1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 im Bodenseeraum (Pfänder, Säntis, Süd-BW)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hegauer, 8. Oktober 2017.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dann aber mit einer dauerhaften Pay-TV Kostenbelastung, für jeden TV / jedes Empfangsgerät, gegenüber heute freier Nutzbarkeit unakzeptabel!
    Besser ORF HD mit dem SimpliTV Modul auch zehn Jahre ohne Zusatzkosten nutzen, die freien deutschen Programme (ÖR und Privat) via ASTRA und SRF ohne Pay-TV Gebühren via Hotbird (siehe auch Beitrag #34).
    Desaster für HD+ > Pläne zur SD-Abschaltung ad acta gelegt ... :D

    Wenn eine Sat-Antenne verboten / nicht realisierbar ist, dann neben freiem DVB-T2 HD auch noch IPTV nutzen: SRG Karte in D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
  2. A.Mok

    A.Mok Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Herzliche Dank für die zahlreichenTipps! Ich taste mich jetzt langsam an die Problematik ran.

    @kingbecher
    Also die Antennenausrichtung habe ich auf horizontal umgebaut. Keinerlei Effekt, heißt:Null Empfang.
    Ich muss wohl oder übel wieder auf vertikal (wie gehabt und sehr schlecht bis gar kein Empfang) zurückbauen. Trotzdem Danke, hätte ja funktionieren können!

    @Terranus
    Dass die Österreicher jetzt auf DVB-T2 senden hab'ich garnicht gewusst. Heisst das, dass ich ich mit einem T2-Receiver Ö1,Ö2 etc. wieder empfangen kann? Wäre das dann für längere Zeit(?) eine praktikable Lösung, gerade in Hinsicht auf die Tatsache, dass die Schweizer 2019 den terrestrischen Empfang abschalten?

    Wenn das so wäre, habt ihr mir einen Tip, welcher T2-Receiver ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet?

    Hintergrund der ganzen Geschichte: Als F1-Fan halte ich diesen RTL-Mist nicht mehr aus (Werbung mit ein paar Renneinblendungen). Eine Zumutung vor dem Herrn! Früher auf Ö1, das war halt was...

    @Discone
    Der EDISON Picollo wäre der richtige für mich? Mit Simpli-TV kennich mich nicht aus - braucht man da einen einen Bekannten in Österreich? Hätte ich übigens! Deinen Kommentaren kann ich leider nur teilweise folgen, aber ich bemühe mich! Ich will es halt so einfach wie möglich gestalten.

    Danke im voraus für weitere Unterstützung!
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was den ORF (und Simpli) angeht kann ich vorausschicken, dass die zur Zeit noch laufende SD Ausstrahlung von ORF 1, ORF 2 und ATV nur bis 2019 garantiert ist. Diese kannst Du allerdings mit einem DVB-T2 Gerät ohne jegliche Registrierungen etc einfach schauen (so, wie es eigentlich sein sollte). Da diese Programme allerdings doppelt ausgestrahlt werden, nämlich auch grundverschlüsselt in HD Auflösung, kann man davon ausgehen, dass diese freie Aussendung in SD irgendwann fällt. Für die HD Version ist eine kostenlose Registrierung des Simpli Geräts (Receiver oder CI+ Modul) notwendig, die allerdings laut dem Simpli Thread im Forum und der Homepage wohl auch anonym ohne GIS Nummer geschehen kann. (Wer macht dies schon und hat Erfahrung damit? Kann hierzu leider nichts beitragen). Aber mit dieser Registrierung kann dann laut Homepage ORF1 HD, ORF2 HD, ATV HD, Puls4, Servus TV HD, ORF III HD, ORF Sport + HD, ATV II und 3sat HD geschaut werden (obwohl die AGBs nur den ORF und ATV zusichern). Hinzu kommt noch ein lokaler Kanal, in Vorarlberg glaube ich Ländle TV. In den AGBs behält man sich vor, weitere Nachweise zu verlangen, sollte eine Registrierung Fragen aufwerfen und wenn man dann im Ausland sitzt muss man mit einer Abschaltung der Box rechnen aber wurde dies schonmal durchexerziert?

