige Art über die Gesetze der Physik und deren Berechnung hinwegsetzen wolltest.

    Hättest Du der Aufforderung vorher nachgekommen oder Dir einfach ehrlich und einfach eingestanden dass du dazu nicht imstande bist, es hätte von Einsicht gezeugt.

    Die ist weiterhin nicht vorhanden! Also Deiner eigenen Logik nach frage ich Dich, auf welchem Weg empfängt Du die Niederländer auf DVB-T2? Alternativ: warum schreibst Du in diesem Thread wenn Du die Niederländer offensichtlich nicht empfängst?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielen Dank für deine Meldung! :winken:

    Ich möchte vielleicht in den Osterferien ein wenig testen. Kannst du mir sagen, welche Parameter ich am Tuner einstellen muss? SR? FEC? etc.

    @Discone: @Prof. Barabas möchte keine Satelliten-Antenne. Punkt. Ich für meinen Teil habe das verstanden und belästige den Kollegen nicht mehr mit diesbezüglichen Vorschlägen. :cool:

    Falls jemand anderes Interesse hat: soweit mir bekannt ist, kann man das NL-Sat-Abo inzwischen von Deutschland aus abschließen. Dafür gibt es andere Threads.
     
    Prof. Barabas und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die niederländischen Programme sind auf verschiedenen Kanälen in der Grenzregion zu empfangen. 21/24/27/30/31/51/54/56
    Die frei empfangbaren Programme sind in der Region Venlo - Roermond- Sittard- Heerlen
    noch stets auf dem Kanal 54. Das wird sich jedoch kurzfristig ändern.

    Idealer Ort für Nachfragen ist hier:
    Veranderingen bij Digitenne: Aanvullende informatie omzetting Regio 3 (Brabant & Zeeland) [Afgerond] | KPN Community

    Veranderingen bij Digitenne: Aanvullende informatie omzetting Regio 4 (Limburg) [Afgerond] | KPN Community

    Empfehlung: Automatische Suche einstellen.

    Für die codierten Programme benötigt man einen Receiver von Digitenne. Es gibt zur Zeit keine CAMs mit Smartcards zu kaufen.

    Beim K30 hat man aber - je nach Lage- das Problem mit dem Störsender Nordhelle. Eine vernünftige Ausblendung des Signals nach Westen/Nordwesten ist anscheinend -genau wie beim UKW-Radio - vom WDR nicht gewollt....
    Da gab es schon bei DVB-T , damals K27, viel Ärger mit den Niederländern.

    gr
    ww
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
    KayHawayy und DVB-T2 HD gefällt das.