1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Discone, 2. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Hallo MIZZ105,
    bezüglich Verarbeitung, Fernbedienung und Videotext hast du ja beim Edi Piccollo absolut recht (ist ja auch äußerst preiswert gewesen, neu für 70 €).
    Dieser ist dann aber auch vom Design und der Verarbeitung auf gleicher Höhe mit dem HD8+,
    der Medi@link Black Panther: http://forum.digitalfernsehen.de/for...09-post92.html / Medialink BP - 2 Card :D
    (zwei AllCam-Slots, auch eine Version mit CI verfügbar, kann auch die Austria-Programme)

    Über die leidvollen Erfahrungen mit dem kastrierten SFI von TS kann man im Forum lesen,
    keine Unterstützung durch RTL.

    :winken:
     
  2. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Humax hat durch Kooperationen viele Receiver abgesetzt (vorallem bei Sky und den HD Fox als einer der ersten HD+ Geräte), Technisat verkauft auch relativ viel (trotz mancher Macken noch das kleinste Übel im Vergleich zu anderen Geräten), aber Topfield dürfte bei den Verkaufszahlen nicht mit Humax oder Technisat mithalten können. Schau nur mal, wieviel Bewertungen die Humax oder Technisat Receiver bei AMAZON haben (Technistar S1 schon 550) und dann vergleiche mit Topfield. Topfields beste Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei - damals mit dem TF 5500 und ähnlichen Geräten waren sie super, ab mit den neueren HD Modellen konnte ich mich noch nie anfreunden. Wobei ich im nachhinein den TF 5500 auch als ziemliche Bastelkiste ansehe, wenn ich bedenke, was ich da mit den Taps rumgewerkelt hatte.

    Wenns wirklich ein gängelfreier Receiver sein soll, dann sollte man wirklich die Zeit nehmen und sich mit einer Dreambox beschäftigen. Ich halte die ganzen Billig-Dinger wie Edision nicht für qualitativ hochwertig genug. Man schaue nur mal beim Falken oder im Eliteboard, was es da noch alles für Probleme gibt. Der neue Pingulux soll wohl auch noch ziemlich buggy sein. Zudem ich Bedenken habe, was bei so kleinen Herstellern (die nur für ein paar Shops was produzieren) im Garantiefalle passiert.

    Meine Meinung ist: Wer einfach nur fernsehen möchte, aber keine Restriktionen will, sollte sich ein einfaches Gerät von Technisat holen (z. B. Technistar S2) und ein Unicam reinstecken. Oder wenn schon ein Fernseher mit DVB-S2 Tuner vorhanden ist, dort das Unicam. Man muss ja nicht direkt einen Receiver mit HD+ Schacht kaufen, aber ohne CI+ geht bei den großen Herstellern von TV oder Receivern kaum mehr. Oder aber, man macht es anders und investiert richtig Geld und kauft eine qualitativ hochwertige Dreambox, wo man auch im Supportfall einen Ansprechpartner hat (ich meine Hardwaredefekte - für Software ist die Community im Netz sehr groß). Natürlich muss man sich dann auch einarbeiten.

    Ich bin momentan mit dem Technistar S2 und Unicam zufrieden. Eine kleine Dreambox hatte ich mal, passte aber nicht zu mir. Meine Bedürfnisse sind nicht so hoch - zumal ich auch mein Hausnetzwerk hätte ein wenig ändern müssen (sollte ja dauerhaft am Router hängen, um sie optimal nutzen zu können). Momentan nehme ich das Risiko, dass das Unicam im CI+ Slot irgendwann nicht mehr funktioniert, gerne in Kauf. Denn wenn es soweit kommen sollte, verkaufe ich meinen Technisat und nehme zwangsläufig eine Dreambox. Aber soweit sind wir gottseidank noch nicht. Von den Billig-Receivern wie Edision würde ich aber die Finger lassen. Einzig das Argument, dass man momentan damit noch günstig die Össis mitnehmen kann, lass ich mal gelten ;) .
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Dann gibts aber auch diese Einstellung, die ich auch unterstütze!
    Die informierten TV-Nutzer sollten klar "Flagge zeigen" und alle Receiver-Hersteller von (HD+ / CI+) Gängeltechnik meiden, es gibt bessere Alternativen von kundenorientierten Herstellern.

    Für das Unicam (welches auch fertig, mit FW 5.28 verkauft wird :)):
    Ferguson : Digital Multimedia Technology normales und genormtes CI 1.1
    Schaut euch mal die Preise via Google an, ihr werdet überrascht sein.
    Wer sich auskennt besorgt sich dann aber alternative Firmware :D
    Da kann RTL nichts sperren, Time-Shift und Media-Transfer auf den PC funktioniert.

    Widerstand gegen die kundenfeindliche Strategie von RTL (unser Gegner ist das Plus-Kartell / VPRT u. RTL)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5154106-post145.html / http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5151741-post926.html

    Die Freaks nehmen ohnehin eine DreamBox, eine Coolstream, einen Giga-Blue 800, einen Xtrend 9200 :D,
    oder einen Receiver von VU+ :winken:

    HD+ hat keine grosse Bedeutung, die dümpeln mit ein paar Hundertausend Abonnenten vor sich hin und werden in Deutschland nie eine ausreichende Akzeptanz erhalten, einfach nicht beachten und nicht nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  4. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Bei SFI sind keine redaktionell erstellten Infos für die meisten Privatsender zu finden, weil Technisat dafür zahlen soll.
    Da wird dann eben nur der senderseitig ausgestrahlte EPG angezeigt - auch der von RTL.

