1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme auf TV und Wiedergabe am PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quehl, 26. Februar 2019.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Kommt darauf an wieviel Schnitte gemacht werden. Nur da wird ja neu gerendert. In 1 bis 2 Minuten ist die MKV Datei erstellt. Es gibt eine Testversion. Probiere es einfach aus. MKVs sind iOS kompatibel.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ja, der ist aktuell. Vielleicht noch zum Privatfernsehen. Deren Aufnahmen kann man von Programmen ohne CRM aus dem Gerät heraus kopieren aber nicht abspielen. Es gibt Geräte da kann man Privatfernsehen absolut gar nicht aufzeichen. Bei mir kann man aufzeichnen und bei Pro7Sat1 und ähnlich auch vorspulen, nur nicht bei den RTL Programmen. DAB+ Aufnahmen sind auch nicht möglich. Die Aufnahmen des ÖR sind dagegen auf externen Geräten normal abspielbar, aber mit Apple habe ich keine Erfahrung. Zum herauskopieren bei mir von einer SD Karte im Gerät sollte der USB Stick am besten in NTFS oder vielleicht im Apple Format sein um die Aufnahmen nicht gestückelt in 2GB Teilen zu erhalten. Die SD Karte in meinem Gerät ist in TSD formatiert da nicht jedes Format das Schneiden erlaubt. Es werden folgende Formatierungen vom TechniSat bereit gestellt: FAT32, TSD, NTFS, EXT3, HFS und HFS+. FAT32 oder NTFS erlauben keine Schnittfunktion mit dem TechniSat. Vielleicht ist für dich ja das passende dabei und man muss gar nichts umwandeln?
     
  3. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist jetzt hier von meinem Thema abgewichen. Ich habe jetzt einen TV von Aldi gekauft.
    Problem: Ich beziehe mich nicht auf Privatsender, sondern nur auf ÖR. In der Werbung und in der Bedienungsanleitung steht PVR möglich. Die ÖR können selbst in SD nicht aufgenommen und am PC wiedergegeben werden.
    Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten mit Medion gab es mehrere Emails mit einer zuständigen Kontaktperson. Er sagte, dass dies mit CI+ zusammenhinge und das dies deshalb nicht geht. Ich habe aber mehrere Geräte, die einen CI+ Schacht haben und trotzdem aufnehmen können. Auf meine Frage, wann CI+ eingeführt wurde und woher ich das wissen sollte, dass ich deshalb nicht aufnehmen kann, bekam ich keine Antwort. Später sagte er mir, dass die Aufnahmeverschlüsselung nicht durch die CI+ Karte erfolgt, sondern in der Software des Fernsehers.
    Teltarif sagte mir, dass beim Anschliessen einer USB Platte diese mit einem eigenen Format formatiert wird. Dies stiimmt aber auch nicht. Interessant ein Artikel bei Golem.de, dass es bei CI+ ein ziemliches Durcheinander gibt und dass ÖR ohne Verschlüsselung aufgenommen werden können.
    Für mich war die Frage, hätte ich das wissen müssen, dass mit der Angabe USB Record eine verschlüsselte Aufnahme der ÖR gemeint ist? Meine vorhandenen Fernseher sprechen dagegen.
    Aldi wollte die gesetzliche Gewährleistung nicht übernehmen und schiebt die Schuld auf Medion. Medion sagt, dass das am Motherboard von Vestel liegt. Mit Vestel habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich nicht annehmen kann, dass diese eine Softwarekorrektur machen. Aldi hat es abgelehnt, die Kosten für einen passenden Receiver zu übernehmen, wobei da noch nicht klar ist, ob der Hevc decodieren kann.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich es richtig verstehe, dann werden doch die unverschlüsselten Programme aufgenommen, nur nicht in einer Form wie du es gerne hättest. Die Möglichkeit von PVR ist also gegeben und es gibt keinen Grund für eine Reklamation.
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    Naja wenn man mal weißt wo für "PVR" steht (hier die Lösung: Personal Video Recorder), weiß man ach das hier von keinen Wort die Rede ist das man die Aufnahmen überall mit abspielen kann.
    Also hat der Medion wahrscheinlich auch über USB eine PVR Funktion und die Aufnahmen kann er bestimmt dann auch selber abspielen.
    Es steht ja nirgends geschrieben das man die Aufnahmen auch auf anderen Geräten abspielen kann, geschweige denn am PC.
    So spielt es auch keine Rolle welche Sender es sind.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich habe 34 Jahre lang Videos aufgenommen und die Magnetbänder lassen sich in den entsprechenden Typ Geräten alle abspielen. Wenn ein Gerät kaputt geht, konnte ich mir ein Neues kaufen oder reparieren. Seit Einführung von DVB-T kann ich alle Aufnahmen auf dem PC abspielen. Wenn der PC nicht mehr funktioniert, kaufe ich einen Neuen und es funktioniert wieder. Wenn der TV nicht mehr geht, sind alle Aufnahmen verloren. Ist es da zuviel verlangt, wenn ich nach dem Umstellungszeitpunkt frage, ab wann Fernseher nur noch verschlüsselt aufnehmen? Und warum? Ich habe 2 kleinere Fernseher, die einen CI+ Slot haben und trotzdem alle empfangbaren Sender unverschlüsselt aufnehmen können. Woher soll ich wissen, dass sich die Bedeutung von PVR plötzlich geändert hat?
    Es ist hier von keinem Wort die Rede, dass man Aufnahmen nur mit einem bestimmten Gerät abspielen kann. Es steht nirgends geschrieben, dass man Aufnahmen nicht auf anderen Geräten abspielen kann, zumal das bisher immer auf anderen Geräten abspielbar war.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das verschlüsselte Aufnehmen von DVB-Sendungen mit TVs ist vor ca. 10 Jahren bei neueren TVs schrittweise hinzugekommen. Sollte seit wenigstens 5 Jahren dann bei fast allen TVs auch realisiert worden sein. Ausnahmen gibt es aber sicherlich.;):)
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    In der Funktionsbeschreibung von TS-Doctor werden PVR TV-Geräte mit möglichem Export von Free-TV Aufzeichnungen genannt (METZ PVRs wurden vermutlich vergessen / sollten auch geeignet sein).

