1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da ich auch beides nutze, Internet und 80gerJahre Kabel und Sat und DVBT2, kann ich sagen, da ist Kabel nur der absolute Notnagel, sollte mal alles andere ausfallen, ist aber noch nie passiert. Wozu sich heute noch so einschränken, wenn du was auf Prime schaut nur exemplarisch, stelle auf Originalton, nutze 5.1, wozu 1000 Jahre warten, bis vielleicht eines Tages das Gewünschte über die wenigen RetroSat/Kabelkanäle läuf und dann vielleicht nur ein, zwei Folgen. Wer macht denn sowas bitte heute noch freiwillig. Wenn ich einen Film sehen will, stell ich einen sofort an, will ich Doku, finde ich sofort was und warte nicht, bis mit Glück in 4 Wochen nachts um 3 eine Dokufolge irgendwo läuft, die ich sehen wollte oder man schaut, was in der letzten Woche so gelaufen ist bei den Linearen und stellt sich das sofort an.

Nein, Kabel TV wurde schon vor Jahren durch Qualität ersetzt, nämlich Nutzungsqualität, wir leben ja zum Glück nicht mehr in der nur-linearen Zeit. Und wo es an Auflösung oder anderem noch mangeln sollte, wird sich das beizeiten geben. Kein jüngerer Mensch würde selbst gegen Geld heute noch freiwillig Sat oder Kabel anschaffen, bestenfalls seltenst mitnutzen, wenn es versehentlich schon da ist.

KL1900 gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Prime habe ich wohl nur 2x überhaupt geschaut. Ist für mich vollkommen unwichtig. Da läuft einfach nicht das was mich interessiert, und wenn doch findet man es nicht.
    Eben nicht. Ich will halt nicht auf 5.1 Ton bei den ÖR verzichten.
    Das stimmt schon mal nicht.
    Aber ich bin zum Glück nicht mehr jung. Nicht alles was neu ist ist halt besser.

3. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht nicht um Prime und dessen Inhalte. Das war ein Beispiel. Du kannst auch die ARD Mediathek oder deren Plus Variante exemplarisch nehmen.

Man kann sich wunderbar dumm und dusselig schauen bei den Abrufangeboten und da ist absolut und ausnahmslos für jeden was dabei, für den, der Bock hat auf Polizeiruf der Öffis aus den 60gern bis zur neuesten Doku von neulich. Für Kinder bis alte Säcke wie mich.

Wer schaut da freiwillig, was gerade live läuft, Ausnahme vielleicht Livesport.

Und irgendwas ist immer, egal wo, dir fehlt 5.1 bei bestimmten Diensten -und bitte nicht falsch verstehen, das ist völlig ok und das will ich nicht kritisieren!-, vielen fehlt das allgemeine Angebot im traditionellen LinearTV und wie immer: jeder soll schauen, was er/sie mag, wie er/sie mag.

Ixh wünsch dir noch ein angenehmes Wochenende.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das meine ich doch! Da gibt es weder 5.1 noch Untertitel.
    Ich mache das. Wegen der genannten Nachteile. Genau deswegen ist IP halt keine Alternative, maximal eine Ergänzung.

PS ich habe einige 1000 IP Sender, also ich kann das nutzen wenn ich will, aber hauptsächlich schaue ich Live.

hexa2002 gefällt das.
  5. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Weiss ich doch, bin ja auch schon etwas länger hier : ) Und wie gesagt, nimm meine Kommentare bitte nicht krumm, so wars bestimmt nicht gemeint. So ich muss los, bis zum nächsten Mal!