    Kurzum: Für kurze Zeit kannst Du die SD Version der o.g. Programme mit einem DVB-T2 Gerät noch empfangen, falls abgeschaltet wird nur noch mit einer (anonymen) Registrierung mit einem Simpli Gerät.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    @ CBrenneis
    dein Bekannter aus Österreich sollte dir ein registriertes und freigeschaltetes SimpliTV CI+ Modul zusenden, welches er bereits selbst erfolgreich via DVB-T2 getestet hat (Preis vereinbaren, mit Honorar-Zuwendung). Das CI+ Modul kann dann im CI+ DVB-T2 Fersehgerät betrieben werden. Nach einem Test mit dem EDISION Piccollo S2+T2/C und dem freenet CI+ Modul (ebenfalls IRDETO embeddet) musste ich leider feststellen, dass die Aufzeichnungen auf dem USB-Datenträger verschlüsselt gespeichert sind, nur mit externer HDMI-Zusatzhardware frei auf dem PC nutzbar. Besser später noch einen freien E2 LINUX-Receiver kaufen, der auch für CI+ Module geeignet ist. > VU+ Duo 4K :)? / AX HD51
    Wenn auf den Export der Aufzeichnungen verzichtet wird, kann der preiswerte EDISION S2+T2/C aber für SimpliTV eingesetzt werden.
    > Edision Receiver auf ILTV updaten
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gibt es dazu eine offizielle Quelle?
    Laut @globalsky hängt die Abschaltung der freien SD-Programme mit der Einführung der Haushaltsabgabe in Österreich zusammen, die ja noch nicht erfolgt ist.
     
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hatte gestern hierzu das gelesen: (Man beachte das "mindestens")
    simpliTV: Fernsehen in HD-Qualität via Antenne!
    (FAQ Abschnitt: Welche Daten muss ich bei der Anmeldung angeben)

    Die Programme ORF eins und ORF 2 sowie ATV werden auch nach der Umstellung auf DVB-T2 weiterhin (zumindest bis 2019) unverschlüsselt in SD-Qualität gesendet. Dies bedeutet auch, dass dafür keine Anmeldung des simpliTV Empfangsgeräts notwendig ist. Es handelt sich dabei um ein SD-Signal mit niedriger Auflösung und ist daher nur für TV-Geräte mit kleiner Bildschirmdiagonale geeignet. Das SD Signal kann auch von mobilen DVB-T2 Endgeräten verarbeitet werden.

    @Discone
    Die Antwort geht an A.Mok ;)
     
    plueschkater gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    SD-Signal mit niedriger Auflösung ist aber nett ausgedrückt, um nicht unzumutbar für übliche Wohnzimmer-TVs sagen zu müssen.;):winken:
     
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Glaube mir man gewöhnt sich daran..
     
    Discone gefällt das.
  9. A.Mok

    A.Mok Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    @C.Brenneis
    Danke für die Infos! Das sind ja gleich die nächsten schlechten Nachrichten ("...nur bis 2019 garantiert ist...."). Ich merke gerade, Europa wächst immer mehr zusammen....

    @Discone
    Wäre dieser Edison Picollo der Richtige (H264!)? Der hätte auch einen CI-Schacht für Simpli-TV:

    Das wäre dann wenigstens zukunftsfähig, wenn das SD-Signal abgeschaltet wird.
    Bitte um freundliche Prüfung!
     
  10. A.Mok

    A.Mok Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiss jetzt nicht warum der Link nicht übernommen wird. Ich versuch's nochmal:
    Edison argus picollo 3in1 plus CI HD Triple (bei Amazon 67,90€).