1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... in den Ex-Unitymedia-Netzen bleiben die Landesfenster der Dritten auch nach der Umstellung weiterhin in SD erhalten.

In HD gab/gibt es die Dritten in den Ex-Unitymedia-Netzen auch nur mit einem Landesfenster:

In noch nicht umgestellten Ex-Unitymedia-Netzen:
    BR Süd HD
    hr Fernsehen HD
    MDR Thüringen HD (weil an Hessen grenzt)
    NDR Niedersachsen HD (weil an NRW und Hessen grenzt)
    RB Fernsehen HD
    rbb Berlin HD
    SR Fernsehen HD
    SWR BW HD (wegen Baden-Württemberg); hier in Bonn wäre eigentlich SWR RP HD als grenzüberschreitendes Programm regional richtig
    WDR Köln HD

Nach der Umstellung:
    BR Süd HD
    hr Fernsehen HD
    MDR Sachsen HD
    NDR Niedersachsen HD
    RB Fernsehen HD
    rbb Berlin HD
    SR Fernsehen HD
    SWR RP HD; damit hier in Bonn grenzüberschreitendes Programm regional richtig; in Baden Württemberg wird zusätzlich SWR BW HD verbreitet.
    WDR Köln HD

... das gibt es nur, wenn die Wohnungswirtschaft mit Vodafone eine Versorgungsvereinbarung trifft. Der Preis für TV Connect Start ist Verhandlungssache zwischen Wohnungswirtschaft und Vodafone.

Und nicht vergessen: Ohne Verträge mit der Wohnungswirtschaft hat Vodafone kein Zugang zu den entsprechenden Wohnobjekten und kann damit auch ihre Breitbandprodukte dort nicht vermarkten.
    Ich persönlich vermute, dass zumindest in größeren Wohnobjekten TV Connect Start nur minimal teurer werden wird, als das was derzeit die Mieter über die Mietnebenkosten zahlen ...

lg74 gefällt das.
  2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke Dir!

Hat ein Eigenheimbesitzer mit Vodafone-Anschluss im Keller gar eine Chance, an einen "nackten" Kabelanschluss der Vodafone ohne irgendwelche Betreiber-Boxen, Smartcards etc. ranzukommen? Oder falls doch: was bucht der dann?

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... aus den aktuellen Vodafone AGB:
    Und wie kommst du auf 14,99 € pro Monat, kein Rabatt für TV Connect Start?

Gehe mal auf die Seite TKG Novelle & Kabelgebühren für Mieter:innen | Vodafone
    Was ist da unter Punkt 1 zu lesen ?

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach so:
    Ich habe vor meiner Abreise die beiden neuen Vodafone-Boxen meines Nachbarn noch zu sehen bekommen, eine davon mit Untersetz-Festplatte in gleicher Gehäusegröße. Suchlauf war problemlos, beim Zappen danach habe ich eine Box 2 mal zum Aufhängen gebracht. Dann kamen endlose Sanduhren etc.

Lautsärkeregelung funktioniert nicht an der Box, es gibt nur "Ton" oder "aus", also muss die Fernbedienung des Fernsehers herhalten. Wo / wie man das CEC-mäßig koppeln könnte, fand ich in der Kürze der Zeit nicht heraus. Mein Nachbar rief mich dann später noch mal an und bat mich runter zu ihm - der Ton wäre "zu bumsig". Eine Klangeinstellung gibts es am Samsung Q90-TV in Form eines Equalizers, doch dieser ist gesperrt, ausgegraut, nicht aufrufbar. Ich musste es auch erstmal so lassen, denn ich musste abreisen.

Sorry, also ich erwarte von einem Fernseher, dass der so funktioniert wie ein Wasserhahn: aufdrehen, läuft. So geht das beim 2009er Panasonic meiner Mutter, angeschlossen via internen DVB-C-Tuner am Kleinkabelnetz. Das Ding ist nach ca. 5 Sekunden da und spielt, robust, ohne Abstürze, ohne Sanduhr (sowas hat er gar nicht). Ist sowas heute selbst für die freien Programme nicht mehr möglich?

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Einzelnutzervertrag ist TV Connect inkl CI+ Modul und Private in HD für 19,99 €/Monat.
    Bei Unitymedia kostete der nackte Einzelnutzervertrag 20,90 €/Monat. Mit zusätzlich Private in HD (HD-Option) und CI+ Modul war man bei 30,90 €/Monat.

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Und wenn man die Privaten nicht haben will, sie nicht finanzieren will, sie nicht nutzt?

Das sind ja fast Schweizer Preise. ;)

Discone gefällt das.
  7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Den Preis habe ich aus dem nachfolgenden Beitrag übernommen:
    Nach deinen Angaben und dem Hinweis zur Seite TKG Novelle & Kabelgebühren konnte ich aus einem Beispielangebot erkennen, das der Preis von 14,99 € nur für die ersten sieben Monate gültig sein soll (danach ist die monatliche Belastung für Kabel-TV über Vodafone höher :(). Gemäß deinen Angaben bleibt (in den ehemaligen Kabel-Deutschland Gebieten) auch der Zwang für die Bezahlung der HD-Option?
    Ich kenne aber momentan mehr Kabel-TV Nutzer ohne HD-Option, die besitzen und nutzen in BaWü (ehemals Kabel-BW Gebiet) keine SmartCard und keinerlei Modul, keine Horizon-Box und auch keine GigaTV-Box > schauen die Privaten mit SD-Auflösung.
    Mit einer monatlichen Kostenbelastung von ca. 20 € für Kabel-TV sind sogar zwei DVB-T2 Freenet Pay-TV Abos günstiger (inklusive Private mit HD-Auflösung und legale RTL-HD Aufzeichnungen mit einem dafür geeigneten Receiver |mit CI+ Modul auch via DVB-T2 verboten, wie für RTL-HD bei HD+|). Freenet TV Preiserhöhung auf 7,99 € / Monat

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Daran wird sich dann auch nichts ändern wenn die Kabelgebühr nicht mehr über den Nebenkostenvertrag abgerechnet wird.
    Man darf halt nur nicht den Fehler machen und übers Internet einen Einzelnutzungsvertrag abschließen, dann hat man auch die HD Kosten an der Backe.

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    @Discone

... ich habe den Eindruck das "TV Connect Start" mit "TV Connect Vorteil" in einen Topf geworfen wird.
    TV Connect Vorteil kostet 14,99€ im Monat. Den Tarif gibt es allerdings nur in Verbindung mit einer Giga 2 Box Cable ...

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Für die Nutzung der ganzen Funktionalität mit der Giga 2 Cable Spionage-Box für Pay-TV ist aber eine Internetverbindung u. dafür ein Zusatzvertrag erforderlich, welcher die monatliche Kostenbelastung erhöhen würde. Viele Zwangsverkabelte nutzen gar kein Internet (besonders die Älteren / Rentner / arme Leute). Kann man mit dem günstigeren Tarif für 14,99 € diese restriktive Vodafone-Box im Keller lagern und trotzdem auch ohne Vodafone Internet-Vertrag an der Breitband-Dose einen Receiver für DVB-C betreiben, mit Verzicht auf die HD-Option dann die Privaten mit SD-Auflösung schauen und frei aufzeichnen?
    Vodafone verärgert aktuell seine Pay-TV Kunden, neben der Kostenbelastung eine zusätzliche Motivation für Kabel-TV Kündigungen:

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2023