1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zuschauer des linearen Fernsehens werden immer älter

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gast 226582, 4. August 2022.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Deswegen hat meine Mutter ein Echo Show. Über den Bildschirm kann man die Anmeldung im WLAN vornehmen, und diverse Einstellungen machen, so dass ein Smartphone und eine App nicht nötig sind, wie bei den einfachen Lautsprechern. Der Bildschirm der Echo-Show ist ja ein Touchscreen, und an Prime Day und Blackfriday bekommst du die Auslaufmodelle der Vorjahre ja geradezu aufgedrängt. Aus meiner Sicht durchaus seniorentauglich.
     
    ralphausnrw gefällt das.
  2. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Mein Mutter lernt gerade ihr erstes Smartphone kennen, sie verschickt schon mal unbeabsichtigt Fotos von ihrem Knie ... :)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die nächste Stufe sind dann unbeabsichtigte Sprachnachrichten über Whatsapp...
     
    ralphausnrw gefällt das.
  4. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    :ROFLMAO:... oder nächtliche Anrufe... "Ich konnte nicht schlafen... aber angerufen habe ich dich nicht, wollte nur mal was gucken"
     
    emtewe gefällt das.
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wobei es da eigentlich trotzdem eine lineare Nutzung ist, weil er ja das Programm des ORFs live nur über einen anderen Empfangsweg sieht. Da wäre es sogar weniger "linear", wenn er sich alle Sendungen am SAT-Receiver aufzeichnet und dann sieht, wann er möchte.

    Zeigt aber auch, zuerst muss man genau definieren, wie man zum "linearen" Zuschauer wird und dann kann man Schlüsse ziehen, was das bedeutet.
     
  6. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    ORF Streaming rechne ich schon als linear ein. Sonst wäre es weniger. Nur der Rest der Zeit wird halt schon à la carte ausgewählt aus den Anbietern. Tendenz dank Dauerwiederholungen bei ORF stark steigend. :)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ist auch mein TV-Konsum, nur sehr wenige Programme via IPTV. Am Sonntag wir wegen BuLi ausnahmsweise auch ein privates SD-Programm über Satellit geschaut > Sport 1.
    Mit Verzicht auf lineares TV kann man aktuelle Infos und interessante Dokus oder Diskussionen via dem guten ÖR-Programmangebot verpassen. Zusätzliches IPTV / OTT verursachen meistens Extra-Kostenbelastungen und die Bedienung dieser Technik ist vielen älteren Leuten zu kompliziert..
    > Millionen Bundesbürger leben offline / Streaming-Markt: sind die goldenen Zeiten bereits vorbei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Du hast mich nicht verstanden, das Durchschnittsalter steigt doch.
    Der noch sehr fitte 60. jährige ist jetzt 61 im Durchschnitt.
    Der noch fitte 70. jährige ist jetzt 71 im Durchschnitt.
    Und der weniger bewegliche 80. jährige ist jetzt 81.
    Und genauso ist der lineare Fernsehzuschauer jetzt ein Jahr älter im Durchschnitt.
     
  9. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuschauer des linearen Fernsehens werden immer älter? Oh Wunder! Gut, dass man EinsPlus vorsorglich eingestellt hat, und das neue Funk gleich direkt ins Internet verlegt wurde.. Damit sich da bloß nichts daran ändert.. :whistle::whistle:

    Wir züchten uns gerade ganz neue Generationen, die keine Ahnung von Allgemeinwissen, Bildung, Politik, Nachrichten und Informationen haben werden... Weil sie rund um die Uhr auf Netflix Unterhaltungs-Filme und -Serien streamen...
     
    thomasowl, Volterra und Discone gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist halt die Frage, ob alle die gleiche Grenze ziehen. Wenn ich die ORF-Sendungen nur als Video on Demand konsumiere, wäre das eigentlich nicht linear. Sehe ich die gleiche Sendung live schon.
    Aber wenn man so die Grenze zieht, würden auch Nutzer anderer Empfangswege viel "nicht linear" sehen, weil viele nehmen ja auch Sendungen à la carte auf und sehen sie dann, wann sie wollen.

    Ging mir aber eher darum wie eng "linear" definiert wird, weil ich wissen wollte, ob ich sich die Aussage "die Zuschauer des linearen Fernsehens werden immer älter" mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.

    Bei Quoten aus Deutschland muss man meines Wissens auch immer aufpassen, weil da die Onlinenutzung nicht hineingerechnet wird.