1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2012.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Wäre aber ganz neu. Es gibt lediglich die Regelung, dass Blu-ray Player ab 2014 nur noch digitale Anschlüsse haben dürfen (HDMI, DVI), aber TV Geräte werden auch noch ziemlich lange Scart-Anschlüsse (oder sonstige analoge Anschlüsse) haben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Kann ich nicht bestätigen der war mit abstand am teuersten aber hier mussten die Kunden dann die Kosten für die Sinnlosverschlüsselung trotzdem bezahlen aber ohne Gegenwert (eine Karte wurde nicht freigeschaltet).
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung


    Komisch, jeder normale Mensch hat das schon vor Jahren festgestellt , ganz alleine, ohne erst eine Komission zu gründen die sich mit dem Thema beschäftigt.
    Wer ist schließlich schon so "dumm" und zahlt die Privaten doppelt ?

    Endlich wird es einmal ausgesprochen wie HD+ den HD Umstieg ausbremst !

    Wann gibt es endlich getrennt nach SD und HD erfaßte Quoten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Von wegen !

    Das BKartA hat die Zustimmung zu einer neuen Grundverschlüsselung gegeben und erlaubt auch noch das die HD Varianten als richtiges Pay TV vermarktet werden !

    Wenn die Sender mit einer unverschlüsselten SD Ausstrahlung nicht einverstanden sind fallen die Sender auch einfach nur weg.

    Aus Sicht der Kabelanbieter und der Sender , die logischerweise viel lieber ihre privaten HD Pay TV Varianten verbeiten möchten kann der Schuß ganz schön nach hinten losgehen. :winken:
    Dazu könnten dann auch noch sämtliche ö.r. Sender entfallen.
    Da könnte sich ein Supergau im Kabel Anfang 2013 anbahnen da die KNB bewußt, seit Jahren schon, von geringen Kündigungszahlen mit den zwangsverkabelten Kunden profitieren.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Mischobo meint das wäre zu pessimistisch gesehen.

    Obwohl auch er zustimmen muss, das z.B. bei UM das Smartcard Pairing gekommen ist, insofern das die Gruppe der UM Receiver mit UM Karten gepairt werden können.

    (Ich weiss das der korrekte Funktionsbegriff Postprocessing heißt)

    Das wird praktiziert und in 2013 nicht Fallen gelassen.

    Das ist die Grundverschlüsselung V3.0, härter denn je.

    Wer davon vor etwas mehr als ein Jahr gesprochen hat, wurde als Pessimist abgetan.

    Da es so gekommen ist, gilt der Worst Case, was sonst ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Ich habe genügend Geräte die Digital DVB-C empfangen können.
    3 TVs, 2 d-Boxen 2, eine Coolstream Neo, eine DVB-C PC Karte.

    Privatfernsehen darf ich weiterhin nur analog schauen oder glaubst du ich zahle da für jede Smartcard monatlich 5 Euro für WERBEFERNSEHEN ?

    Samrtcard habe ich nur eine einzige, die war bei meinem 3 Play Internet Anschluß inklusive und steckt im 55 Zoll TV im Wohnzimmer, alles andere läuft in analog, ZWANGSWEISE,
    Grund : Im Kabel vollkommen unsinnige Grundverschlüsselung !
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Ich frage mich auch immer, wenn es eine Grundverschlüsselung gibt, wie ist dann die Kürverschlüsselung?

    Was unterscheidet die Grundverschlüsselung von anderen?

    Evtl. sind ja die neuen ÖR HD Kürverschlüsselt, so hart, das keiner sie sehen kann.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Logisch ist das der Worst Case, aber du wirst zugeben müssen das die Privaten UND Unity.media sicherlich ein größeres Interesse daran haben das der UM Kunde die Privaten in HD mit Restriktionen bei den RTL Sendern abonniert, anstatt das er ohne Zusatzkosten in SD schaut.
    Das kann auch mischob nicht leugnen.
    Selbst wenn alle Sender der Privaten in SD eingespeist werden damit nicht zuviele Zuschauer verloren gehen ( ist allerdings trotz ananlog only auch nie passiert ), heißt das nicht das die Privaten in SD nicht nach 1-2 Jahren abgeschaltet werden um die Kunden doch noch in die kostenpflichtigen HD Varianten zu drängen.

    Hier hat das BKartA klar versagt , es hätte die Grundverschlüsselung im Kabel ein für allemal untersagen sollen.
    In ein paar Jahren wird alles wieder so sein wie heute !
    Private mit Grundverschlüsselung und Zusatzkosten, dafür noch zusätzlich mit Restriktionen !
    Was besseres konte den Privaten und Unity.media doch gar nicht passieren !
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Yoh du hast recht.

    Yoh du hast Recht. So wird es kommen.

    Wenn nich am 1.1.2013, dann halt am 1.7.2014. Dann wenn das Kartelamt wieder schläft.

    Yoh du hast Recht.

    Und nein ich bin nicht »»-MiB-««, der ja zu verschrobene Vorstellungen hat.

    Wir sehen halt das gleich in dem Falle, da es um den realen Worst Case geht.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

    Nicht ganz, die Privaten Sender der RTL Gruppe sind in HD so verschlüsselt das sie keiner sehen kann der normale Gerätschaften anstelle der Gängelreceiver des KNB einsetzt ;)

    Die ö.r. Sender dürfen nur verschlüsselt werden wenn eine unverschlüsselte Variante zur verfügung steht.

    Ich hoffe sehr das ich nicht recht habe , die Erfahrungen im Kabel lehren mich allerdings das was ich geschrieben habe.
    Ändern könnte daran wohl nur die Möglichkeit zum SAT Empfang für alle etwas, denn dann sind die KNB endlich dazu genötigt im Interesse von Kunden zu agieren.
    Momentan sehen sie dazu keinen Bedarf ( siehe fehlende ö.r. HD Sender ) :(

    Das steht noch nicht fest , ich glaube eher das es so wird wie bei UM.

    Begründung : KD möchte doch TC gerne kaufen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012