1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C und DVB-T2 Programme in einer gemeinsamen Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jogi_SI, 12. Dezember 2019.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Korrektur: da reicht ein Tuner um DVB-C oder DVB-T2 nutzen zu können, ein Tuner (kein FBC) kann immer nur eine eingestellte Frequenz empfangen. Für eine Parallelnutzung von DVB-C und DVB-T2 (z.B. für Aufzeichnungen) sind immer mehrere Tuner erforderlich.

    Für Radioprogramme besser auch noch zusätzlich DAB+ und UKW nutzen (für ausgewählte Musik evt. auch noch Spotify / oder YouTube): Sat-Schüssel + UKW-Antenne > z.B. die nachfolgende Komponente bietet mit Verbindung zur Soundbar / zum Verstärker / zur AktivBox eine variable Radio oder Musikauswahl (Selektion / Steuerung über ein Tablet oder SmartPhone): DIGITRADIO 110 IR | Hi-Fi-Anlagen auf DAB+ umrüsten.
    Ich kenne kein TV-Gerät und keinen Receiver für alle Radio-Empfangsarten / um alle Möglichkeiten der Radio und Musikversorgung mit einem Gerät zu nutzen. PS: in Deutschland gibts regional nur ein Radioprogramm über DVB-T > Hörfunkprogramm „Radio LAUSITZWELLE“ über DVB-T
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da hast aber nur einen Antennen Anschluss und wie gesagt die meisten und
    Neuen TVs heute, haben keine 5 Volt Einspeisung mehr die man früher zum Umschalten für eine Antennenweiche nutzen konnte,
    meine Mutter hatte so was mal an einem Älteren LCD Technisat TV ,
    weil damals bei Kabel TV die Digital Sender der SAT, RTL Gruppe Alle noch Verschlüsselt waren die SD Sender , zusätzlich über DVB T1 die Digital Sender mit Zimmer Antenne ,
    das hatte auch gut funktioniert alles in einer Favoriten Liste .
    Ohne Antennen Weiche, Schalter nur mit T-Stück zusammen schalten wird dann Probleme geben wenn Sender auf der gleichen Frequenz sind
    Kabel, DVB T .

    Wie schon gesagt wurde, heute macht so eine Lösung keinen Sinn mehr weil die SD Digital Sender alle frei zu empfangen sind über Kabel ,
    außer man wohnt in der nähe der Grenze um über DVB T/2 die ORF HD Sender z.b zu bekommen da würde das wieder Sinn machen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, mehr kannst Du bei einem Tuner auch nicht erwarten.
    Logisch, aber dafür würdest Du auch bei DVB-C zwei Tuner benötigen! (wenn Du zwei Sender gleichzeitg nutzen willst, wenn sie nicht gerade auf einem TP liegen). ;) Ist also nichts anderes!
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Dann muß das aber ein Dual-Tuner sein. Weil irgendwie muß die Empfangsart ja getrennt werden.
    In meine Duo 4K hab ich so einen, könnte also einen der beiden Tuner auf DVB-C und den anderen auf DVB-T2 stellen.
    Ein Twin-Tuner dürfte da nicht helfen, 2 Tuner mit der gleichen Empfangsart.

    Wenn bei einem TV nur ein Empfangsweg (enweder Kabel oder Antenne) genutzt werden kann, bringt da eine gemischte Senderliste wohl relativ wenig. Das kann aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschedlich sein.
    Bei Technisat TV dürfte das funktionieren, soweit ich weiß können die auch die 5 Volt schalten.

    Es geht auch um die technische Machbarkeit, nicht darum ob das Sinn macht.
    Es geht, bei 4K E2 Receiver, wobei ich da nur für die VU+ sprechen kann.
    Zum anderen, ist meine Meinung, je einen extra Tuner für die jeweilige Empfangsart, ist die bessere Wahl.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich ernsthaft. Aber wenn du aufgrund anderer Gegebenheiten vor Ort und anderer persönlicher Prioritäten zu anderen Schlüssen zu kommst, habe ich auch kein Problem damit.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man vor der Aufzeichnung demuxt, gilt das sogar für denselben Kanal.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die wird nur umgeschaltet, geht mit einem Tuner
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo, was ist denn der Unterschied zwischen Dual und Twin Tuner?

    Mit einem Digit STC+ Tripple Twintuner kannst du auf Programmplatz 1 ARD (DVB-C) programmieren und auf 2 ARD (T2 oder auch Sat).
    Beides schauen oder aufzeichnen, oder kreuzweise nutzen.
     
  9. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe mir nur die ersten 20 Beiträge gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich überrascht bin, was ich hier lesen musste. Ich weiß nicht ob es stimmt, dass WDR Siegen nicht ins DVB-C Netz eingespeichert wird. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass in dieser Region nur WDR Köln über DVB-C zu bekommen ist. Um eine klare Antwort geben zu können, was der richtige Übertragungsweg ist, müsste man erstmal wissen, wer der Betreiber des Kabelnetzes ist. Und was auch ein entscheidendes Kriterium ist,hier wirklich weiter zu helfen ist die Information, dass es darum ging, Papa zu Weihnachten ein Geschenk zu machen. Das war zum Thema Start nicht bekannt. Die Frage ist, wie Technik affin ist der Papa?

    Meine Lösungsvorschläge

    1. Kabelnetz Betreiber anrufen und nach den Optionssendern fragen
    2. WDR Köln ist bei allen Receivern in der Werkseinstellung, egal ob DVB-C oder DVB-S oder auch im abgeschalteten Diveo Portal vorn gelistet, die Optionskanäle für Siegen, Essen usw kommen erst wesentlich weiter hinten, es wäre sicherlich möglich, auch in dieser Region einen Sendersuchlauf zu machen und den Optionskanal mit WDR Köln zu tauschen.
    3. Ich habe einen Edision Picollo 3 in 1 plus CI, komme aber aus einer anderen Region als der Jogi, ich habe ihn schon fürs Kabelnetz genutzt sowie für Satellit, auch teilweise parallel. Ich kann das Teil empfehlen, nur frage ich mich wirklich, ob es notwendig ist neue Technik zu besorgen.
     
    Discone gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fast alles richtig gemacht, der ältere Piccollo 3in1 plus CI kann noch kein DVB-T2 HEVC (der Neuere war vermutlich noch nicht verfügbar?):
    HD+-Receiver mit guter Medienunterstützung? > EDISION Piccollo S2+T2/C plus CI(+) |mit 5 V Aktivierung für DVB-C / DVB-T2 Umschaltrelais|. :winken:
    Ein Triple-Tuner Receiver von einem "Premium-Hersteller" z.B. von TECHNISAT ist teurer und bietet weniger Möglichkeiten: z.B. keine Sky-Aufzeichnungen (mit Sky CI+ Modul), kein HomeSharing einer HD+ Pay-TV Karte, kein kostenfreies Web-TV und z.B. auch kein YouPorn :D, bei vorhandenen Nutzungswünschen.

    EDISION und vermutlich auch FERGUSON und diverse E2 LINUX-Receiver ermöglichen für DVB-S2 und DVB-T2 und DVB-C eine gemeinsame Programmliste (Technisat-Receiver können das auch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019