6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Da hab ich ganz andere Erfahrungen, DVB-C Problemfrei. DVB-T2 HD, bei einigen Frequenzen Probleme gehabt die zu empfangen.
    Wenn man kein Kunde bei VF ist wie du, dann kannst die hotline solange anrufen wie du möchtest, VF rührt da keinen Finger.
    Wenn du jetzt fragst warum, dann die Antwort dazu: Bei Nebenkostenzahlern ist der Vermieter dafür verantwortlich, wenn der sich wie in deinem Fall da nicht rührt, dann ist das traurig, aber VF ist dann aus der Verantwortung, Weil ja der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlt wird.
    Nur mal so erwähnt, Kosten für einen Techniker von VF, bei mir bei 0€, hab bisher keinen benötigt.
    Kann man, aber wenn bei mir der Empfangsort mehr als ungünstig ist, dann kann auch ein kundiger Bekannter nicht helfen.
    Sat, ich hats versucht, aber mich dann mal dafür interessiert wie das mit den Sat-Schüsseln aussieht was meinen Aufgang im Wohnblock angeht.
    Siehe da, nicht eine, ergo, das wird wohl nicht so richtig funktionieren.
    Die Umstellung, soweit mir bekannt und auch aus eigener Erfahrung heraus, VF informiert durchaus ihre Kunden darüber, wenn man das Schreiben ignoriert weil man Werbung seitens VF vermutet, dann kann sowas dabei raus kommen.
    Die Hotline, das ist ne Geschichte für sich.
    Ja, kann ich nachvollziehen, das da Angaben gemacht werden die so nicht richtig sind.
    Allerdings, ich hab das mal weiterverfolgt, sprich den Button "Zum Angebot" mal angeklickt, dann kam dann was ganz anderes heraus was die wirklichen Kosten betrifft. Das war denn korrekt soweit ich das nachvollziehen kann.
    Falsch, da wird scheinbar allgemein angenommen das da TV Connect im TV Vertrag zu bezahlen ist, wobei auch da schon ein Rabatt enthalten ist.
    14,99€ für Giga TV inklusive den Privaten in HD bleibt, nur jene 14,99€ dann die da zusätzlich dazu kommen sind für den Kabelanschluß. Ne andere Erklärung hab ich dafür nicht, aber da sind schon 5€ Rabatt dabei, der Kabelanschluß kostet laut Preisliste ohne Rabatt 19,99€.
    Und wie gesagt, einfach mal den Button anklicken für "Zum Angebot", dann dürfte das wohl ganz anders aussehen.
    Ja, warum nicht?
    Möglicherweise hat jener Medienberater von VF aber auch eigene Räumlichkeiten dafür?
    Einen VF Shop dafür auf zu suchen, das würde ich mit Sicherheit aktuell nicht tun.
    Auch ein Ja, aber dann bekomme ich Zwangsgeräte, hast du da nicht was dagegen?
    Bei VF kann man wenn man den richtigen Tarif auswählt, auch wenn sich das einfacher liest als es umzusetzen ist, weiterhin freie Receiver nutzen, was allerdings gilt das nur nur für VF Sender. Das ist doch das was du immer wieder den Usern hier zu erklären versuchst.
    Auch braucht man bei VF um VF TV sehen zu können keinen Internet-Vertrag, bei der Telekom hingegen schon. Ob da die Telekom günstiger ist, das wäre die nächste Frage dazu.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Schön. Und wie behebt ein Vermieter eine Schräglage?

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mitm Unterlegkeil.

Gorcon gefällt das.
  9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Du weißt offensichtlich nicht, was eine Schräglage ist.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man sich auskennt, dann gibt es auch für IPTV mehrere Lösungsvarianten und eine Technik-Auswahl > Was tun?
    Aber nicht für "Oma Krause", die ihre Programme einfach über die Zifferntasten auf der Fernbedienung wählen will.
    Diverse Probleme mit IPTV gibt es immer wieder, da ist linearer TV-Empfang für die wichtigen ÖR-Programme immer die bessere Wahl (auch für selbst archivierbare Direkt-Aufzeichnungen):
    MagentaTV IPTV vs. OTT :confused: :eek:

Wenn jemand kein Sat-TV realisieren kann, dann sind die Privaten Programme über Zattoo CH Free via VPN günstiger als über DVB-T2 Freenet Pay-TV (welches meistens nur in Ballungsgebieten empfangbar ist), TV über DVB-C ist auch teurer.
    Freenet TV Preiserhöhung auf 7,99 € pro Monat |ohne Internet dann auch für "Oma Krause" ist DVB-T2 einfach nutzbar|.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023