1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2011.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Gibt es eigentlich kein "Vivissimo" mehr?
    Bei der heute gezeigten Vivo-Ausgabe war keins dabei.
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Wie wäre es mal, wenn sich auch die "Älteren" einmal verjüngen?! Mich beschleicht das Gefühl, dass je älter man wird, um so konservativer und sturer für Neues wird. Man sollte sich die eigene Alterklasse als Vorbild nehmen. Gibt genug "Ältere" die genauso frisch sind wie manch Jüngerer, auch Neuem gegenüber.

    Immer diese Generationenkonflikte. Es sollten sich beide aufeinander zubewegen! Die Goldene Mitte ist das Wahre und nicht das "Entweder Oder"!
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Ist ja alles in Ordnung. Muss man aber deswegen jeden "modernen Trend" gut heißen? Innovatives und Neues mag ja alles seine Vor- und Nachteile haben. Aber wenn Programmdirektoren eben von "jüngeren Zuschauern" sprechen und nicht von "modernen Programminhalten", dann sollte zuerst einmal ein Programmdirektor über solche Gedankenspiele nachdenken, der eben solche "Konflikte" hervorruft.
     
  4. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Muss man durchaus nicht, aber man kann wenigsten ein gewisses Verständnis dafür aufbringen. Die Erde wäre immer noch eine Scheibe, wenn man keine Veränderung zuließe.

    Ich heiße auch nicht alles für Gut, aber ich habe ein gewisses Verständnis dafür. Versuche immer beide Seiten zu verstehen, auch wenn ich mal zu anderen Seite tendiere, wie du eben. Also ist legitim jedem seine Sichtweise zu haben, aber mit einem Verständnis zu jener Seite.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Der Fehler liegt eher im Staatsvertrag - es sollte den ÖR erlaubt sein, wenigstens dort wo die Privaten kein Intersse zeigen, die für diese ausgeschriebenen Muxxe ebenfalls belegen zu dürfen. So gäbe es ein attraktives Angebot auch in den von den Privaten verschmähten Regionen. Derzeit gibts ja zB hier in Köln neben den Privaten selbst CNN, viva & Co über DVB-T, aber einige dutzend km weiter nur noch 12 ÖR-Programme weil diese auch dort nur 3 von x koordinierten Muxxen belegen dürfen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Ich gebe dir auch Recht... ich versuche auch immer Verständnis aufzubringen. Aber was da auf zdf.kultur mit diesem Rahmen läuft, finde ich sehr schade. Und anscheinend scheint es den "Jüngeren" zu gefallen und man möchte ältere Zuschauer damit sogar etwas veräppeln (siehe entsprechende Moderationen des Herrn Jilg)

    Das Komische ist nur, dass das ZDF verjüngen will und aber gleichzeitig das Privatfernsehen älter werden will (wenn ich dem Bericht zum sog. Senioren-Kanal von Pro7Sat.1 glauben kann). Warum nicht beide Seiten zufrieden stellen und eben ein kompaktes Programm anbieten? Und das ist für mich das Problem bei zdf.kultur und dieser Rahmen-Problematik. Es ist ja eine exzellente Idee mit diesen Konzerten von Pop-Gruppen und dem jüngeren Touch. Aber dann eben bitte auch an die Kultschienen denken und wenigstens 3 Stunden Programm ohne jugendliche Spielerei senden (ich denke, auch jüngere stört es)
     
  7. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Die Jüngeren werden doch auch schon Jahre veräppelt von den Privaten (DSDS, BB & Co.) und da sind die ÖR sogar die größten Veräppler mit ihrer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt. TV ist nun mal das Medium der Unwahrheiten und so langsam merken das nun auch endlich die Älteren.

    Im Übrigen ist der Begriff Kultur genau so weit gefächtert, wenn nicht weiter, als es aktuell von zdf.kultur gezeigt wird. Das Sendeportfolio ist breiter, demnach auch interessanter auch für junges gemüse. Wer damit nicht fertig wird nebeneinander zu koexistieren......schade.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Gegen ein "Nebeneinander" wäre ja absolut nichts einzuwenden. Wenn ich mir das Programm von zdf.kultur ansehe habe ich aber den Eindruck, dass das Programm überwiegend auf junge Zuschauer zielt. Wie schon geschrieben, Aufzeichnungen von Theaterstücken, Opern, sonstige klassische Musik muß man da schon sehr suchen. Und das, obwohl auch diese Bereiche zur Kultur gehören. Von einem "Nebeneinander" kann da nicht so wirklich die Rede sein, eher von einer "Randexistenz", einem "Feigenblatt", was die von mir o.g. Bereiche angeht.
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Sehe es genauso, Eisenbahnfan...
     
  10. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ZDFinfokanal wird zu ZDFinfo - inhaltliche Verjüngung

    Da stimme ich allerdings auch zu, das ist wiederum zu stiefmütterlich vertreten.