    Was soll "keine Unterstützung durch RTL" bedeuten?
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Damit ist genau der von dir beschriebene Zustand gemeint, kein Vorteil gegenüber anderen Receivern,
    die auch gutes EPG haben.
    Diverse Linux-Receiver haben dann trotzdem ein erweitertes EPG, der Xtrend 9X00 sogar HbbTV,
    ohne RTL-Restriktionen :LOL: :LOL: :LOL:

    Jetzt aber wieder zum eigentlichen Auftrag von diesem Thread,
    eine Sammlung von Problemen mit HD+ / CI+ Gängelschrott:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...aedt-bei-jedem-einschalten-irgendwas-neu.html :
    Toll, das kennen wir ja auch von Comag (da waren es aber nur drei Minuten, siehe im Eröffnungsbeitrag hier im Thread), da wurde dem Neuling anscheinend im Blöd-Markt HD+ Technik aufgeschwatzt, mit allen Nachteilen. Um Updates muss man sich auch nicht kümmern, das macht der HD+ Receiver selbst (RTL / HD+ nimmt schwierige Entscheidungen ab) :eek: :eek:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  6. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Vom Prinzip her sind die Gedankengänge richtig. Aber ich behaupte eines: Obwohl Technisat bei einzelnen Modellen HD+ direkt unterstützt (durch internen Schacht) und in allen neuen Receivern einen CI+ Slot einbaut, gehören die Geräte zu den besten, die es vom Bedienkonzept her auf dem Markt gibt. Leicht und intuitiv zu bedienen, selbst für ältere Menschen. Dafür natürlich sehr proprietär (keine Alternativsoftware). Grob gesagt kann man es so sehen: Technisat ist der Apple unter den Receivern, die Dreamboxen sind wie Android. Beide mit all ihren verbundenen Vor- und Nachteilen. Und daher hat Technisat ähnlich wie Apple viel Erfolg, weil die meisten Nutzer ein einfach zu bedienendes Gerät suchen, was zudem gute Bild- und Tonqualität liefert.
     
  7. aknetworx

    aknetworx Gold Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+


    hallo,
    immer wieder schön, wenn er sich in den wahn schreibt. zeigt flagge, huhu, was fürn blödsinn.
    die paar hunderttausend reichen aber, um nichts drauflegen zu müssen, das ist der unterschied zu sky z.b.
    wer deine techniktips nutzen möchte, bitteschön. die breite masse wird dies nicht tun.
    mfg
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Vollkommen richtig. Bislang war ich nur mit den Geräten von TechniSat rundum zufrieden (während Humax in meiner Rangliste nur auf Platz zwei sowie Topfield auf Nummer drei folgt und die Billigreveiver von Comag und Strong sowie Xoro weit hinten abgeschlagen sind). Aus ebendiesem Grund erwäge ich seit längerem, mir (ohne damit HD+ zu nutzen) einen HD8+ zuzulegen, da der genannte Receiver ansonsten genau das repräsentiert, was ich mir unter einem Idealmodell vorstelle.

    Allerdings möchte ich Gängeltechnik nicht unterstützen und habe deshalb bislang von meinem Vorhaben Abstand genommen. Mal sehen, ob ich nicht doch HD+ samt Umgehungsmodul irgendwann einmotte, den TechniSat besorge und diesen dann für Aufzeichnungen von FTA-Sendungen sowie mein kleines MTV-Abo nutze. Eigentlich reicht mir dies.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit neueren Geräten von Technisat, Vantage etc. machen können. Ich lese aber immer die wichtigen Sat-Zeitschriften (DF, Sat+Kabel, Infosat). Hier zeigt sich, dass gerade Geräte von Technisat eigentlich immer mindestens mit "gut" abschneiden. Selbst bei der gegenüber Restriktionstechniken absolut kritischen Sat+Kabel ist das so.

    Dann gibt es ja noch die von vielen geschätzten Internetdienste, die z. B. mit Technisat-Geräten genutzt werden können. Darunter fallen z.B. Maxdome und Putpat TV. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es diese nie auf Receivern mit offenem Linux-System geben wird. Das finde ich persönlich schade, da ich viel Spaß an Internetdiensten habe, mein Mediaplayer von Western Digital aber mit für Deutschland interessanten Diensten geizt. Diese Dienste sind mir aber andererseits nicht so wichtig, dass ich mir deswegen einen restriktiven Receiver hinstellen würde.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Maxdome funktioniert auch auf freien LINUX-Receivern: Maxdome über et 9100 [Archive] - Xtrend Support
    Über Putpat habe ich noch nichts gefunden, falls das aktuell noch nicht funzen sollte,
    dann wird das bestimmt auch noch nachgepflegt :D.

    Sehr viele Möglichkeiten mit LINUX, keine Mitsprache von RTL / HD+:
    Topfield vs. Kathrein vs. Humax vs. DreamBox :cool:
    Davon können die anspruchslosen Technisat-Besitzer nur träumen :rolleyes:.

    Die Technisat-Receiver können noch nicht mal diverse YouTube Beiträge wiedergeben: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/293922-flash-player-fuer-technisat.html :eek: :eek: (diese verbraucherfeindliche Firma am besten vergessen)!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.