1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei oder mehr Fernseher an der selben Satellitenantenne

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Alooha, 16. Mai 2011.

  1. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zwei oder mehr Fernseher an der selben Satellitenantenne

    Hat der Fernseher einen Sat-Receiver integriert oder benutzt Du einen separaten Receiver (welches Modell) ?

    Evtl. kannst Du ja das LNB gegen ein SCR- / Unicable- / EN 50949- bzw. Einkabel-LNB austauschen, wenn Dein Receiver das unterstützt ?
    Es ist immer das selbe "Einkabel"-Prinzip beim LNB, hat nur verschiedene Bezeichnungen bei den Herstellern. Deshalb habe ich Dir mal die bekanntesten Bezeichnungen genannt.
    Solche LNB-Modelle gibt es z.B. von Smart, GT-Sat, Inverto, Durline, Wisi, Sharp, Maximum, Preisner, Hirschmann, Hama ...
    Man kann damit 4 Receiver "in Reihe" betreiben und jeder schaut sein eigenes, unabhängiges Programm.
    Manche LNB-Modelle haben zusätzlich einen 2. sog. Legacy - Ausgang für herkömmliche Sat Receiver, die diese Steuerung nicht verstehen.

    Wichtig ist die Tauglichkeit der Receiver. Nicht jedes Modell funktioniert mit den SCR-LNBs. Das mußt Du beachten !
    Das solltest Du vorher bei Deinem Gerät nachlesen.

    Hier ist das Prinzip dargestellt: Anschluß - SCR - LNB
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  2. Alooha

    Alooha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Zwei oder mehr Fernseher an der selben Satellitenantenne

    Hallo,

    vielen dank für die Antworten.

    Es sollen 2, max 3 Apparate angeschlossen werden.

    Wenn ich richtig verstehe, ist die einfachste Lösung, ein LNB mit entsprechend vielen Ausgängen (2 oder 4, 3 gibt es wohl nicht) zu haben und genau so viele Kabel ins Haus zu führen, die dann individuell die einzelnen Receiver mit Signal versorgen. Ist das korrekt?

    Mein aktueller Receiver: Skymaster DX5, der das Signal über den Panasonic DVD Recorder DMR-EX79 zum Fernsehen bringt.

    Was mir vorschwebt: einen 2. Receiver und Recorder am selben Fernsehen (wenn das möglich ist), um die Möglichkeit zu haben entweder 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehemen oder eine aufzunehmen und eine andere zu schauen (oder gibt es da eine bessere Lösung? Ich weiss dass per DVD Recorder aufzunehmen nicht die aktuellste Technik ist. Zu welcher konkreten Alternative könntet ihr mir da raten, um direkt auf Festplatte aufzunehmen?).

    Sodann möchte ich, wie in früheren Zeiten, mit dem PC aufnehmen können. Ich habe die Terratec Cinergy S USB, aber der Computer kriegt kein Signal und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    MfG

    Alooha
     
  3. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei oder mehr Fernseher an der selben Satellitenantenne

    Pro Receiver ein separates Kabel ist natürlich die einfachste Lösung. Das ist korrekt.
    Also besorge Dir ein Twin LNB für 2 Receiver oder ein Quad LNB für 4 Receiver, ordentliches Antennenkabel (mind. 85-90dB) und ein paar F-Stecker.

    Einen Skymaster Billigreceiver als Empfangstuner für den teuren Panasonic DVD-Recorder zu nutzen ist nicht die beste Lösung. Da gibt es bessere Geräte (auch schon unter 100 Euro) .

    Wie wäre es denn mit einem HDTV-Sat-Receiver mit USB-PVR-Funktion und einer ext. Festplatte ? Da gibt es aktuell viele gute Receiver, die problemlos mit ext. Festplatten laufen.
    Viele erkennen auch alle gängigen Formate ( avi, mkv, divx, mp3, jpeg, mpeg, vob, ... ).
    Bei HD+ PayTV-Receiver solltest Du Dich aber vorher schlau machen, wie sinnvoll das für Dich ist. Dort gibt es Aufnahmebeschränkungen.
     
  4. Alooha

    Alooha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Zwei oder mehr Fernseher an der selben Satellitenantenne

    Hallo "i-team",

    vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir das eine oder andere Gerät (als Ablösung für den Skymaster, resp. für die andere Lösung) empfehlen?
    Mit dieser 2. Lösung: ist es eventuell möglich mehr als eine Aufnehme gleichzeitig zu tätigen?
    Was hältst du vom Empfang mit dem PC?

    MfG

    Alooha
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  5. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei oder mehr Fernseher an der selben Satellitenantenne

    Mein Favorit unter den Sat-Receivern mit USB-PVR-Funktion ist der FaVal Mercury HS 150 SE.
    Aber da gibt es sicher auch viele ähnlich gute Geräte. Es kommt ganz darauf an, welche Anschlüsse und Funktionen Du nutzen willst.
    Für Pay-TV über CI oder CI+ ist der HS 150 SE z.B. nicht geeignet, falls Du Sky, HD+ oder andere Bezahlsender über Abo-Karte sehen willst.

    Mit dem Empfang über PC kenne ich mich nicht so gut aus. Habe nur gehört, daß die Mystique TV-Karten von KNC ONE ganz gut sein sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei oder mehr Fernseher an der selben Satellitenantenne

    Das geht nur mit einem LNB-Wechsel
    1. Lösung: Ein Unicable-LNB, ein grosser Nachteil ist die Auswahl der einsetzbaren TV-Geräte, Receiver und PC-Karten, die dann Unicable tauglich sein müssten.
    2. Lösung: Ein Twin-LNB und Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem
    3. Lösung: Ein Monoblock Twin LNB für zwei SAT-Positionen und dann noch das o. g. Stacker-Destacker SET
    4. Lösung: Eine Multytenne Twin einsetzen, damit können in Abhängigkeit vom Wohnort bis zu vier SAT-Positionen empfangen werden, dazu wäre aber bei einer Leitung dann auch wieder das Stacker-Destacker SET erforderlich.

    Bei allen von mir beschriebenen Lösungen kann auch noch DVB-T (und UKW) eingespeist werden, zusätzliche Antenne erforderlich!
    Besser wäre aber die neue Verlegung von (einer) Koaxial-Leitung(en), falls möglich.

    Hier dann noch ein preiswerter Unicable-Receiver, für Sky geeignet: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/277623-medi-link-hdtv-black-panther.html

    :winken:

    Geht nicht, gibts nicht!
     
  7. Alooha

    Alooha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Zwei oder mehr Fernseher an der selben Satellitenantenne

    Hallo,
    Vielen Dank für die Beiträge.
    Gibt es eigentlich ein Kabel in dem 4 gebündelt sind oder muss ich 4 einzelne Kabel ins Haus führen?
    MfG

    Alooha