    Tipps von Leuten, die alle Quellen aufzeichnen können (Audio evt. nur Stereo). Aufnahme-Einschränkungen nicht akzeptieren: Smart TV mit Twin Tuner > privates DVB-T HD im Hausnetz verteilen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
  9. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke @Discone

    Die Beschreibung ist lesenswert. Verschlüsselte Aufnahmen kann er aber offenbar nicht entschlüsseln. Er kann diese erkennen und löschen. Es bleibt aber die Frage, ob mit einer Decodierkarte eine Entschlüsselung möglich ist und diese an den USB Ausgang zurückgeleitet wird. Die Verschlüsselung dürfte wohl für alle 3 Tuner gelten. Diese Decodierkarte könnte ich, wenn überhaupt wohl nur vom Hersteller des TV bekommen. Aber dann könnte er ja gleich unverschlüsselt aufnehmen. Dürfte wohl so nicht gehen.
    PVR TV Geräte sind solche mit Verschlüsselung wie @DVB-T2 HD feststellte.
    Seltsam nur, dass es den TS-Doctor immer noch gibt, vielleicht um die alten Aufnahmen noch verarbeiten zu können.

    Ich habe 2 TVs, Dyon und Xoro mit CI+, die unverschlüsselt aufnehmen können. Die sind aber noch keine 5 Jahre alt.

    Was ist von diesem Gerät zu halten:



    Der Verkäufer meldet sich nicht. Bei Amazon tritt er unter verschiedenen Shops auf mit gleichem Namen und unterschiedlichem Restbestand, wie ich das interpretiert habe.
    Aufnahmefunktion könnte ja auch hier verschlüsselt bedeuten.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fragst du am besten gleich bei der Vertriebsfirma anadol-media.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020